sheng
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 1.235
Hey Leute,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit meiner Netzwerkkarte.
Habe hier ein X570 AORUS ULTRA Rev 1.2
Da drauf steckt ein Intel I211-AT Onboard LAn Chip. Diesen verwende ich für die Verbindung zum Heimnetzwerk.
Ich hatte in den vergangenen Wochen auffällig oft kleinere Probleme mit dem Netzwerktraffic (Downloads defekt oder abgebrochen, schlechte Dateitransferperformance). Ehrlichgesagt war es in den letzten Tagen nicht mehr bemerkbar aber ich hatte es halt noch auf der Liste zum "Da schauste mal nach".
Im Windows Eventlog fand ich regelmäßig das hier:
Ich habe daraufhin mal das Intel PROSet Config Utility installiert und gestartet und bisschen getestet. Der "Kabeltest" ergibt folgende Meldung:
Nach 3 Metern kommt der Switch. Daraufhin habe ich das Kabel zum Switch getauscht.
Dann kommt die Selbe Meldung mit "18 Meter" - das dürfte das Patchpanel im Keller sein. Auch dort hab ich die Kabel getauscht. Das brachte dann aber keine Änderung.
Andere Switchports und andere Patchfeldports haben keine Änderung gebracht.
Außerdem steht hier noch mein Homeoffice-Esel Lenovo P53s mit einem Intel I219-V Chip.
Das hängt am selben Switch!
Da hab ich nun auch mal das Utility gestartet...
Hat jemand eine Idee, was hier Faul ist, bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann?
Gruß
sheng
Hier meine Systemspecs
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit meiner Netzwerkkarte.
Habe hier ein X570 AORUS ULTRA Rev 1.2
Da drauf steckt ein Intel I211-AT Onboard LAn Chip. Diesen verwende ich für die Verbindung zum Heimnetzwerk.
Ich hatte in den vergangenen Wochen auffällig oft kleinere Probleme mit dem Netzwerktraffic (Downloads defekt oder abgebrochen, schlechte Dateitransferperformance). Ehrlichgesagt war es in den letzten Tagen nicht mehr bemerkbar aber ich hatte es halt noch auf der Liste zum "Da schauste mal nach".
Im Windows Eventlog fand ich regelmäßig das hier:
Ich habe daraufhin mal das Intel PROSet Config Utility installiert und gestartet und bisschen getestet. Der "Kabeltest" ergibt folgende Meldung:
Code:
Kabeltestergebnisse [08.09.2022 14:32:03] :
Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 3 Meter.
Nach 3 Metern kommt der Switch. Daraufhin habe ich das Kabel zum Switch getauscht.
Dann kommt die Selbe Meldung mit "18 Meter" - das dürfte das Patchpanel im Keller sein. Auch dort hab ich die Kabel getauscht. Das brachte dann aber keine Änderung.
Andere Switchports und andere Patchfeldports haben keine Änderung gebracht.
Außerdem steht hier noch mein Homeoffice-Esel Lenovo P53s mit einem Intel I219-V Chip.
Das hängt am selben Switch!
Da hab ich nun auch mal das Utility gestartet...
Code:
Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 65535 Meter.
Hat jemand eine Idee, was hier Faul ist, bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann?
Gruß
sheng
Hier meine Systemspecs