Intel HD GRAPHICS 4000 und AMD RADEON HD 7600M

sschloja

Newbie
Hallo,
Ich habe eine HP Pavillion G7 Notebook und das Problem,
dass sich diverse Spiele einfach weigern etwas anderes als die INTEL-Karte überhaupt zu erkennen. Ich bekomme hier langsam einen Schreikrampf, da es ja wohl nicht angehen kann, dass es sowas überhaupt auf dem Markt gibt, wenn es nicht zuverlässig funktioniert. Deaktivieren kann man die Onboardlösung natürlich auch nicht.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

LG
J

Aktuellen Treiber und CCC installiert? Wenn ja: Rechtsklick auf das Spiel, "Mit Grafik ausführen"

Hallo sscholja und willkommen im Forum!

Als erstes kannst du uns die Bezeichnung des Laptops geben? Welchen Treiber hast du installiert und von wo (Hersteller des Notebooks oder AMD direkt)? Woran merkst du, dass die Intel genommen wird und nicht die andere?

VG

@riff

Aufpassen, nicht der aktuellste treiber darf drauf sein, sondern der aktuellste freigegebene vom Notebookhersteller, kann sonst zu Problemen führen.

Außerdem Energieprofil auf Leistung gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber öfter auch ein Anzeige Problem... Habe auch ein Notebook mit einer Intel HD Grafiklösung und als Sekundäre Grafik die NVIDIA GTX 765M.
Spiele zeigen oft auch nur die Intel Grafik an genauso wie GPU-Z.
Allerdings hab ich keine Einschränkungen beim Spielen, außer das der Akku plötzlich stark in die Knie geht.

Hallo,

aktuelle Treiber und CCC sind drauf, die Option "mit Grafik ausführen..." habe ich nicht.

Konkret handelt es sich um die Spiele Skyrim und Fallout 3, diese beiden haben bei mir einen Launcher, der die Systemkomponenten erkennt. Die automatische Erkennung kann man dann bearbeiten. Die Grafikkarten kann man dabei auch auswählen und dabei wird nur die Intel aufgeführt. Intel im Gerätemanager deaktivieren führt zu einem Spielabsturz.

Skyrim und Fallout bieten IM Spiel selber nicht die Möglichkeit die Grafikeinstellungen anzupassen.

Gerätebezeichnung:
Pavillion G7... Ich bin zu blöd die Bezeichnung zu finden und der Karton ist weg....

Die DXDIAG zeigt als Anzeige1 und Anzeige2 auch nur die Intel an. Battlefield 4 zum Beispiel aber läuft und das kann die INTEL nicht stemmen.

LG

Hallo,
ich betone es noch mal, es ist wichtig, woher du den Aktuellen AMD Treiber hast....

1. Von der HP Seite über Support/Treiber

2. Von AMD direkt

Wenn 2. zutrifft, dann ist das eine Hauptmöglichkeit, dass es NICHT geht.

Hintergrund:

Notebooks werden anders behandelt als Desktop PC's, da die Hersteller die Treiber immer separat anpassen. Daher kann es mit den Standard AMD Treiber zu Problemen oder Abstürze führen.

Bitte kontrolliere das und wenn du die von AMD bezogen hast, dann musst du über HP und deinen Modell Namen den richtigen Treiber beziehen. Auf der Gehäuse- Rückseite müsste eigentlich ein Aufkleber sein, dort müsstest du den Namen finden.

VG
Mp

Hallo,
Ich habe keinen Aufkleber, dafür aber den Karton gefunden.
HP Pavilion G7 2216sg.

Lade gerade die Treiber herunter.
Ich meine mich zu erinnern, dass nach der Unstellung auf 8.1 das CCC gar nicht mehr lief und ich 8h gebraucht habe um nen Treiber zu finden, damit Battlefield lief! Ich weiß aber nicht mehr von wo. Aber ich glaube, der kam nicht von HP... Die HP Treiber haben die AMD nämlich alle gar nicht erst gefunden.
Ich sag gleich mal Bescheid :)

LG
Ergänzung ()

So.
Jetzt sind die HP-Treiber drauf.
Bleibt dabei, dass der Launcher nur die INTEL erkennt und dementsprechend die Einstellungen anpasst. Anti-Aliasing etc.

LG
Ergänzung ()

P.S: Dazu kommen dann auch noch Darstellungsfehler vom Anmeldebilfschirm. Dieser bleibt einfach dunkel und ich tippe mein Kennwort blind ein...

Die Treiber von der HP Seite sind veraltet und haben bei mir mit Win 8.1 auch nie funktioniert.

Probier mal die von leshcat:
http://leshcatlabs.net/

Sind die einzigen die bei mir funktioniert haben.
Habe das HP Pavilion G6 mit HD4000 und 7670M.

Hallo,
Habe jetzt die Treiber von der Seite installiert. Jetzt sind die Darstellungsfehler weg und ich kann bei Spielen zwischen Intel 4000 und Intel 4000 wählen :D
Es sind einfach zwei mal die selben Karten aufgeführt. Vorher war nur eine da.

LG

Vorher alles sauber deinstalliert?

14.2 geht bei mir mit HD4000 und AMD 7670M

Zurück
Oben