Intel i3 2120 Undervoltagen

D708

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.441
So ich hab mal ne Frage, hab nen Intel i3 2120 günstig bei eBay geschossen. Hab auch nen passendes Board.

Ich wollte mit dem Intel mein Htpc/homeserver ersetzen/verbesseren.

Aktuell habe ich einen A10 7800k mit einer r7 260x. Die Graka habe ich dazugekauft, weil ich FIFA 15 in Full HD nicht ohne Lags/Spicks spielen konnte. Jetzt frisst der A10 deutlich zu viel und ich erhoffe mir, ein deutlich besseren Betrieb mit dem i3 2120.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mir ist klar, dass man mit Undervoltagen noch mal ein paar Watt raus holt, aber das reicht mir nicht. Generell wird meine CPU meist im Idle hängen, wenn ich Lightsout mal richtig hinbekomme auch im Standby.
Meine Naive Idee ist es jetzt den Idle Takt noch weiter zu senken. Meine der liegt bei 800Mhz. Durch nen Bug hatte ich mal bei meinem i7 5820k mal nur 200Mhz.(World of warships bug). Daher die Frage, ist es tendenziell möglich, denn Idle Takt zu senken und wie mache ich das im Groben?
 
das mit den 200MHz bezweifle ich jetzt mal stark, das war sicher nur ein fehlerhafter Wert beim auslesen oder Missinterpretation eines Wertes durch dich.

Warum nutzt du eigentlich ne Extra Grafikkarte für nen HTPC? ne APU ist darin doch perfekt aufgehoben?
 
Naja also die Taktung ist schon real. Schwankt dann so zwischen 200mhz und 690Mhz. Keine Ahnung voran das liegt. Ausgelesen mit CPU-z/Afterburner/intels Tuning Software.

Naja die dedizierte Graka benutze ich, weil mir FIFA mit FPS Einbrüchen echt auf den Keks gingen. Die APU hat es nicht gerissen. Tja die R7 260x gekauft und dank der Sparfunktion der Graka, wenn kein Monitor angeschlossen ist, geht die auf einen fast aus Zustand, ist die Perfekt. Meine Frage deshalb, bekommt man den Prozzi im Idle noch weiter gedrückt. Undervoltagen wird wohl nicht reichen, sondern nur noch die Taktsenkung.
 
takt spart fast nichts, nur undervolten und takt senken.
Nutze dazu PhenomTweaker und hab meinen alten ph2 im idle auf 500MHz und unter Last um ca. 500MHz über Werk auf 3,9GHz. natürlich mit angepassten Vcores.

Aber du bringst da glaub ich was durcheinander. eine CPU läuft nie mit 200MHz, zumindest keine heutige mehr.

Bevor du jetzt Optimierungen oder sonst was suchst, schau dir erst mal an was die aktuell verbaute Hardware wirklich macht.
Sowohl CPU/APU als auch GPU sind im Idle recht sparsam. Viel ist da nicht rauszuholen, weil sie nicht viel verbrauchen.
Deine Taktraten sind sicherlich nicht von der CPU
 
Die 200Mhz bis 690Mhz sind Ziemlich real. Habe dann Framedrops von 70Fps auf 9 und wieder hoch auf 70. das passiert schon real.
Tut aber auch nichts zur Sachen.

Das von den Phenoms habe ich gelesen. Deshalb ja meine Frage, ob das ganze auch mit Intel CPUs klappt. Meine der Idle Takt wäre bei Intel bei 800Mhz. Jetzt ist die Frage, kann man ihn auch auf 600Mhz laufen lassen, denn das Problem ist ja, der i3 hat keinen freien Multi. Man kann also maximal über den bulk gehen. Nur dann geht der TURBO und der IDLE Takt ja auch nicht mehr.
Würde mir also wünschen, dass ich den Idle Takt weiter senken könnte ohne das der Turbo berührt wird.
 
Zurück
Oben