Intel HD Graphics 4000: 3. Bildschirm

McDonalas

Cadet 4th Year
Hallo,
es ist ja bekannt, dass die neuen IGPs die Verwendung von 3 Bildschirmen gleichzeitig unterstützen.
Nun habe ich gerade zu meinen 2 normalen Bildschirmen (VGA&DVI) meinen Fernseher angeschlossen (HDMI) um parallel Filme schauen zu können.

Das Problem: Wenn ich den Fernseher in den Einstellungen (sowohl in Windows als auch im Intelprogramm) anwähle, geht mein zweiter Bildschirm aus. Und dabei ist es egal ob die Einstellung auf Klonen oder Erweitern steht.

Klar, "nur" ein 24 Zoll Bildschirm würde mir für die Zeit, in der ich den Fernseher nutzen will, genügen, aber warum, wenn es auch einer mehr sein kann und ich dann meine Arbeitsweise nicht zu verändern brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir (wie sonst auch) gewisse Ratschläge geben.

Vielen Dank im Voraus

intel kann nicht wirklich 3 bildschirme
damit das geht müssen 2 identisch sein oder so

GDaX schrieb:
es ist ja bekannt, dass die neuen IGPs die Verwendung von 3 Bildschirmen gleichzeitig unterstützen.

Hallo,

wer genau behauptet das? Die Intel HD Graphik kann keine 3 Bildschirme ansteueren. Die unterscheidet sich HD 2000, 3000 und 4000 nicht.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Da waren andere schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel sagt, es gehen mehr als 2 Monitore, allerdings muss dies "vom Computerhersteller" unterstützt werden :freak:.

Auf dieser Seite heißt es, es seien 2 Displayports + ein weiterer Anschluss notwendig; konnte das allerdings nirgends anders finden...

also ich hab was gefunden!
Auf Seite 10 in deinem Handbuch steht folgendes bei Punkt 6:
punkt-6-seite-10-png.280837

Handbuch kann man hier als PDF einsehen

Also theoretisch möglich, aber durch Mainboard auf zwei gleichzeitige Ausgänge der GPU limitiert.

Anhänge

• Punkt 6 Seite 10.PNG
    Punkt 6 Seite 10.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 20.231
Danke,
aber was ist dann der Unterschied zur Sandy-Grafik? Denn es wird ja auf den genannten Seiten davon gesprochen, dass bei den Ivy's ein "Display" mehr unterstützt wird.

Der Unterschied mit dem einem Display mehr zwischen Sandy und Ivy kommt nur bei manchen Mainboards zur Erscheinung. Ivy kann 3, es muss aber auch vom Mainboard unterstützt werden!

Sprich du brauchst ein vollausgestattetes Mainboard damit du 3 Displays mit deinem Ivy auch ansteuern kannst. Ergo sollte in so einem Mainboard nur ein Sandy eingebaut werden, werden es automatisch nur maximal 2 aktive Displays.

Bei dir kann aber aktuell das Mainboard wie es im Handbuch beschrieben ist egal ob ein Ivy oder Sandy eingebaut ist, nur maximal 2 Displays gleichzeitig ansteuern.

Und die Anzahl der Ausgänge und Arten (hdmi, D-Sub, Displayport) sagen nichts über die Anzahl der maximal möglichen ansteuerbaren Displays aus.

Asrock muss für den guten Preis irgendwas "scheinbar" unwichtiges einsparen. Das ihr Mainboard nur 2 statt 3 Display mit Intel-Onboard-GPU ansteuern kann, ist für die meisten eh unwichtig.

Das es jetzt nicht so direkt dem Kunden gesagt bzw. darauf hingewiesen wird, ist vielleicht etwas ärgerlich. Solche Limitierungen sollten schon direkt auf der Herstellerseite bei den Spezifikationen aufgeschlüsselt werden. Das ganze Handbuch durchzulesen ist schon etwas übertrieben.

Ich will nicht direkt Asrock kritisieren - sondern eher das allgemeine Verhalten solcher Hersteller, die Limitierungen nicht direkt veröffentlichen! Es gibt mehr solcher Fälle! Bei RAM, CPU's und weiteren Dingen...

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Asrock muss für den guten Preis irgendwas "scheinbar" unwichtiges einsparen. Das ihr Mainboard nur 2 statt 3 Display mit Intel-Onboard-GPU ansteuern kann, ist für die meisten eh unwichtig.
Und welcher der Asrocks Mainboards kann alle 3 Monitore gleichzeitig ansteuern? Für mich wäre das wichtig...:)

Wie kann man das erkennen?

Man kann leider nur alle Handbücher öffnen und nach Limitierungen suchen.
Über geizhals oder die direkte Website von Asrock wird man nicht auf die Möglichkeit des Betriebs mit 3 Monitoren hingewiesen.
Drei oder Vier Monitorausgänge können auch meist nur als Dual Monitor Setup benutzt werden.

Ich hab jetzt mal die anderen Versionen des Z77 von Asrock untersucht mit dem Ergebnis, das keineshttp://geizhals.de/775925 laut Handbuch drei Monitore unterstützt. Asrock bietet dafür keinen Support - man muss in dem Fall alternative Hersteller verwenden.

Vielen Dank

Ich wollte einen neuen PC Zusammenstellen auf der Basis von:
1) Z77 extreme4 von Asrock (nun kommt nicht mehr in Frage)
2) i5 3570K oder i7-3770K

Der neue PC sollte aber unbedingt 3 Monitore gleichzeitig betreiben können.

Welchen anderen guten Mainboard wurdest Du bitte selbst dafür nehmen?:)

Zurück
Oben