Intel HD Graphics 530 mit 4K an Monitor Samsung M7

frankth

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
28
Habe die aktuellsten Treiber sowohl für die interne Graphikkarte als auch für den neuen Monitor geladen, das HDMI-Kabel ist ein High-Speed-Kabel. Die Intel-Informationen sagen, daß mein Prozessor I7 6700K mit der HD 530 zusammen auch 4K kann. Leider kann ich aber bei den Windows-Einstellungen nicht auf 4K-Auflösung gehen. Es wird maximal 1920x1080 angezeigt. An was kann das denn liegen?
 
Was benutzt du zur Ansteuerung? Ein Notebook oder einen Desktoprechner? Welche Grafikausgänge hat das Gerät sonst noch? HD530 an 4K wird halt maximal 30Hz über HDMI.....kein Spaß.
 
Generelle Info für die Intel Grafik: https://www.intel.de/content/www/de...n-intel-processors/intel-hd-graphics-530.html

Siehst du nur Full HD ist das Kabel wohl schlicht zu alt. Welche Version steht denn auf dem Kabel?

Ansonsten solltest du den Monitor per Displayport anschließen damit du 4K mit 60 Hz bekommst, aber da dein Monitor nur 2 HDMI 2.0 Anschlüsse hat ginge das nur mit einem entsprechenden Adapter wie dem hier https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

Insgesamt etwas unglückliche Konstellation.
 
Müsstest per DP auf HDMI Kabel machen (gibts Kabel dafür, kein Konverter nötig), direkt von HDMI geht höchstwahrscheinlich nur 1920x1080 bzw manchmal sogar 2560x1440 mit 60 Hz, bei 4K reduziert sich die Hz oft auf irgendwas bei 30 Hz rum.
Dein Monitor bietet aber auch USB-C mit DP Signal d.h. das sauberste wäre am ehsten DP auf USB-C (dann kannst allerdings die 2 x USB am Monitor nicht nutzen da mit deinem USB-C nur Video drüber geht aber keine Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
frankth schrieb:
Die Intel-Informationen sagen, daß mein Prozessor I7 6700K mit der HD 530 zusammen auch 4K kann.

Das ist aber egal. Entscheidend ist der Ausgang, der Dein Mainboard / der Recher liefert. Mit HDMI 1.x gibts kein 4K in 60 Hz.
 
@Lawnmower Kannst du die Aussage mit dem Kabel irgendwie belegen? Ich finde nichts. Wäre auch für mich interessant, da ich nur einen HDMI Ausgang an der Grafikkarte habe.
 
Von HDMI ist's schwieriger, da brauchst ein Konverter wenn Du auf DP willst.
Von DP aus gehts einfacher, habe ich z.B. für meine TB3 Docking auch so gelöst (DP Out an Docking, HDMI In an den Monitoren).
Was für eine Grafikkarte hat den nur HDMI? Müsste ja was älteres sein so mit Kombi DVI und VGA oder sowas?
 
Wird halt ein günstiges Mainboard sein wo er die Ausgänge abgreift....Hardware wissen wir keine, da der TE keine weitere genannt hat bisher. Mir wäre keine steckbare Grafikkarte bekannt, die auf HD530 basiert.
Und dann gabs ja auch Notebooks mit Desktop CPUs (z.B. Clevo).

@ TE: Wir brauchen mehr Info bzgl. deiner verwendeten Hardware.
 
Arbeite mit Desktop und Motherboard GIGABYTE Z170X-UD5 TH-CF. Die HD 530 ist auf dem Motherboard drauf. Das HDMI-Kabel wurde mit dem neuen Monitor geliefert und enthält folgende Aufschrift: "Premium High Speed HDMI Cable with Ethernet AWM Style 20276 80 Grad Celsius 30 V VW-1".
 
Wäre sicher ideal wenn die HD 530 auch HDMI 2.0 könnte bzw die Auflösung unterstützt - was sie aber gemäss Intel nicht tut (zumindestens nicht über HDMI) - weiss aber nicht ob das in deinem Fall relevant ist (da nur FullHD rüberkommt ja augenscheinlich schon).
Das Board selber scheint aber HDMI 2.0 zu können und sogar TB3 ist vorhanden wo auch ein DP 1.2 Signal möglich wäre.
 
@Lawnmower Ich weiß ja nicht, ob du vielleicht einfach müde bist oder so, aber bei mir steht oben eindeutig "da ich nur einen HDMI Ausgang an der Grafikkarte habe" ;) Ich wüsste dann immer noch gerne wo du das entsprechende Kabel her hast, denn ich finde kein solches "Displayport auf HDMI 2.x" Kabel und die Kabel die man findet liefern maximal 4K mit 30 Hz.
 
Ja ich schrieb dass das so nicht geht und ich wollte wissen welche Grafikkarte das sein soll die nur einen HDMI Ausgang bietet.
Meine anderer Text ging an den TE.
Kapiere sonst nicht ganz was Du meinst - und ja müde bin ich auch :D
 
Habe jetzt 2 Tage mit meiner NVIDIA Geforce GTX 660 TI herumexperimentiert. Den Monitor habe ich über ein Displayport/HDMI-Kabel angeschlossen. Hat auch funktioniert, habe 4K auf dem Monitor darstellen können. Leider ist ein anderes Problem aufgetreten, das ich jetzt hier gar nicht im Detail beschreiben möchte. Habe dann als letzte Möglichkeit die NVIDIA-Graphikkarte physisch entfernt. Dann habe ich den Monitor wieder per HDMI-Kabel an die interne Graphikkarte HD 530 angeschlossen. Und plötzlich, siehe da, hat mir auch diese Karte plötzlich 4K auf den Monitor gebracht. Man muß ja nicht alles verstehen, oder ????
 
Zurück
Oben