Intel HD4600 + Sound über HDMI an 2 Displays

DoNG

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgende Kombi im Betrieb:
HTPC über HDMI an ViewSonic TD2340, sowie über HDMI an LG 47LV4500 (Digital Audio out an Surround Anlage).

(Mainboard, CPU/GPU)

Bisher hatte ich in jedem Bildmodus eine funktionierende Soundausgabe, also:
- nur ViewSonic
- nur TV (Surround Anlage)
- beides (bei geclontem / erweiterten Display)

Ich hatte im Gerätemanager ein getrenntes Audioausgabedevice names "TD2340 Series + .... (Intel(R) Display Audio)", welches beim dritten Bildmodus aktiv wurde, ansonsten war entweder "TD2340 Series (Intel(R) Display Audio" oder "LG 3D TV (Intel(R) Display Audio" "angeschlossen".

Nun wurde mir "TD2340 Series + .... (Intel(R) Display Audio)" immer als "getrennt" angezeigt, also hab ich auf "Nur TD2340 verwenden" geschalten und das "getrennte" "TD2340 Series + .... (Intel(R) Display Audio)" gelöscht (sollte ja wieder neu gefunden werden).

Wird es aber nicht mehr... Sobald ich auf "Display clonen / erweitern" gehe, habe ich kein Audio-Wiedergabegerät mehr. Wechsle ich auf "LG 3D TV" oder "TD2340", habe ich sofort wieder das dementsprechende Audio-Wiedergabegerät.

Alles neu reinstecken, Rechner auschalten/einschalten, TV aus/ein, Monitor aus/ein... Alles probiert... Keine Besserung :(

Hier noch ein paar Bilder aus dem Gerätemanager:
beide monitore.PNGlg.PNGviewsonic.PNG

Hat von euch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Dafür brauchst Du einen HDMI Splitter, wenn beide über einen HDMI Port versorgt werden sollen.

Danke für die Antwort, aber das Mainboard hat 2 HDMI Ausgänge, und die Displays sind jeweils an einem angeschlossen. Es hat ja auch bisher funktioniert dass er ein gemeinsames Audio-Ausgabegerät angelegt hat... nur seit heute nicht mehr :(

Das solltest Du vielleicht auch erwähnen.

Dann mal den Grafikkarten Treiber löschen / deinstallieren und den aktuellsten neu installieren. Der bringt auch die HDMI Audio Treiber mit. Vielleicht hilft das schon.

@BlubbsDE
nicht lesen und behaupten er hätts nicht hingeschrieben :rolleyes:
DoNG schrieb:
Bisher hatte ich in jedem Bildmodus eine funktionierende Soundausgabe, also:
- nur ViewSonic
- nur TV (Surround Anlage)
- beides (bei geclontem / erweiterten Display)

Ich hatte im Gerätemanager ein getrenntes Audioausgabedevice names "TD2340 Series + .... (Intel(R) Display Audio)", welches beim dritten Bildmodus aktiv wurde, ansonsten war entweder "TD2340 Series (Intel(R) Display Audio" oder "LG 3D TV (Intel(R) Display Audio" "angeschlossen".

Nun wurde mir "TD2340 Series + .... (Intel(R) Display Audio)" immer als "getrennt" angezeigt, also hab ich auf "Nur TD2340 verwenden" geschalten und das "getrennte" "TD2340 Series + .... (Intel(R) Display Audio)" gelöscht (sollte ja wieder neu gefunden werden).

Wird es aber nicht mehr... Sobald ich auf "Display clonen / erweitern" gehe, habe ich kein Audio-Wiedergabegerät mehr. Wechsle ich auf "LG 3D TV" oder "TD2340", habe ich sofort wieder das dementsprechende Audio-Wiedergabegerät.

Alles neu reinstecken, Rechner auschalten/einschalten, TV aus/ein, Monitor aus/ein... Alles probiert... Keine Besserung :(
Hat von euch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

einfach die treiber neuinstalieren.

Ein sinnloses Vollzitat. Auch in Deinem Vollzitat lese ich nichts von 2 HDMI Ports. Sicher, beide Monitore sind / waren angeschlossen. Aber wie, das sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein sinnloses Vollzitat. Auch in Deinem Vollzitat lese ich nichts von 2 HDMI Ports. Sicher, beide Monitore sind waren angeschlossen. Aber wie, das sehe ich nicht.

Dann hast Du den ersten Satz nicht gelesen ;)

DoNG schrieb:
ich habe seit einigen Wochen folgende Kombi im Betrieb:
HTPC über HDMI an ViewSonic TD2340, sowie über HDMI an LG 47LV4500 (Digital Audio out an Surround Anlage).

Ich würde erst die Treiber entfernen und dann neu installieren.

Ich habe jetzt den Treiber deinstalliert, neugestartet, kein Audio, danach den letzten Intel Treiber installiert und neugestartet.

Ausgabe war auf ViewSonic TD2340 gestellt, nach dem Neustart hatte ich ein Audio-Ausgabegerät "TD2340 (Intel(R) Display Audio)", nach Umschalten auf LG TV wurde ein neues installiert "LG 3D TV (Intel(R) Display Audio)", nach umschalten auf Clonen wurde kein neues Audio Gerät installiert :(

Es ist zum Verzweifeln...

Es hat dann eine Mischung aus normalem Grafiktreiber und Beta-Audiotreiber gehofen... Bei Beta-Grafik- und -Audio-Treiber gingen keine DirectX Anwendungen mehr. Hoffe der Treibersupport wird noch besser bei Intel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben