(Intel) Hyperthreading

jesteras

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mich jetzt durch zig Threads und Berichte durchgeqäult um herauszufinden ob ich bei bei meinem i7 2600k im BIOS Hyperthreading ausschalten soll oder nicht. Aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Ich weiß zwar jetzt was Hyperthreading macht kann damit aber wenig anfangen.

Ich will mit diesem PC BF3 "optimal" (für meine Verhältnisse) spielen können. Jedoch weiß ich nicht wirklich ob BF3 Hyperthreading unterstützt oder nicht. Und wenn ja wieviel mehr Leistung kann ich vermulich erzielen(mir ist bewusst das die Graka der "Bottleneck" ist)?

Weiters will ich noch hobbymäßig Videos & Bilder bearbeiten.
Hier meine Frage ob es einen konkreten Unterschied zwischen Hyperthreading und "Intels Hyperthreading" gibt?

In einem Thread wurde geschrieben, dass Übertakten und Hyperthreading nicht gut aufeinander zu sprechen sind wegen der Wärmeentwicklung. Ist das war? Soll ich nun fürs übertakten Hyperthreading ausschalten?

lg olsn

Wozu willst du denn einen i7 2600K noch übertakten???
Leute seid doch mal nen Tick vernünftig.
Steck das Ding rein und gut ist's. Du musst nichts ein/aus/an oder abschalten!
Lass ihn so wie er ist und fertig.
Wenn du zu wenig Frames hast ist die GraKa schuld!
Durch 5GHz an der CPU erreichst du auch nicht mehr, wenn die GraKa schwächelt.

wenn du es gekauft hast, wuerd ich es auch nutzen. sonst haette der 2500k gerecht.

HT bringt ca 25% mehrleistung im vergleich zu nonHT. grade beim videobearbeiten freut man sich da drueber.

wozu kauft man sich eine funktion, die nochmal ca 100euro kostet, und will sie dann nicht nutzen?

HT an lassen natürlich. Du kannst den Multi erhöhen, 4 Ghz gehn eigentlich immer.

Bei OC würde ich den entsprechenden FAQ / HowTo im Forum lesen.

Baya hat da völlig recht.

Und über Sinn und Unsinn des OC im algemeinen: Ein sauberes OC läuft MIT Turbo, HT und allen Energiesparfeatures...

Auch wenn man ohne HT eventuell die CPU höher treiben kann: Es macht im keinen Sinn HT auszuschalten.

olsn schrieb:
Ich habe mich jetzt durch zig Threads und Berichte durchgeqäult um herauszufinden ob ich bei bei meinem i7 2600k im BIOS Hyperthreading ausschalten soll oder nicht. Aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.

Wenn du es ausschaltest, hättest du dir den i7 2600k auch schenken können und stattdessen einen i5 2500k genommen.

Hier meine Frage ob es einen konkreten Unterschied zwischen Hyperthreading und "Intels Hyperthreading" gibt?

Es gibt nur Hyperthreading (HT), da gibt es kein "Intel HT" oder "AMD HT".

Soll ich nun fürs übertakten Hyperthreading ausschalten?

Siehe oben, dann hättest du dir den i7 schenken können!

@spcqike
Die 25% sind reines Marketing, klar, in den wenigen Fällen, in denen die CPU limitiert und genau die Instructionen genutzt werden sollen, die bei SMT doppelt vorhanden sind und die Anwendung entstprechend optimiert ist, hast du einen Vorteil. Das sind aber bei so einer CPU vielleicht eine Hand voll und BF3 gehört definitiv nicht dazu... ;)

Mfg Kae

WARUM nicht einfach selbst ausprobieren und sich stattdessen auf die meinungen anderer verlassen, die deine software nicht kennen und es mit der finalen bf3 version auch noch nicht ausprobieren konnten?
dass man es sich aber auch immer selbst schwer machen muss

Jungs, ganz ruhig ich frage doch nur nach da ich mir unsicher bin und ich davon ausgegangen bin, dass hier in diesem Forum viele Leute vom Fach sind, die mir nützliche Ratschläge geben.

