Intel HD4000 Monitor flackert

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner HD4000 einen komischen Fehler.

Ich habe meine alte AMD Grafikkarte ausgebaut und die alten Treiber deinstalliert, danach die neuesten Intel Treiber installiert und seitdem flackern meine Monitore hin und wieder.

Das kommt sehr unregelmäßig zwischen 1 - 5 Minuten vor, fast als würde er das angezeigte Bild aktualisieren.

Die Treiber wurden von mir schon deinstalliert und wieder installiert aber keine Besserung.

An den Kabeln oder so liegt es nicht, da habe ich schon neue.

Kann mir jemand helfen?

3570K
Asrock Z77
Win 7 64

und seitdem flackern meine Monitore hin und wieder.
also mehrere Monitore?
Was für Welche sind das, wie sind die jeweils angeschlossen und mit welcher Auflösung und Hz werden die jeweils betrieben?

Passiert das auch wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist?

Samsung T260 mit 1920x1200 60 Hz 32Bit HDMI
IIYAMA ... 1680x1050 60 Hz 32 Bit DVI

edit: Mit einem nocht nicht probiert, dass ist aber keine Lösung und es liegt bestimmt nicht an den Monitoren, mit meiner HD6870 gings ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich und mein Kollege haben den "gleichen" Fehler und werden davon wahnsinnig!

Wir haben beide die gleiche Hardware:

Gigabyte Z77N-WiFi Rev. 1.0 / F2
Core i5 3570k

Ich 2xDell U2412M Rev.A05
Er 2xHP LA2405wg

Er hatte den Fehler aber bereits mit den beiden LA2405wg und einem alten Rechner! (Gigabyte GA-H55M-UD2H Rev.1.3 + Core i3 550)
Ich habe ihn erst mit dem neuen PC (Vorher C2D+ne alte PCI Radeon Karte) Spricht zumindest dafür, dass bei allen Kombinationen eine Corei CPU und die intigrierte GPU genutzt wird.

Ich habe schon den Grafiktreiber ersetzt, weil ich die 59/60Hz Einstellung in Verdacht hatte. Diese wollte sich unter Windows und den Intel Einstellungen nicht einheitlich einstellen lasse, sprich nach einiger Zeit war diese entweder unter Windows oder dem Intel Tool wieder verstellt.
Nach einem Update des Treibers scheint dies nun behoben zu sein, jedoch brachte weder 60 noch 59Hz eine Besserung. Laut google soll das auch nur Kompatibilitätsgründe haben und keinen Unterschied machen.

Das Flackern tritt meine ich auf beiden Monitoren auf. Einer ist per DVI verbunden der andere über den HDMI Port mittels Adapter auch per DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem nocht nicht probiert, dass ist aber keine Lösung und es liegt bestimmt nicht an den Monitoren, mit meiner HD6870 gings ja auch.
ja klar ist es keine Lösung aber es geht ja erstmal darum die Ursache dafür zu finden. Warum hast die Grafikkarte überhaupt ausgebaut?

Was auch noch eine Idee wäre, um Windows auszuschliessen, wäre mit einer Linux Live CD zu testen, wenn da der Fehler nicht auftritt liegts an Windows + Intel Treiber. Falls es dort auch auftritt dann liegts vermutlich am Mainboard / Prozessor / UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
@DiedMatrix

Das kling alles sehr vertraut....

Das Flackern tritt bei mir auch auf beiden Monitoren auf. Die Hz Einstellungen sind bei meinem aktuellen Treiber in Windows und in Intel bei 60Hz.

Hattet Ihr früher eine separate Grafikkarte drin und habt danach nicht neu installiert? Win 7 neu aufsetzen ist das einzige was mir gerade einfällt aber das möchte ich nicht machen.

@Lawnmower

Weil ich nicht mehr spiele und fürs reine Arbeiten die HD4000 ja reicht.

Ich hab es ähnlich mit einem Notebook mit HD4000. Wenn ich nen zusätzlichen Monitor per HDMI dran habe, gibt's gelegentlich ne kurze Bildstörung. Mir ist sie bisher nur auf dem externen Monitor aufgefallen, aber für das Notebook-Display kann ich es nicht ausschließen, weil ich es nicht so oft anschaue. Tritt auch auf, wenn das Notebook zugeklappt und somit das interne Display aus ist, aber in Windows immer noch beide Displays aktiviert sind. Beschränkung auf nur ein Display schafft Abhilfe.

Ich hatte vorher nen Desktop PC mit i3-530 bzw bzw HD1000 und zwei Monitoren, bei dem mir das so nie aufgefallen ist. Hatte allerdings zeitweise auch nur einen Monitor dran und auch mal ne zusätzliche Grafikkarte drin. Bin mir also nicht mehr sicher, ob die HD1000 lange mit zwei Monitoren lief, so dass der Fehler hätte auffallen können, wenn er denn auch bei HD1000 auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intelchips sind eben auch recht schwach auf der Brust, erkennbar nicht zuletzt an der geringen maximalen Auflösung. Ich kann mir vorstellen, dass ihnen zwei Monitore unter Umständen zu viel sind.

Die HD4000 kann mit passendem Adapter sogar drei Monitore ansprechen, ich denke nicht das diese Aussage zutrifft. Meiner Meinung nacht besteht hier irgendwo ein Software- / Einstellungsproblem, nur welches.

Mit einem Monitor hab ichs noch nicht probiert weil ich gerade eben meinen zweiten brauche, aber ich brauch so oder so zwei Monitore :D , wollte eigentlich noch einen dritten an die HD4000 anschließen..... :D

Samsung T260 mit 1920x1200 60 Hz 32Bit HDMI
IIYAMA ... 1680x1050 60 Hz 32 Bit DVI

nichts weltbewegendes.

Mit einem Monitor hab ichs noch nicht probiert weil ich gerade eben meinen zweiten brauche,
mit dieser Einstellung kommen wir aber nicht weiter, Du musst versuchen gewisse Sachen auszuschliessen und das geht nur so sofern nicht noch andere Ideen kommen.

Was willst da auch gross einstellen: Es flackert zwischen 1 - 5 Minuten - was soll das für eine Einstellung sein?

wollte eigentlich noch einen dritten an die HD4000 anschließen.
hmm ob das geht würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles und nichts sein. Angefangen bei den Kabeln (eher unwahrscheinlich) über die Energiesparfunktionen (recht wahrscheinlich) bis zu den Intel Treiber (sehr wahrscheinlich). Die Intel Treiber sind immer noch nicht so dolle.

Wenn das Problem so bleibt und Du noch einen 3 Monitor anschliessen willst, dann würde ich über eine 30€ AMD Karte nach denken. Und je nach Karte brauchst Du dann auch keinen aktiven Adapter. Der ja ähnlich teuer ist, wie eine kleine AMD Karte,

Zurück
Oben