Intel HD Graphics 3000 vs Radeon X1600pro vs Radeon HD 2600pro

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Habe ein neues System mit core i5 Prozessor. Da ich so gut wie nie Zocke habe ich mir bisher keine Grafikkarte zugelegt. Ich habe jedoch noch 2 ältere Karten, und weiss nicht genau wie die Leistungsmässig einzuschätzen sind.

Kann mir jemand sagen wie folgende 3 GPUs leistungsmässig einzuschätzen sind, sowohl für Windows Aereo als auch 3D mässig?

Gigabyte Radeon HD 2600 Pro
Gigabyte Radeon X1600 Pro
Intel HD Graphics 3000

Besten Dank

Die Intel HD 3000 ist meineswissens fast so gut wie die AMD HD 6450. Der Rest naja entsprechend schlechter. Schau doch mal hier auf CB diverse Tests an! ^^

Wenn du nie spielst, ist es sinnvoll, die im i5 enthaltene HD3000 GPU zu nutzen, spart nicht nur Energie sondern ist auch noch fast so stark wie die beiden Modelle, die du noch herum kullern hast. Als für deine Zwecke ganz klar der HD3000 Chip.

vom strom verbracuh her gewinnt sicher die HD3000 aber die driver sind einfach schlecht

die besste ist woll die HD2600 wobei diese sehr alt ist

Laut CB Testbericht liegt der Intel 3000 in etwa auf Radeon 5450 Niveau und ist damit schneller als der 1600 pro und ähnlich schnell wie der 2600 pro...nur eben deutlich sparsamer und erzeugt außerdem kein Geräusch.

@technik_el

War nicht die GPU vom AMD A8-3850 etwas stärker als die 6450. Und der GPU-Teil von Intel(HD 3000) wiederum deutlich langsamer als der von AMD??

Ja ich habe ein Asus P8Z68-V LX, und bis jetzt nutze ich die HD Graphics 3000.

Die beiden Karten die ich habe sind beide passiv, von daher ist die Lautstärke kein Kriterium.

Wie sieht es aus für Anwendungen wie Photoshop oder CAD?

@Bart S: Schau dir den Link von Casi030 an. Aber bedenke, die GPU des A8-3850 proziintern ist und ich von einer externen Graka rede.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/53/#abschnitt_grafikleistung_preview
Gut, ich muss mich korrigieren, ich meinte die AMD HD 5450.
Die vorhandene AMD HD2600 ist ein älteres Modell und daher meines Erachtens schlechter.

@Gladiator6: Probier mal, ob es flüssig und flott auf der Intel HD3000 läuft. Theoretisch sollte es... Normalerweise gibt es ja von nvidia die Quadro-Reihe, welche meineswissens für AutoCAD sehr gut geeignet ist. Aber wenn du es nicht aus beruflichen Gründen brauchst, belasse es bei der Prozi internen HD3000. Wäre sonst ein unnützer Kostenfaktor. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben