Guten Tag allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein seltsames Problem, welches mir so noch nicht über den Weg gelaufen ist, ich vermute aber, dass es die Problematik mit den Treibern der Grafikkarte zusammenhängt. Der HP Support ist sich uneinig. Und zwar habe ich mir vor ca. einem Monat einen neuen Laptop zugelegt.
In diesem ist sowohl eine Intel HD 630 als auch eine NVIDIA GTX 1050 Grafikkarte verbaut. Seit ca. zwei Wochen wird der Bildschirm, meist beim Spielen von Spielen, plötzlich schwarz. Dann bleibt er entweder schwarz, er wird wieder „normal“ oder das ganze Bild ist nur noch in graustufen zu sehen. Falls er schwarz bleibt oder grau wird, kann man dies durch Umschalten mit der „Bildschirm Projizieren“ Taste wieder beheben.
Was mich besonders verwirrt ist, dass der zweite Monitor, welchen ich über HDMI an den Laptop anschließe, davon unbeeinträchtigt bleibt.
Was ich bereits selbst versucht habe:
Ein zweiter Servicemitarbeiter sicherte mir dann telefonisch zu, dass es sich doch um einen defekten Monitor handeln müsse, da der per HDMI angeschlossene Bildschirm nicht von der Problematik betroffen sei.
Da mein Wissen über Laptops begrenz ist und ich den Laptop ungern /sinnlos/ einschicken will (so wie mir der 2. Mitarbeiter geraten hat), wollte ich mir hier noch Lösungsansätze und Tipps zur Lösung einholen.
Der Laptop ist wie folgt aufgebaut:
Bezeichnung: HP Pavilion 15-CX0305NG
Betriebsystem: Windows 10 (Version 1803)
Prozessor: Intel Core i5-8300H
Arbeitsspeicher: 16gb
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 4GB GDDR5
Vielen Dank schonmal, dass ihr euch den ganzen Beitrag durchgelesen habt.
Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen mit dem Thema und kann mir weiterhelfen.
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein seltsames Problem, welches mir so noch nicht über den Weg gelaufen ist, ich vermute aber, dass es die Problematik mit den Treibern der Grafikkarte zusammenhängt. Der HP Support ist sich uneinig. Und zwar habe ich mir vor ca. einem Monat einen neuen Laptop zugelegt.
In diesem ist sowohl eine Intel HD 630 als auch eine NVIDIA GTX 1050 Grafikkarte verbaut. Seit ca. zwei Wochen wird der Bildschirm, meist beim Spielen von Spielen, plötzlich schwarz. Dann bleibt er entweder schwarz, er wird wieder „normal“ oder das ganze Bild ist nur noch in graustufen zu sehen. Falls er schwarz bleibt oder grau wird, kann man dies durch Umschalten mit der „Bildschirm Projizieren“ Taste wieder beheben.
Was mich besonders verwirrt ist, dass der zweite Monitor, welchen ich über HDMI an den Laptop anschließe, davon unbeeinträchtigt bleibt.
Was ich bereits selbst versucht habe:
- ein Bios-Update durchgeführt
- CPU und Grafikkartentreiber geupdeted
- Den Laptop komplett zurückgesetzt und nochmal alles geupdated
- Die Grafiktreiber beider Grafikkarten mittels des Display Driver Uninstaller entfernt und von Windows neu installieren lassen.
Ein zweiter Servicemitarbeiter sicherte mir dann telefonisch zu, dass es sich doch um einen defekten Monitor handeln müsse, da der per HDMI angeschlossene Bildschirm nicht von der Problematik betroffen sei.
Da mein Wissen über Laptops begrenz ist und ich den Laptop ungern /sinnlos/ einschicken will (so wie mir der 2. Mitarbeiter geraten hat), wollte ich mir hier noch Lösungsansätze und Tipps zur Lösung einholen.
Der Laptop ist wie folgt aufgebaut:
Bezeichnung: HP Pavilion 15-CX0305NG
Betriebsystem: Windows 10 (Version 1803)
Prozessor: Intel Core i5-8300H
Arbeitsspeicher: 16gb
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 mit 4GB GDDR5
Vielen Dank schonmal, dass ihr euch den ganzen Beitrag durchgelesen habt.
Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen mit dem Thema und kann mir weiterhelfen.