Intel HD 4000 GPU aktiviert im Gerätemanager Bildschirm wird schwarz.

Dunecat

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich glaube, dass das ein Problem mit der CPU ist, habe ich den Thread mal hier erstellt.

Zur Hintergrundgeschichte:
Als ich das System zusammengestellt habe, hatte ich eine der beiden TITAN Karten eingebaut und zusätzlich auch die in der CPU integrierte Intel HD 4000 GPU aktiviert. Leider ist mir nach einigen Monaten die TITAN verreckt, so dass ich während der Gewährleistungsphase nur mit der Intel GPU arbeiten konnte.

Das eigentliche Problem (in der Zwischenzeit hatte ich mir eine weitere TITAN selben Herstellers besorgt, aber noch nicht eingebaut) ist nun folgendes: Logischerweise hatte ich nach dem Einbau der beiden TITAN Karten das Monitorkabel (Displayport) vom Mainboard wieder an eine der TITAN Karten gesteckt. PC eingeschaltet, UEFI lief durch, alles super, Windows Boot Animation wurde abgespielt aber nun kommts. Als eigentlich der Anmeldebildschirm auftauchen sollte, blieb der Monitor schwarz. Im UEFI hatte ich zuvor den Primären Grafikadapter von AUTO auf PCIE gesetzt, weil ja primär die NV Karten als GPU arbeiten sollten.

Ich konnte das System erst wieder zum Anmeldebildschirm bewegen, als ich im abgesicherten Modus (der lief seltsamerweise bis zum Anmeldescreen durch) die Intel GPU im Gerätemanager deaktiviert habe.

Da ich allerdings mit solch einem Wissen (es läuft deaktivierte Hardware im Rechner) immer ein blödes Gefühl habe, hab ich mal die Intel GPU wieder aktiviert. Ich hatte mir halt gedacht, der Rechner hat primär über die NV GPUs gebootet, sollte er ja eigentlich schnallen. Pustekuchen. Kaum hatte ich den Finger von der Maus genommen, wurde der Bildschirm dunkel.

Ich habe auch bereits versucht, im abgesicherten Modus das Intel GPU Tool zum laufen zu bekommen, was allerdings ohne Erfolg blieb, vermutlich aufgrund des abgesicherten Modus. Neuester Treiber für die Intel GPU ist installiert, Version 15.xx war das glaube ich.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wieso der Rechner das macht? Ich finde keine logische Erklärung dafür (naja, wann findet man die bei PC Problemen schon mal :D ), würde die Intel GPU aber gerne wieder aktivieren, zumal ich von einem Tool gehört habe, dass den Windows Desktop primär über diese GPU laufen lässt, und die "externen" GPUs deaktiviert bzw. in kompletten Standby versetzt (sofern sie nicht durch meine CUDA Anwendungen benötigt werden). Das Tool ist im übrigen noch nicht installiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Windows 7 das nicht sogar automatisch regelt. Vermutlich liegt da auch der "Hund" begraben. :(

MfG, Dunecat - Sorry wenn es etwas viel Text war. ;) - Systemdaten vom Rest, siehe Sig

Installiere mal Virtu MVP oder deaktiviere die iGPU komplett im BIOS

Dunecat schrieb:
Im UEFI hatte ich zuvor den Primären Grafikadapter von AUTO auf PCIE gesetzt, weil ja primär die NV Karten als GPU arbeiten sollten.
Das gilt fürs UEFI, aber nicht für Windows.

Dunecat schrieb:
Da ich allerdings mit solch einem Wissen (es läuft deaktivierte Hardware im Rechner) immer ein blödes Gefühl habe, hab ich mal die Intel GPU wieder aktiviert.
Das ist nicht ganz verständlich.

Du schließt den Bildschirm an die IGP an und stellst in Windows die primäre Ausgabe auf die Grafikkarte um.

derChemnitzer schrieb:
Installiere mal Virtu MVP oder deaktiviere die iGPU komplett im BIOS

Das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Die Einstellungen im UEFI sind da total egal, wie ich sie einstelle.
Das Ergebnis bleibt das gleiche. :(

powerfx schrieb:
Das gilt fürs UEFI, aber nicht für Windows.

Das ist nicht ganz verständlich.

Du schließt den Bildschirm an die IGP an und stellst in Windows die primäre Ausgabe auf die Grafikkarte um.

Nein, da hast du was missverstanden. Der Bildschirm soll schon an den NV GPUs hängen, was er auch tut im Moment. ;)

Du schließt den Bildschirm an die IGP an und stellst in Windows die primäre Ausgabe auf die Grafikkarte um... dann schließt du den Bildschirm natürlich wieder an die Grafikkarte.

Ohne Umzustecken siehst du ja offensichtlich nichts.

powerfx schrieb:
Du schließt den Bildschirm an die IGP an und stellst in Windows die primäre Ausgabe auf die Grafikkarte um... dann schließt du den Bildschirm natürlich wieder an die Grafikkarte.

Ohne Umzustecken siehst du ja offensichtlich nichts.

Ah, ok, jetzt weiss ich, was du meinst. Das hatte ich auch schon mal versucht. Aber egal, welchen Mainboard Port ich verwende, solange die beiden NV GPUs im Rechner sind, bekomme ich kein Bild.

Aber defekt kann da eigentlich nichts sein, weil es getrennt voneinander ja funktioniert. Als ich das System zusammengebaut habe, hat es auch funktioniert, als beide GPUs im Gerätemanager aktviert waren. Hatte ja nur auf die Mainboardanschlüsse umgesteckt, weil ich die erste TITAN eingeschickt hatte.

Ja, dann musst du zuerst auch im UEFI die IGP als primäre Ausgabe definieren, sonst bootet es ja über die Nvidia.

Ok das probiere ich mal aus, danke :) Melde mich, wenn es Neues gibt. :) - Wobei, eine Frage hätte ich da noch. Müsste das nicht automatisch zu erkennen sein, wenn ich das Setting im UEFI auf "AUTO" stelle? Weil das hatte ich mal probiert.

So, habe mal ein wenig herumgetestet, leider bin ich noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Werde es jetzt erst einmal dabei belassen und mich erst dann wieder damit beschäftigen, wenn ich den Rechner in ein neues Gehäuse umziehen lasse. Dennoch Danke für die Tips und Hilfeversuche. :)

Zurück
Oben