Intel HD und Nvidia GTX gleichzeitig nutzen

Hountrezz

Newbie
Erstmal Hallo liebes Forum,
wie schon im Titel beschrieben, würde ich gerne beide grafikkarten, die in meinem PC verbaut sind nutzen, obwohl es so eingestellt ist, dass man die interne Graka, also die Intel nur dann benutzen kann, wenn man die nvidia ausbaut, also keine andere den Slot besetzt.
Konkret: Wie kriege ich diese Sperre weg, sodass ich beide Graka's gleichzeitig nutzen kann?

Hier meine Specs:

Schon mal vielen Dank im Voraus

MfG Hountrezz

das funktioniert nicht, sry

Vor einiger Zeit gab es mal ein Tool - Lucid Virtu MVP - da konnte man in Games einstellen, dass beide GPU`s beansprucht werden.
Aber im normalen Betrieb ist es im Moment nicht möglich beide zu nutzen.

natürlich funktioniert das, bei Intel geht das ohne Probleme seit den 80er Chipsätzen, im UEFI halt Multimonitoring aktiveren.
allerdings kann es auch sein, das Medion diese Einstellungen gesperrt hat oder es diese Einstellungen nicht gibt.

also ins UEFI gehen und gucken ob es eine Einstellung gibt, die Multimonitoring oder IGP on oder so heist und aktivieren

Bei meinem Ivy (siehe Signatur) konnte ich den TV an das Mainboard HD 4000 stecken fürs testen von QuickSync und mein Dell an die 750ti welches problemlos funktionierte. Sowohl unter Windows 8 als auch 10.

Ist das angesprochene Multimonitoring von dem bisy sprach.

Aber bei OEM Mainboards könnte diese Funktion eventuell nicht einstellbar sein

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
bei mir im BIOS/UEFI konnte ich leider keine der oben genannten Funktion finden :(

ExtremeandCrazy schrieb:
Aber bei OEM Mainboards könnte diese Funktion eventuell nicht einstellbar sein

Heisst das, das die Funktion warscheinlich auf einem anderen Mainboard funktionieren würde?

MfG Hountrezz

jop warscheinlich. man kann sich auch vorher mal die Handbücher ansehen, die lassen sich ja für die einzelnen Boards einsehen. da sieht man obs geht oder nicht.
hier mal als Beispiel das Asrock B150m Pro4 ftp://europe.asrock.com/Manual/B150M Pro4.pdf Seite 50/51 Menü Punkt IGPU Multi-Monitor

kannst ja bei dir auch nochmal im UEFI in den Chipset einstellungen gucken

Zuletzt bearbeitet:
Würde generell auf fertig-pcs solcher Bauweise wie bei deinem verzichten. Da das board kaum bis keine Einstellungen hat. Dazu bringt Single ram bei dual Chanel kostet auch ein wenig Geschwindigkeit.

Würde daher auf nen besseres board und zusätzlich noch denselben ram stick dazu kaufen. 16 GB RAM sollten mittlerweile eigentlich Standard sein, wenn man sieht was einige spielen zu fressen.

Wie alt ist der pc?

Jetzt bin ich mal wieder baff :freak: Ich wusste nicht das so was nicht funktionieren kann, wahrscheinlich deswegen weil es das einfach getan hat ohne irgendwas einstellen zu müssen.

Man kann beide nutzen, dann läuft aber immer 1 Monitor über die Nvidia und 1 Monitor über die Intel.
Das funktioniert nicht so wie bei Notebooks mit Nvidia Optimus. Die Leistung beider für 1 Programm bündeln geht schon gar nicht.

Meine Nebenbildschirme laufen über die Intel.
Grund: Spart etwa 20-30Watt im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer iGPU mit einer dedizierten GPU zu erweitern macht auch keinen Sinn. Da so gut wie jede auch beim TE (wie aktuell auch bei mir) die 750ti schneller ist als die iGPU.

Aber es kostet weniger Leistung für die dedizierte GPU wenn die anderen Monitore nicht an der GPU mit dran hängen. Bei mir sind es gute 300MB VRAM. Gut, dass die 750ti schon 2 GB hat. Bei nur 1 GB hätte ich das nicht gemacht.

Aber bin jetzt eh auf nem 2011-3 sockel unterwegs gibt's die iGPU eh nicht mehr. Dafür reicht die 750ti locker noch aus.

@Theobald93 Genau dafür wollte ich die iGPU nutzen, werde dann aber höchstwarscheinlich ein neues MB brauche.
Der PC ist übrigens der vorletzte ALDI-PC (bitte nicht schlagen:() also ca. ein halbes Jahr alt.

MfG Hountrezz

mach mal bitte ein Foto vom PC inneren, besonders vom Board und den Stromanschlüssen vom Netzteil auf dem Board, denn Medion und Acer haben gern mal Eigenentwicklungen und halten sich nicht an die Standards mit den Stromanschlüssen

Hountrezz schrieb:
@Theobald93 Genau dafür wollte ich die iGPU nutzen, werde dann aber höchstwarscheinlich ein neues MB brauche.
Das lohnt sich aber auch nicht wirklich. Zumal die Grafikkarte ja auch mehrere Monitore betreiben kann.

Zurück
Oben