Intel HD 520 - (einfache) 3D Spiele starten nicht – Hardwaredefekt denkbar?

Spartaner2

Cadet 2nd Year
Intel HD 520 Problem- (einfache) 3D Spiele starten nicht – Hardwaredefekt denkbar?
Hallo zusammen,
bei meinem Acer Aspire Notebook habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass 3D Spiele nicht mehr starten. Verbaut sind ein Core i5 6200U samt Intel HD 520 – dass hiermit keine aktuellen Spiele möglich sind, ist mir natürlich klar. Jedoch hatte ich das Notebook gerne für CS GO oder ältere Spiele wie FlatOut 2 oder COD 4 verwendet, all diese Spiele starten nun nicht mehr. Die üblichen Lösungsvorschläge (Treiber aktualisieren/ neu installieren, Windows nach Festplattenwipe neu installieren, BIOS Update) habe ich durch und konnte damit keine Besserung erzielen.
Um ein Windowsproblem auszuschließen, habe ich auf einer zweiten Partition eine aktuelle Ubuntu Version installiert – Tatsache, CS GO läuft. Das Problem als Windows spezifisch abgetan und mich nicht weiter gekümmert, 2 Wochen später startet CS GO nun auch unter Linux nicht mehr.
Da ich nun Softwareseitig nun mit meinem Latein am Ende bin (Anmerkungen, falls ich etwas übersehen habe sind mir willkommen), habe ich einen Teildefekt der Grafikkarte in Betracht gezogen. Doch wäre dieses Fehlerbild für einen Hardwaredefekt denkbar? Die normale Nutzung des Laptops, inkl. 2D Spiele und Full HD Videos ist weiterhin problemlos möglich. Defekter VRAM schien mir eine Variante, aber die Intel HD 520 besitzt ja keinen eigenen Speicher.
Den typischen „Grafikkartenfehler des Todes“ (also Streifen im Display, verpixelte Schrift etc) hatte ich bis jetzt seit letztem Mai etwa 3 mal, davon 1 mal seit den Problemen mit 3D Spielen. Künstlich provozieren durch Benchmarks, lange Nutzung von Netflix etc. ließ sich dieser nicht.
Über Lösungsvorschläge auf der Software- wie Hardwareseite wäre ich dankbar.
Es wäre ärgerlich, wenn die Kiste nach 2,5 Jahre schon schlapp macht – auch wenn der Gedanke an etwas Neues, abseits des Acer Consumer Krams natürlich verlockend ist.

Die iGPU ist nicht defekt. Sonst würdest Du gar nichts sehen. Und die iGPU bekommt man auch nicht wirklich kaputt. Das sieht nach einem Softwarefehler aus. Und was genau, nicht zu sagen aus der Ferne.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Spartaner2
Intel Grafiktreiber 15.40 runterladen.
Rechner offline nehmen.
Intel Grafiktreiber Treiber komplett deinstallieren (erst Recht wenn du eine höhere Version hast die mit 20 beginnt...)
Rechner neu starten und offline bleiben.
Intel 15.40 Treiber installieren.
In den Einstellungen sagen daß er keine neuen Hardwaretreiber für die IGP automatisch installieren soll.
Nochmal reboot.
Online gehen.
Genau an die Anleitung halten dann läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Spartaner2
@AlanK
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, leider habe ich es noch nicht zum laufen bekommen, wahrscheinlich übersehe ich irgendwas. Ist mit dem Punkt zu den „Einstellungen keine neuen Hardwaretreiber“ der folgende Punkt in den Windows Einstellungen gemeint? Ansonsten funktioniert das in der Windows Home Version meines Wissens nach nur über die Registry

Anhänge

• Updates_Driver_aus.PNG
    Updates_Driver_aus.PNG
    176,3 KB · Aufrufe: 497
@Spartaner2

ist der Treiber nun restlos und offline deinstalliert?
Zeig mal einen Screenshot aus dem Gerätemanager mit Version.

Unter Home weiss ich nicht auswendig ob das geht.
Da Home keine gpcesit.msc hat.
Dazu müsste ich selbst eine VM aufsetzen.
Meine Anleitung oben war Pro und Enterprise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Soweit ich das erkennen kann, ja - in der Systemsteuerung findet sich kein Programm von Intel mehr und die Grafikkarte wird (solange ich offline bleibe jedenfalls) als Windows Basic Display Adapter oder so angezeigt.
Die Version macht mich allerdings stutzig- während des Installers ist eindeutig die Rede von Version 15.40.xyz des Grafiktreibers, wenn ich direkt nach der Installation - ohne online gegangen zu sein - im Gerätemanager schaue, begrüßt mich Version 20.19.15.4352.

Anhänge

• Treiberversion.PNG
    Treiberversion.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 510
Mal geschaut alle von den Spielen benötigten RunTimes und Frameworks sowie das passende DirektX installiert und nicht beschädigt sind ?
Bei den IntelHD ist VRAM = SystemRAM
also den auch mal mit MemTest testen..

• Gefällt mir
DirectX sollte kein Problem sein, ist ja mittlerweile Bestandteil von Windows 10. Das systemeigene DirectX-Diagnoseprogramm gibt jedenfalls keine Probleme an.
MemTest ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.

Starte mal die exe nicht per Doppelklick, sondern Rechtsklick - Ausführen als Admin.

Auch wenn DirectX Bestandteil von W10 ist, gelingt es immer wieder Anwendern, diese Dateien zu beschädigen. Falls es DX9.0 c ist, nutze die Version auf den Silberlingen und installiere sie genau so wie beim Treiber beschrieben.
Kontrolliere die Anforderungen der Spiele speziell zu Runtimes etc. - vergleiche dann, ob diese Versionen auf deinem PC installiert sind.

• Gefällt mir
Danke für den Tip. Ältere directx versionen lassen sich ebenfalls nicht installieren, Windows blockt quasi alles. Vielleicht kriege ich mal die Tage eine Windows 10 Pro Version in die Hände- ansonsten laufen Spiele seit dem letzten Steam Update auch wieder auf Ubuntu - das reicht mir vorerst.;)

Zurück
Oben