Intel HD4000 Dual-Monitor YCbCr Farbraum

Samael23

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
57
Hey Leute,

ich poste mein Problem mal hier, auch wenn es vielleicht thematisch nicht wirklich passt.

Folgendes Problem: An der Onboard-Graka Intel HD4000 hängt 1x Acer G246HL per HDMI und 1x Acer G205HV per DVI.

Vielleicht kennt ihr das Problem, dass, wenn der RGB-Farbraum genutzt wird, schwarz ziemlich hell dargestellt wird. Die Farben sind einfach nicht so, wie ich es vom YCbCr-Farbraum gewohnt bin. Der Grafikkartentreiber bietet mir für den Monitor, der per HDMI angeschlossen ist, die Option YCbCr-Farbraum, für den per DVI angeschlossenen Monitor wird diese Möglichkeit nicht geboten. Nun hab ich hier 2 Montiore, wo die Farben ziemlich abweichen.

Eigentlich unterscheidet sich HDMI von DVI nicht wirklich, oder seh ich das falsch. Verbinde ich den anderen Monitor per DVI wird automatisch dieser Farbraum aktiviert, hängen alle beide Monitore dran, so ist diese Option nur für HDMI verfügbar.

Gibts hier irgendwas, was ich machen kann? Oder ist dies generell nicht möglich, wenn 2 Displays angeschlossen sind? Hab jetzt 4 Tage probieren und suchen hinter mir, bin ziemlich unzufrieden damit und hab keine Ahnung mehr, wo ich evtl. ansetzen kann, um hier Abhilfe zu schaffen....

Wenn jemand nen Tipp hat, dann raus damit.
 
DVI/HDMI und RGB übertragung passt schon


Aber wirklich: Du hast soweit ich sehe zwei TN-Pannel Monitore und wunderst dich, dass die Farben überhaupt nicht passen :freak:

Außerdem sind das cool-krasse Gaming Teile mit Kontrasten jenseits von 3000 - da wirt getrickst dass sich die balken Biegen, nur dass da schön hohe zahlen stehen.

Wenn du halbwegs was mit den Farben die angezeigt werden anfangen willst sind eigentlich IPS oder PVA Pannel pflicht.
Die sollten dann noch richtig mit Colorimeter eingestellt werden. Dann wird das Schwarz auch ein sattes Schwatz.


Wenn du mit deinen Monitoren nur ansatzweise etwas anfangen willst, kalibriere sie mal ordentlich - aber aus einer Entei wird auch nie ein Rennwagen ;)

Am Farbraum kann es jedenfalls nicht liegen - jeder Monitor mischt additiv - hat also immer intern RGB!
 
Ich leg doch keinen Wert auf cool-krasse-Gamingteile. Ich zocke so gut wie gar nicht mehr. Der einzige Grund für diese Monitore war der Preis und ich find sie vom Design her recht gut.

Ich mein, deaktiviere ich beim dem HDMI-Monitor den YCbCr-Farbraum sieht es haargenau so aus, wie auf dem anderen. Jedenfalls soweit, wie man es mit dem Auge sagen kann. Es geht nur um das übermäßige hell dargestellte schwarz, was bei aktiviertem YCbCr-Farbraum definitiv nicht vorhanden ist.

Ich brauch keine IPS-Panel oder irgendwelche anderen teuren Spielereien. Mag sein, dass ich hier nicht viel von der Materie verstehe, aber was ich sehe ist, dass beim 2. Monitor der Farbraum nicht der selbe ist.

Das aus diesen billig-Monitoren keine HighEnd NEC Monitore werden, ich mein, sollte klar sein. Es geht mir eigentlich nur um die Frage, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die YCbCr auf beiden Anschlüssen erzwingt.
 
Hast du schon probiert einfach den Monitor richtig zu konfigurieren?
Meistens ist die Helligkeit oder der Kontrast völlig falsch eingestellt. (Oft durch irgendwelche Auto Settings wie Film / Foto etc.)

Du solltest auch alle "Bildoptimierer" ausschalten, die sind meistens dafür gedacht das möglichst niedrige Latenzen erreicht werden, und verzerren oft die verwendeten Farben.

Es könnte gut sein das der eine Monitor beim YCbCr Farmraum diese "Anpassungen" nicht mehr aktiviert.
 
Samael23 schrieb:
Eigentlich unterscheidet sich HDMI von DVI nicht wirklich

Sind sehr ähnlich, aber nicht gleich. Über HDMI wird häufig nur ein begrenztes Spektrum an Werten übergeben - statt den üblichen Werten von 0-255 (8-Bit) werden weniger genutzt (16-235). Wenn du auf einen anderen Farbraum stellst, umgehst du das eigentliche Problem, aber ist eigentlich nur eine Einstellungssache. Intels Treiber sind leider nicht so ausgereift und geht bei solchen Auflösungen (via HDMI) von einem TV aus, wo 16-235 genutzt werden.

Du könntest überprüfen, ob die Schwarzwerte stimmen, wenn du die Buchsen vertauscht (also wo HDMI dran war, dann DVI).
 
Klar hab ich das. Wie gesagt, die letzten 4 Tage hab ich fast nichts anderes gemacht. Schwarz ist beim 2. Monitor nicht schwarz, sondern eher ein "dunkles grau".

Ich hatte das Problem auch, als ich nur 1 Monitor dran hatte. Da sah es genauso aus, bis ich den YCbCr-Farbraum aktiviert hatte. War damals mit meinen voherigen PCs auch so. Darum bin ich so beflissen darauf, weil ich weiß, dass es anders aussehen kann. Auf Fotos sieht man es nicht wirklich gut, aber ich lad trotzdem mal welche hoch. Auf den Fotos sieht es einfach so aus, als wäre der 2. Monitor einfach zu hell eingestellt, was aber nicht der Fall ist. Aber hab trotzdem mal welche in den Anhang.

Soweit weiß ich, wovon ich rede. Man kann einstellen, was man will, das schwarz bleibt immer zu hell.
Ergänzung ()

b3nn1 schrieb:
Intels Treiber sind leider nicht so ausgereift und geht bei solchen Auflösungen (via HDMI) von einem TV aus, wo 16-235 genutzt werden.

Das stimmt, der per HDMI angeschlossene wird als Digitales TV gemeldet, der DVI als Digitales Display. Der 2. Montior hat leider keinen HDMI-Eingang, daher kann ich das nicht prüfen. Aber wenn Du sagst, es ist ne Treibersache, dann bin ich schon zufrieden. Dann kauf ich mir irgend ne passable Graka und hoffe, dass der "Fehler" dann behoben ist.
 

Anhänge

  • Monitor2.jpg
    Monitor2.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 246
  • Monitor1.jpg
    Monitor1.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
RGB und voller Dynamikbereich oder erweitertes Farbraum (weiß nicht mehr genau wie es bei Intel heißt) beim HDMI Anschluss einstellen.
 
Zurück
Oben