Intel HD Graphics führt zu Lags?

zZeroheart

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
84
Hallo,
seit in etwa 2 Wochen befindet sich der "Intel HD Graphics Treiber" auf meinem PC. Vorher lief meine AMD Radeon 6950 Grafikkarte immer über den Standard Catalyst Control Treiber.

Ich kenne mich mit Treibern nicht sonderlich aus und weiß nicht was für eine Relevanz der neue Intel Treiber hat, allerdings habe ich seit in etwa der Zeit, in der der neue Treiber installiert wurde, zum Teil Lags in meinen Spielen, die mir in manchen Situation tierisch auf die Nerven gehen.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC neu aufgesetzt, da ich dachte, dass das ggf. die Probleme lösen würde und mein Computer sowieso mal wieder ein Clean Up brauchte.

Nun meine Frage an euch:
Wodurch könnten die Lags ausgelöst werden? Liegt das wirklich an dem neuen Intel Treiber?

An überhitzter Hardware sollte es nicht liegen, ich habe gerade einen Hitze-Test gemacht und nichts besonderes gefunden.

Meine Hardware-Komponenten Liste:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB, PCI- Express
- ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
- ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
- WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
- Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk
- BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
 
Hi,

deaktiviere doch mal die integrierte Intel Grafik und probiere aus, ob die Lags noch auftreten.
 
Mach Dir wieder den neuesten Catalyst Control Treiber drauf.

Das sollte Dein Problem beheben.
 
Wie genau mache ich das?
________

Habe ich schon versucht. Ich hab den Intel Graphics Treiber deinstalliert und den Catalyst Treiber erneut installiert, aber WoW kam mir dann mit einer Fehlermeldung, dass bei mir ein Grafik-Treiber fehlen würde. Bei Dxdiag wurde auch nach wie vor "Intel HD Graphics Family" angezeigt.
________

Ach ja, ich möchte hinzufügen, dass seit neustem ein Phänomen auftritt, bei dem sich mein PC aufhängt und komplett einfriert. Er muss ohne Runterfahren ausgeschaltet und neu hochgefahren werden, damit man ihn wieder benutzen kann. Dieses Phänomen hatte ich kurz nach Kauf und Zusammenbau der Teile vor 1 1/2 Jahren schon mal.

Des Weiteren bekommt mein Bildschirm erst in dem Moment ein Signal durch das HDMI-Kabel, wenn der PC bereits bis zum "Willkommen"-Bildschirm hochgeladen ist und teilweise bleibt das Bild komplett schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die Intel Graka ausschalten.
 
ist vielleicht genauso wie bei meinem notebook damals.

da musste ich erst den intel treiber installieren und danach den eigentlichen grakatreiber.

somit sind 2 grakas installiert.

wenn was ruckelt (wie bei mir damals), dann in den treibermenüs den
entsprechenden spielen den "hochleistungsprozessor" zuteilen.

mir hat es damals geholfen.
 
Also, ich habe so eben in den Systemeigenschaften herausgefunden, dass ich aktuell wohl (wie bereits erwähnt) 2 Grafikkarten installiert habe. Die eigentliche AMD Radeon und die über den Prozessor laufende Intel HD Grafik.
Sollte ich das ganze also wieder auf meine AMD Grafikkarte umschalten können, würde alles wieder ganz normal funktionieren.

Die Frage ist nur: Wie mache ich das?
Laut den Internetseiten bei Google, wenn man nach dem Problem "Intel HD Grafik ausschalten" sucht, muss man im BIOS eine Einstellung umstellen.

Dabei tritt allerdings folgendes Problem auf: Ich bekomme auf meinem Monitor ja erst dann ein Bildsignal, wenn mein PC bis zum "Willkommen"-Bildschirm hochgefahren ist. Wenn ich also beim Hochfahren F2 bzw. F12 drücke (ich weiß nicht genau, welche Taste zum BIOS führt), habe ich einen schwarzen Bildschirm und kann es somit nicht bedienen.

Gibt es eine Möglichkeiten, die Grafikkarten außerhalb des BIOS umzustellen, oder das BIOS nach hochfahren des PCs aufzurufen?
Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich meine AMD-Grafikkarte wieder als Hauptgrafikkarte einstellen kann?

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Oh man.

Nachdem ich nun seit Tagen versucht habe das Problem zu lösen, ist mir jetzt mein banaler Fehler aufgefallen.

Das HDMI-Kabel, durch welches mein Bildschirm mit meinem PC verbunden war, steckte in der HDMI-Mainboard Buchse. Die Grafikkarte selber hat nämlich nur 2 DVI-Eingänge.

Problem war, dass ich mit meinem Computer umgezogen war. Dabei hatte ich den DVI-zu-HDMI Adapter entfernt und hinterher auf den anderen, offensichtlich falschen DVI-Eingang gesteckt, sodass mein Monitor kein Signal mehr bekam. Also steckte ich das HDMI-Kabel in die im Motherboard eingebaut Grafik-Funktion, die Grafikkarte wurde also gar nicht mehr genutzt. Kein Wunder also, dass ich beim Spielen mit der Motherboard-Grafik Lags hatte.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich bin zwar kein PC-Neuling mehr, aber offensichtlich fehlt mir nach wie vor die Erfahrung, um banale Probleme zu lösen.

Ich habe eine einfache Erkältung quasi gleich als Immunsystem-Erkrankung (nette Metapher) diagnostiziert. ;)
 
Zurück
Oben