intel hd graphics schneidet tv-bild ab

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Ich mache gerade leidvolle erfahrungen beim setup eines htpc. Ich möchte die integrierte intel hd grafik eines celeron g1610 via hdmi über einen zwischengeschalteten receiver an den tv ausgeben. Der overscan des grafiktreibers schneidet die ränder des bildes ab sodass ich die taskleiste nicht anklicken kann. Hat schon jemand eine lösung für ein ähnliches setup?
 
Stell mal bei deinem TV (dessen Marke und Modell du ja leider nicht genannt hast) den HDMI Eingang auf Just Scan und nicht direkt auf 16:9, dies hat bei meinen beiden LGs Abhilfe geschafft und das Bild korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler....)
overscan und underscan halt deaktivieren ...
 
Und wo? Im treiber gibt es keine option. Im tv menü auch nicht.

Es ist ein samsung ue40es5700.
 
Am TV:
Menü --> Bild --> Bildschirmanpassung --> Bildformat --> Bildanpassung auswählen

Zitat aus dem Handbuch:
Bildanpassung: Mit dieser Funktion wird das ganze Bild auch bei Versorgung mit HDMI- (720p/1080i/1080p), DTV (1080i, 1080p) oder Komponentensignalen (1080i/1080p) vollständig und ohne Beschneidung angezeigt.
 
Das schau ich mir gleich an wenn ich beim TV bin. Danke. Ich berichte dann ob es geklappt hat.

Etwas verwunderlich dass es mit Overscan noch immer solche Probleme gibt. Heutzutage sind digitale TVs weit verbreitet. Und trotzdem ist die automatische Erkennung eines angeschlossenen PCs nicht möglich. Und die Default-Einstellung ist nicht 1:1 sondern Overscan.
 
Bei meinem älteren samsung heißt es schlicht Bildschirmanpassung. Damit ist Overscan abgeschalten.

Ach, FreakZ1 hat es ja schon ähnlich genannt.
 
Zurück
Oben