Intel I-9900 K mit MSI MPG Z390 + NVIDIA RTX2070S 8 GB MSI Gaming X Trio / FPS DROPS bei CS GO

mblinho11

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne mehr bzw. die optimale Performance aus dem PC rausholen um CS GO möglichst flüssig zuspielen.
Meine FPS-Zahlen schwanken nämlich immer und sind nie wirklich Konstant und das merke ich mit einem 240hz Monitor sehr.
Könnt ihr mir helfen bzw. habt ihr Erfahrungen mit dem Übertakten?
Oder habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Folgende Komponenten besitze ich:

Intel I-9900K
MSI MPG Z390 Gaming PLUS Intel Z390
Nvidia Geforce 2070S 8 Gb MSI Gaming X Trio
32 GB DDR4-RAM PC-3000 (4x8Gb)
Wasserkühlung Corsair H55
NVME m.2 SSD 250GB kingston KC2000

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

MB
 
solange die fps drops nicht unter 80 gehen ist alles normal und in ordnung.

kleiner tipp: hol dir nen guten alten 60hz tn monitor (am besten mit ccfl backlight ). in source engine games bin ich ein profi und ziehe alle noobs ab und das alles mit 60hz...
 
Überprüfe in Nvidia Einstellungen was als Energiemodus ausgewählt ist, kannst versuchen auf Maximale Leistung zu gehen und schauen, ob die FPS weniger schwanken.

Ansonsten lohnt es sich, bei Spielen z.B. CapFrameX laufen zu lassen und auf Auslastung der Grafikkarte achten. Ist diese zu 95-99% ausgelastet, ist soweit alles in Ordnung, und du befindest dich im GPU Limit.

Ist diese zu ca 95% ausgelastet, hilft es entweder die Grafikkarte zu übertakten, oder es läuft irgendwann auf ein Upgrade hinaus, falls dir deine FPS nicht genug sind. Wobei man noch mit RAM OC versuchen kann, die 1% und 0.1% FPS Lows zu bessern und somit weniger Schwankung zu erreichen.

Ist die GraKa nicht zu 95% ausgelastet sondern dümpelt irgendwo in z.B. 85% herum, sollte man schauen woran es liegt. Entweder liegt ein CPU Limit vor (wobei ich sagen würde, dass ein 9900K mit deiner GraKa eigentlich locker 200+ FPS in 1080p schaffen sollte), oder es liegt an einem Softwarefehler, z.B. ist es schon vorgekommen dass manche Programme wie iCue Bugs verursacht haben und es zu Performance Einbrüchen gekommen ist, auch mit einem 9900K.

Sollte es der Fall sein, müsste man dann entweder den Prozess disablen oder ganz deinstallieren und schauen, ob es Besserung bringt, aber welche genauen Programme es nun verursachen musst du dann herausfinden, sollte es so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Überprüfe in Nvidia Einstellungen was als Energiemodus ausgewählt ist, kannst versuchen auf Maximale Leistung zu gehen und schauen, ob die FPS weniger schwanken.

wir reden hier von source engine & csgo. nichtmal meine alte r9 280x wird da jemals zu 100% ausgelastet weil die source engine sehr stark single thread cpu limitiert ist und fps drops in csgo sind nunmal zu 99% cpu begründet.

wenn der TE jetzt richtig csgo fps-geil ist kann er auch einfach mal so 4 von seinen cpu kernen und hyperthreading im bios abschalten und dann auf 6ghz übertakten.
 
@sebed_dashmir Je nach Auflösung durchaus, irgendein Limit liegt immer vor. Aber ein 9900K sollte auch mit einer 2070 Non-Super nicht unter 200 FPS in CS GO in 1080p droppen.

Da kann man ja paar Vergleiche hinzuziehen, mit den Settings lassen sich bei YT einige Gameplay Videos finden mit FPS Angabe.


Je nach Einstellung und Auflösung (da ist es z.B. 1080p) ist da der loweste Wert den ich gesehen habe so um die 219 FPS und sitzt oft eher bei 300+ FPS, mit einer 2070 Non-Super. Mit einer 2070 Super dürfte TS da eigentlich noch etwas mehr FPS haben.

Falls man aber in 1080p spielt, lohnt es sich da auch die CPU für zu übertakten, unter der Voraussetzung, dass einem so um die 220+ FPS an avg FPS da nicht reichen, und es kein anderweitiges Problem vorliegt wie die schon erwähnte Software die Leistungseinbrüche verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben