Intel i12500 4 statt 2 RAM Riegel

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
164
Hallo,
ich habe aktuell 2x16GB Kingston FURY Beast 32GB 3200MHz DDR4 auf einem MSI Tom. Z690 verbaut. CPU i5 12500.
Würde ich von einem zusätzlichen 2x16 RAM-Set profitieren? Die sind ja mittlerweile relativ preiswert.

Adobe Cloud (Illustrator, Photoshop geringfügig Video) und Gaming (wobei mir da 32gb natürlich ansich reicht.

Danke
 
Danke. Merkbar schneller gibt es keinen für das Setup oder? DDR4 3200 MT/s ist laut Intel beim 12500 ja maximal.
 
Mit XMP kannste da schon schneller werden glaube ich, jedoch schaue dir erst RAM Geschwindigkeits Benchmarks an was das bringt. ich erwarte keine Verbesserung, die das Geld wert ist (eine andere CPU bringt viel mehr)

Und das mehr an RAM Menge bringt dir nur was, wenn der der jetzt da ist eben schon voll läuft (deine Auslagerungsdatei gefüllt wird wenn die genutzt wird, das ist wie nen Fahrrad gegen ne Rakete)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Lässt Du die iGPU bei den Adobe-Produkten "mitarbeiten"? Das würde eher einen Unterschied machen. Ansonsten profitieren die Programme, soweit ich weiß, eher davon, dass der RAM stabil läuft als von Schnelligkeit oder Timings.
Vollbestückung führt eher zu Instabilitäten und dann eben auch oft genug dazu, dass der Takt runtergeschraubt werden muss, weil der Controller in der CPU höher belastet wird.
Ich würde es wirklich so lassen, solange Du nicht wirklich ein Problem hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich habe persönlich gelernt, dass man für Adobe-Software generell gar nicht genug RAM haben kann. Mein derzeitiger 32 GB-RAM ist für mein Adobe-Audition schon recht knapp bemessen, wie sich herausgestellt hat. Es war aber trotzdem ein gigantischer Sprung von der Performance her, zum Vergleich mit meinem vorherigen 16 GB RAM. Derzeit bin ich auch am Überlegen, ob ich mein 32 GB-Kit evtl. doch noch gegen ein 64 GB-Kit austauschen werde.
 
Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du nicht erlangen, nur dass Windows oft genutzt Prozesse als Standby sammelt und dafür dann noch mehr Speicher zur Verfügung steht.

Dass der "Standby Speicher" gefüllt wird, ist im Grunde genommen ganz gut. Dort lädt Windows "vorsorglich" (="prefetch") Programme hinein, die in letzter Zeit häufig genutzt wurden. Wenn diese Programme dann tatsächlich genutzt werden, stehen sie schon im Speicher zur Verfügung und brauchen nicht extra von einem Laufwerk geladen werden.

Ist also ein Geschwindigkeitsgewinn.

Damit Windows weiß, was so in letzter gestartet wurde, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn dieser Inhalt in diesem Ordner komplett gelöscht wird, weiß Windows nicht mehr, was so in letzter Zeit gestartet wurde. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein.

Aber Windows beginnt dann seine Protokollierung von neuem.

Willst du das dauerhaft abschalten, dann deaktiviere in der Diensteverwaltung den Dienst "Superfetch".
Würde ich aber nicht machen... ;)

Der Speicherinhalt im Standby wird aber auch automatisch wieder freigegeben, sobald zusätzlich noch Speicher benötigt wird.

Mit Gaming wird sich daher nicht viel ändern, nur mit bestimmten Programme, wie z.B. Video- und Bildbearbeitung wird mehr Speicher vorteilhafter sein.
 
Zurück
Oben