Intel HD 2500 vs passive 8600gt

spoonful

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo miteinander,

habe mir gerade folgendes System bestellt(stark angelehnt an eins der hier empfohlenen gaming systeme, habe es aber nicht vor zum zocken zu benutzen):

  • Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
  • ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
  • 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
  • 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX
  • Arctic Cooling Arctic Freezer 13
  • TP-Link TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

Als Netzteil und Tower dienen alte Teile(ein schallgedämmter Tower von silentmaxx und ein 480W Netzteil, glaube auch von silentmaxx, bin mir aber gerade nicht sicher und nicht zu hause um nachzugucken). Außerdem habe ich noch eine alte passiv gekühlte MSI 8600gt(hier) und deswegen komme ich auch zu meiner Frage: Der Rechner soll wie gesagt nicht für Gaming verwendet werden sondern für Programmierung(unter Linux) und deswegen bin ich mir unsicher ob ich die alte Grafikkarte(sofern ich richtig informiert bin ist PCIe ja abwärtskompatibel) oder die integrierte Grafik von Intel benutzen soll. Gibt es irgendwelche Nachteile/Vorteile für die jeweilige Option? Anschließen möchte ich einen 24" von Asus und einen alten 15" von Samsung(beide über DVI(beim Samsung über Adapter) bzw. den Samsung vielleicht direkt über VGA, wenn es die HD2500 macht). Bin was Hardware angeht überhaupt nicht up to date. Eigentlich sollte doch die 5 jahre alte 8600gt meinen Ansprüchen genügen oder? Wenn es natürlich keinen Vorteil bringt sie einzubauen, spare ich natürlich gerne den Strom... :)

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
wenn du nicht spielen willst reicht die onboard Grafik des CPUs locker aus

die Grafikkarte ist sinnfrei in so einem systen und zudem überaltert ;)
die seperate Grafikkarte frisst auch extra Strom
 
Welchen Vorteil soll die GPU für den Einsatzzweck bringen? Die Leistung der IGP ist ausreichend und die Treiber gut.
 
alles klar. hatte irgendwie gedacht, dass die hd2500 mir vielleicht zu viel ram wegnimmt, aber das sollen ja maximal 512mb werden und damit kann ich wohl leben... :)

vielen dank für die schnellen antworten!
 
Zurück
Oben