DerBaya schrieb:
Wozu willst du denn einen i7 2600K noch übertakten???
Leute seid doch mal nen Tick vernünftig.
Steck das Ding rein und gut ist's. Du musst nichts ein/aus/an oder abschalten!
Lass ihn so wie er ist und fertig.
Wenn du zu wenig Frames hast ist die GraKa schuld!
Durch 5GHz an der CPU erreichst du auch nicht mehr, wenn die GraKa schwächelt.

Übertakten wollte ich so oder so nicht sofort (erst in 2-3 Jahren). Nur ist es schön in vorhinein Unklarheiten für Zukünftiges zu klären.

Aber danke soweit für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading = "Intels Hyperthreading"

Hyperthreading ist nur die Produktbezeichnung für das Feature SMT (Simultaneous Multithreading)

BFBC2 hat mit SMT auf einer i7 2600k ungefähr 20% mehr FPS als mit einer i5 2500k ohne SMT.
Bei BF3 kannst von ähnlichen Werten ausgehen.

Der 2600K ist einer wenn nicht der schnellste Prozi den man für "vernünftiges" (!) Geld kaufen kann.

Der reicht für so ziehmlich alles locker aus, was man heute zu hause am PC macht incl. Spiele und Videobearbeitung. Warum muss man das Ding auch noch Übertakten, die Garantie auf's Spiel setzen und Probleme einhandeln, wenn die CPU sich sowieso bei 95% der Fälle langweilt.

Anstatt sich solche Gedanken zu machen solltest Du das Ding einbauen, das System installieren und dich an deinem System freuen.

Die Zeit die Du mit diesen Überlegungen vertust, kannst Du mit Übertaken nie wieder aufholen.

Wenn das Ding in 2 Jahren wirklich mal zu langsam ist, kannst Du immernoch rumtakten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

DerBaya schrieb:

Von PC Games Hardware
http://extreme.pcgameshardware.de/a...3-1230-vs-2500k-vs-2600k-core-i7-990x-bc2.png

Fail wer nicht lesen kann

"There is currently a title on the market that utilizes multi-CPU cores and is heavily multi-threaded. Battlefield Bad Company 2 will happily use four or more cores. The result is that very quickly the CPU does not matter anymore as it's maximizing the incredible amount of processor power. As a result the GPU really quickly becomes a bottleneck, even the GeForce GTX 580 is flat out running at 100% whilst the processor has plenty of force left. That would result in very similar performance throughout a large scope of processors."

8x Multisample Anti-aliasing
16x Anisotropic Filtering
All image quality settings enabled at maximum

Zuletzt bearbeitet:
Das tut jetzt eigtl. auch nichts zum Thema...
Fakt ist er hatt nen i7 und braucht da dran nichts zu verstellen!

Ich kann es Dir nur anhand von Cinebench 11.5 zeigen, was anscih relativ gut skaliert:
ohne SMT => mit SMT
GPU: 79,89 => 78,36 (ATI HD6970)
Multicore: 5,59 => 6,83 (ca 22% mehr, da habe ich mit meinen P4 damals 36% geschafft)
Singlecore: 1,52 => 1,50 (ca 1,5% weniger und noch im Toleranzbereich)
MP-Verhältnis: 3,67 => 4,55 (ca 24% mehr)
Das System war nicht optimiert, einfach Test gemacht.

was jedenfalls fakt ist, das BF3 schon von mehr als 4 Threads profitiert, auch WENN die Grafikkarte irgendwann limitiert.
Es ist nur zu hoffen, dass in Zukunft immer mehr Spiele so sehr multicore-fähig sind

Die 25% sind reines Marketing, klar, in den wenigen Fällen, in denen die CPU limitiert und genau die Instructionen genutzt werden sollen, die bei SMT doppelt vorhanden sind und die Anwendung entstprechend optimiert ist, hast du einen Vorteil. Das sind aber bei so einer CPU vielleicht eine Hand voll und BF3 gehört definitiv nicht dazu...
In meinem Anwendungsfall (große Matrizen-Rechnerei - größtenteils floating point operationen) Sind es mehr als 30% Performancegewinn.

HT sorgt dafür, dass die Last gleichmäßig verteilt wird - die Totozeiten, Millisekungen, in denen sich einzelne Kerne langweilen, werden durch diese hochdynamische Lastumschlichtung deutlich minimiert.

Zu P4 Zeiten war HT noch nicht so ausgereift, da gab es in manchen Anwendungen tatsächlich Performanceverluste.

Zurück
Oben