Intel HEDT- wie RAM Slots belegen?

iceshield

Lt. Commander Pro
Moin,

Sagen wir ich habe so ein Sockel 2066 MB.
Wie müsste ich die RAM Slots belegen, um die optimale Performance zu haben?

Sollte ich alle 8 Slots belegen? zum Beispiel 8x8GB ?
Oder reichen auch nur die 4 Grauen mit z.B 4x8GB ? -siehe Bild-

820899

Beste Grüße,
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da nicht im Detail aus, aber wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch?

Schau doch einfach mal ins Handbuch :)

Da es sich um ein Quad Channel Board handelt, idealerweise 4xX

Für Quadchannel braucht man min. 4 Module !

Das ist Quad Channel
und lt. Handbuch Seite 19
würde ich mindestens B1, A1, C1, D1 bestücken

achja - wer solch Fragen stellt, braucht imho kein X299 /LGA 2066 System

nicK-- schrieb:
Für Quadchannel braucht man min. 4 Module !
falsch kannst auch ein Riegel drin haben, laufen würde es

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, d3nso, Dai6oro und 2 andere
Aha, das ist ja neu, Quad Channel funktioniert also mit einem Riegel? sorry BS! Für Dual Channel braucht man auch min. 2 Module und für Quad eben 4 Module, er hat explizit nach der besten Performance gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und iceshield
Du kannst auch ein Dual Channel Board mit einem Riegel betreiben.
Nur halt nicht sonderlich effektiv.

Notebooks werden gern mit nur einem installierten Riegel verkauft z.B.

acty schrieb:
falsch kannst auch ein Riegel drin haben, laufen würde es
Dann läuft der RAM
a) nicht im Quad-Channel und
b) nicht mit der optimalen Performance, wie es hier gefragt wurde.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi, Aduasen und iceshield
Vielen Dank @All

Optimale Performance also bei minimum 4 Riegel (logisch, da Q-Channel)
Kein Unterschied, performance-technisch, wenn alle 8 belegt sind.

beste Grüße
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nicK-- schrieb:
Aha, das ist ja neu, Quad Channel funktioniert also mit einem Riegel? sorry BS! Für Dual Channel braucht man auch min. 2 Module und für Quad eben 4 Module, er hat explizit nach der besten Performance gefragt.
Die anderen meinten das ohne die "optimale Performance". Ja, man kann auch nur ein Modul verwenden. Ist dann zwar nicht optimale Performance, aber es geht, habs selbst getestet.

@iceshield
Bei Vollbelegung und übertaktetem RAM kann es vorkommen, daß diese nicht vernünftig laufen. Hier muß man dann die Spannung der DIMMs entsprechend anpassen und hochsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Es geht genau um die Aussage Leute: ich schreibe : Quadchannel geht nur mit 4 Regeln und darauf wird geschrieben : nein es geht auch mit einem Riegel und diese Aussage ist falsch!
Ich schreibe ja nicht der Rechner läuft erst ab 4 Riegeln sondern Quadchannel funktioniert ab 4 Modulen.. kommt schon Lesen ist nicht so schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi, iceshield und Cardhu
nicK-- schrieb:
Es geht genau um die Aussage Leute: ich schreibe : Quadchannel geht nur mit 4 Regeln und darauf wird geschrieben : nein es geht auch mit einem Riegel und diese Aussage ist falsch!
Ich schreibe ja nicht der Rechner läuft erst ab 4 Riegeln sondern Quadchannel funktioniert ab 4 Modulen.. kommt schon Lesen ist nicht so schwer
Kommt darauf an, wie man das versteht. Manche verstehen Quadchannel physisch in Form der Hardware mit den 2x4 Slots, und das funktioniert sehr wohl mit nur einem RAM-Riegel, und funktionell bzw. technisch, das was Du meinst, das geht natürlich nur mit 4 Riegeln.

solange du nicht übertakten willst ist es fast egal ob 8x8 oder 4x8. Beim OC bricht der IMC aber hart zusammen, bei mir sind es etwa 600 MHZ Unterschied beim 5960X, da bekam ich mit 8x8 nur 4,0 hin, mit 4x8 könnte ich den auf 4,6 prügeln. Und 2066er System dürften sich da nicht großartig anders verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Stullen Andi schrieb:
Quadchannel bedeutet 4 Speicherkanäle und die kannst Du nur mit mindestens 4 Riegeln belegen. Da gibt es auch nichts anders zu verstehen.
Quadchannel kann alles mögliche bedeuten, es ist nicht einheitlich definiert. Hättest Du oder die anderen eindeutig gesagt: Quad-Channel-Modus, dann wäre die Sache eindeutig gewesen. Für die Namesverwirrung kann ich nichts, schau Dir dazu einfach mal diese Werbung des Mainboard-Herstellers an:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-ZENITH-EXTREME/
Da steht deutlich:
821935

Gigabyte
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X399-AORUS-PRO-rev-10#kf
821937

Asrock macht es wohl richtig, die sagen Supports Quad Channel DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe den Sinn deines Postings nicht, bestätigst Du doch damit einfach nur meine Aussage. Du kannst es drehen wie Du willst, Quad Channel geht nicht mit weniger als 4 Riegeln. Vom Maximum hat nie einer gesprochen.

Quad Channel ist zu 100% definiert, es bedeutet 4 Kanäle und nicht 4 Slots.

Deutsch schwere Sprache? Nochmal langsam, Quad Channel wird, siehe oben die Herstellerangeben, technisch wie physikalisch als Bezeichnung verwendet, er ist NICHT EINDEUTIG! Eindeutig dagegen ist Quad-Channel-Modus!
Stullen Andi schrieb:
Quad Channel ist zu 100% definiert, es bedeutet 4 Kanäle und nicht 4 Slots.
Erzähle das doch bitte nicht mir, sondern den Herstellern, die das so falsch machen. Und ein Laie wird das so aufnehmen, wie es in den Angaben beworben wird. Er wird erst mal nicht unterscheiden können, was nun gemeint ist.

Zurück
Oben