Intel HD 530 Onboard Grafikkarte erkennt zwei Monitore

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
88
Hallo Forum,

ich habe einen neuen PC mit Intel HD 530 Onboard Grafikkarte (ASRock H170M Pro4) an dem ich an den onboard Displayport Anschluss meinen NEC PA301W Monitor angeschlossen habe (weiter nichts). Nun werden mir aber unter Win10 zwei Monitore statt nur einem angezeigt. Das hat einige unangenehme Seiteneffekte u.a. hatte Windows zunächst den Desktop auf den "zweiten" Monitor erweitert und manchmal sind auch alle Fenster verkleinert wegen der geringeren Auflösung des "zweiten" Monitors. Ich habe die neuesten *nicht beta* Treiber von Intel installiert. So ganz richtig kann das doch nicht sein!?

zwei_monitore.PNG zwei_monitore2.PNG
 
Ok das war ja einfach :D Warum da nun ein zweiter Monitor erkannt wurde..

zwei_monitore3.PNG
 
Das kam vielleicht direkt von dem "noch halbgaren" Windows 10!

Mehrfachgeräte im Gerätemanager erhält man sonst eher bei fehlerhaften Treiberinstallationen oder abgebrochenen Deinstallationen, was bei dir auf den ersten Blick eher nicht der Fall war.

War der zweite Monitor gleich nach der inf- Installation von alleine weg oder musstest du im Anschluß den anderen noch per Hand löschen?
 
Ich musste ihn von Hand löschen... Den Monitor bzw. die inf-Datei habe ich über den "NEC Desktop LCD Installer" installiert. Kommt das evtl. davon, dass das Mainboard neben dem DP noch einen DVI und HDMI Ausgang hat!?
 
Zurück
Oben