Intel High Definition Audio - gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager

Holzer069

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo!
Vorab: ich kenne mich nicht wirklich aus und deshalb bitte Rücksicht nehmen ^^

Seit einiger Zeit kann ich über die Lautsprecher am Laptop keinen Sound mehr ausgeben (Bluetooth Kopfhörer funktionieren)
Im Geräte Manager sieht es wie folgt aus:
1612049265890.png

Wenn ich z.B. bei Intel High Definition Audio auf die Eigenschaften klicke dann steht dort folgendes:
1612049664255.png


Durch Google bin ich noch nicht auf die Lösung gestoßen weshalb ich hier mal nachfrage.
Grafikkarte und Prozessor sind im folgenden Bild zu sehen:

1612049547119.png

Könnt ihr mir damit weiterhelfen?
 
Lösung
Also es funktioniert wieder! :)
Lösung des Problems:
  • die Schritte von JackA befolgen
  • anschließend ging es bei mir noch nicht -> danach im Geräte Manager jede Kategorie durchgehen. Bei "Systemgeräte" war bei mir noch ein gelbes Ausrufezeichen
  • Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> Automatisch nach Treibern suchen

Danach ging es bei mir wieder.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!!
Der Treiber ist nicht vorhanden, musste mal Googlen welchen du installieren musst.
Bluetooth Kopfhörer funktionieren, da dort das Signal direkt Digital übertragen wird und der Intel Chip, der ein DAC ist nicht verwendet werden muss.
 
Oder du klickst auf "Treiber aktualisieren" und wählst danach "Windows Update".
 
SuperSabo schrieb:
Oder du klickst auf "Treiber aktualisieren" und wählst danach "Windows Update".
wenn ich das so mache dann steht da, dass ich auf dem neuesten Stand bin

TøxicGhøst schrieb:
Der Treiber ist nicht vorhanden, musste mal Googlen welchen du installieren musst.
Bluetooth Kopfhörer funktionieren, da dort das Signal direkt Digital übertragen wird und der Intel Chip, der ein DAC ist nicht verwendet werden muss.
nach was genau muss ich dafür suchen?
 
Such mal auf der Seite des Laptop-Herstellers nach den passenden Audio-Treibern.
 
Habe das gerade versucht. Leider taucht bei allen dort aufgeführten Audio Treibern die folgende Meldung auf:
1612098506560.png

Ich habe ein "HP ZBook 15v G5"
Vor ca. 2 Monaten habe ich ein neues Windows Update installiert, da ich für eine Anwendung eine neuere Version gebraucht habe. Könnte es damit zusammenhängen? der Audio Fehler ist ungefähr zur selben Zeit aufgetreten denke ich... Wie gesagt schwer zu sagen, da ich hauptsächlich Bluetooth Kopfhörer nutze und die ja funktionieren...
 
@Holzer069 Ja, Windows-Updates, vor Allem die Größeren, neigen dazu, Treiber zu zerschießen, weshalb man nach so einem Update immer alle Softwarepakete vom Gerätehersteller neu installieren sollte, auch wenn diese bereits vorhanden sind. Das verhindert das Risiko auf Fehlfunktionen ungemein.
Das Wichtigste ist, dass du nicht nur die Treiber sondern das gesamte Softwarepaket immer installierst, die du nur bei jeweiligen Herstellern beziehen kannst (Mainboardhersteller bei Custom Desktop-PCs oder eben Systemhersteller bei Laptops oder Fertig-PCs).

Hier der Link: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-zbook-15v-g5-mobile-workstation/20269991
Da lädst du folgendes runter und installierst es am besten "als Admin":

HP Notebook System BIOS Update (Intel Processors)F.30 Rev.A

Realtek High-Definition (HD) Audio Driver (Windows 10 v2004)6.0.8950.1 Rev.A
Intel Chipset Installation Utility and Driver (Windows 10 v2004)10.1.18121.8164 Rev.A
Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Client Driver (Windows 10 v2004)8.6.10402.11528 Rev.A
Intel Management Engine Interface (MEI) Driver (Windows 10 v2004)2013.14.0.1529 Rev.A

Intel Thunderbolt Controller Driver (Windows 10 v2004)17.4.80.550 Rev.A
Intel High-Definition (HD) Graphics Driver (Windows 10 v2004)26.20.100.7926 Rev.A
NVIDIA High-Definition (HD) Graphics Driver (Windows 10 v2004)26.21.14.4283 Rev.

Und den Rest klickst du einfach durch holst dir immer das, wo dabei steht (Windows 10 V2004).
 
Die gute Nachricht: es hat so tatsächlich geklappt alle von dir erwähnten Treiber zu installieren!
Leider funktioniert der Ton trotzdem nicht :(
1612103814309.png
so sieht es aus beim Lautstärkeregler

Im Geräte Manager hat sich jedoch einiges getan:
1612103899917.png

habe ich irgendwas falsch gemacht? @JackA
 
Also es funktioniert wieder! :)
Lösung des Problems:
  • die Schritte von JackA befolgen
  • anschließend ging es bei mir noch nicht -> danach im Geräte Manager jede Kategorie durchgehen. Bei "Systemgeräte" war bei mir noch ein gelbes Ausrufezeichen
  • Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> Automatisch nach Treibern suchen

Danach ging es bei mir wieder.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben