Intel HD 2500 oder Intel HD 4000

L

Lalola

Gast
Hallo,

welche IGP ist besser geeignet für Blu-ray, Full HD Filme Wiedergabe, Foto & Videobearbeitung und sonstige alltägliche Dinge am PC?

Außerdem… Wie wichtig ist der RAM, 1333 Mhz okay?

PC Spiele sind irrelevant.
 
Nimm den i3 mit der HD4000, kostet nur unwesentlich mehr als der mit der 2500.
RAM sollte für die reine Filmwiedergabe keine Rolle spielen, der 1333er reicht.
 
Solange Spiele irrelevant sind, sollte der Ram auch recht irrelevant sein.

Bei der Frage ob HD 2500 oder 4000 dürfte entscheidend sein, ob deine Foto & Videobearbeitungsprogramme Quicksync und co unterstützen. Mein Laptop mit HD 4000 codiert über Quicksync mehr als 1,5 mal so schnell wie mein Desktop mit HD 3000.
 
Nabend,

Intel IGPU verwendet den DDR3 Ram als Speicher.
Für Videos gucken langt eine 2000er.

Wenn du Videos und Fotos bearbeiten willst,
dann sollte es besser ein i5 mit 4000er Grafik sein.
Dann auch lieber 4 oder 8 GB 1600er Ram,
weil dieser bei ivy unterstützt wird und auch flotter ist.

Gruss vom Joe
 
Moin zusammen,
eher eine HD 4000. Blu-ray und Filme gehen zwar auch bei der HD 2500, aber wenn dann noch Videobearbeitung hinzukommt, fährst du mit der HD 4000 besser. Speziell bei der Foto- und Bildbearbeitung lohnt sich schon ein i5, je nachdem, was du für Programme hast. Nach denen richtet sich auch der Unterschied zwischen HD 2500 und HD 4000. Schreib vielleicht mal die Programme rein, dann kann dir besser geholfen werden ;)
LG runagrog
 
Bei der Videobearbeitung kommt es auch darauf an, was für Material du bearbeiten möchtest. Ich habe einen i5 3570k mit der HD4000, eine Bearbeitung von FullHD 1080/50p ist zwar schon möglich, aber wenn du absolut flüssig bei mehreren Spuren und aufwändigen Effekten bearbeiten möchtest, könnte eine separaten Grafikkarte von Vorteil sein.
Kommt natürlich auch auf die Schnittsoftware an. Ich habe Magix Video Deluxe 2013 und Sony Movie Studio 12 gekauft und bin noch am Testen welches mir besser gefällt. Bei Sony lann man die Auflösung für die Vorschau sehr weit reduzieren, dadurch wirds flüssiger. Bei Magix geht nur halbieren, dafür gibt es ein Vorschau-Rendering, welches nur die Übergänge rendert.
Lange Reder, kurzer Sinn. Die HD4000 reicht für den Anfang wahrscheinlich aus, dann kannst du ja weiter schauen.
 
Würde auch eher zur HD 4000 greifen. Damit sollten alle Bereich bis aufs "spielen" problemlos abgedeckt werden.
 
Zurück
Oben