Intel HD Graphics per DisplayPort-DVI

Jto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
381
Intel HD Graphics per DisplayPort-DVI | Edit: aktiver Adapter nötig!

Ahoi! Ich möchte zwei digitale Monitorausgänge meines Gigabyte H57M mit Intel i3-530 nutzen. Der DVI-Port ist jedoch kürzlich unbrauchbar geworden, so dass ich einen passiven DisplayPort zu DVI Adapter geholt habe. Damit bekomme ich jedoch kein Bild, auch wenn dies der einzig genutzte Ausgang ist. An einer Radeon 6850 funktioniert der Adapter. Sind etwa aktive Adapter wie für Eyefinity nötig?

Edit: Details zum defekten DVI-Port: Es wurde im laufenden Betrieb der abgeschaltete Monitor gewechselt, seitdem ist das Bild durch massive Fehlfarben und Rauschen gestört. Ich weiß nicht, welches Bauteil da Schaden genommen hat und ob es für den DisplayPort auch eine Rolle spielt. Der HDMI-Ausgang funktioniert jedoch problemlos.

Edit: Kopie des Schlusspostings zur Aufklärung
Habe nun einen günstigen aktiven Adapter geschossen, damit klappt es. :)

Zusammenfassung: DisplayPort des Gigabyte H57M-USB3 Rev 1.0 in Verbindung mit Intel i3-530 (HD Graphics) funktioniert nicht mit passivem, aber mit aktivem Adapter auf DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das du dir deine IGP zerschossen hasst
 
Nein, HDMI und VGA funktionieren noch. Ich frage mich bloß, ob der DP vom Defekt betroffen ist (dagegen spricht funktionierender HDMI) oder aus anderen, behebbaren Gründen nicht läuft.
 
Ich behaupte einfach mal Ja.

Hats den Adapter an der 6870 getestet als DVI und HDMI(DVI) belegt waren? geht darum das nur 1 RAMDAC auf der Karte ist, wenn aber nur 2 Signalgeber belegt werden funzt dein Adapter natürlich.

Deshaöb braucht man ja für den 3 moni einen aktiven Adapter da für DVi nunmal ein Taktgeber benötigt wird.

Was bei der iGPU jetzt nicht funzt ist ne gute Frage, werd mich mal umhören. Aber laß uns wissen wenn du auf die Lösung stößt.

MfG
 
Der Adapter ist passiv, daher wird er an der Radeon nicht als dritter Ausgang funktionieren. Ich hätte aber erwartet, dass er als einziger Ausgang am Mainboard funktioniert und dafür nicht aktiv augelegt sein muss.
Hatte mich auch an Gigabyte gewandt, aber die haben die aktiv/passiv-Frage natürlich erstmal ignoriert und allgemeinplätze losgelassen, die nicht halfen.
Habe immerhin einen Leidensgenossen gefunden, der am gleichen Mainboard DVI und DP-DVI nutzen möchte und ebenfalls kein Signal über DP bekommt. Ich tippe also, dass ein aktiver Adapter nötig sein dürfte.
 
Habe einen passiven DP-DVI Adapter bei zwei Intel-Grafiken (HD3000 und MHD5700 von einem i5 der 1. Gen) betrieben. Hat problemlos funktioniert - daher sollte grundsätzlich ein pasiver Adapter funktionieren.
 
Danke, das ist doch endlich mal ne Aussage. :)
Ich weiß allerdings nicht, was du mit MHD5700 meinst. Mein Intel i3-530 Clarkdale hat die "HD Graphics", die ich als 1. Generation interpretiere. Wenn man so will ne HD1000. Da bliebe mir nur noch die Hoffnung, dass diese Generation aktive Adapter braucht. Wäre mir jedenfalls lieber als ein ebenfalls defekter DP-Port. ;)
 
Schau mal bitte ins handbuch zu deinem mobo und verrate uns ob überhaupt 2 Digitale Ausgänge gleichzeitig nutzbar sind.

Wenn nicht liegt hier das Problem das die sich wohl nen Taktgeber teilen und somit beide hops sind.

Meine mich dunke daran zu errinnern das mit der ersten gen nur DVI+VGA aber nie 2 digitale gleichzeitig gingen. Kann mich aber auch irren, ist schon was her.

War glaub ixh mit ein Grund warum ich damals keinen Sockel 1156 gekauft hab.

MfG

PS: hab slebst nachgeschaut in win sollte es gehen, lag also falsch. :hmm:

Sag Bescheid wenn du die Lösung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie du schon festgestellt hast, bezieht sich die Einschränkung allein auf POST und BIOS. Danach gehen zwei Monitore digital, hatte es ja auch per DVI und HDMI laufen bis sich ersterer verabschiedete.
GB Support meint nun bzgl. aktiver Adapter nötig: "Davon ist auszugehen, da der Passive kein Bild liefert." Jetzt kommen die Sherlock-Skills. :)
Ist es denn zu viel verlangt, über die eigenen Produkte bescheid zu wissen?
Ergänzung ()

Bin nun auf folgende Beiträge im Intel Forum gestoßen:
The usage of video cable adapters is not supported with an Intel graphics controller.
The HD4000 will drive your monitor but only over the DisplayPort connection to another DisplayPort. If you only have DVI input to the monitor then an active DisplayPort to DVI adapter that supports dual link is required, these are quite expensive.
Das beißt sich zwar mit b3nn1's Aussage, aber zumindest offiziell scheint es mit passiven Adaptern nicht unterstützt zu werden.
 
Habe nun einen günstigen aktiven Adapter geschossen, damit klappt es. :)

Zusammenfassung: DisplayPort des Gigabyte H57M-USB3 Rev 1.0 in Verbindung mit Intel i3-530 (HD Graphics) funktioniert nicht mit passivem, aber mit aktivem Adapter auf DVI.
 
Zurück
Oben