Intel i3 8100 (OC - Übertakten)

iTopex

Cadet 4th Year
Ich möchte meinen Computer ein wenig schneller machen. Dazu brauche ich eure Hilfe. (für Anfänger)

Worauf muss ich im Bios achten?
Wie stelle ich die Spannung und den ganzen Rest, richtig ein?

Ich habe zwar schon oft übertaktet_ aber sicherlich meistens alles Falsch gemacht, deswegen möchte ich bei meinem neuen Rechner alles Richtig machen. Allerdings möchte ich diesmal nur die CPU und Grafikkarte übertakten und möchte das beste herausholen.

Ich möchte meinen Rechner nicht Schrotten ^^

Daten:

Intel i3 (8100) mit 3.60 GHZ" (mit extra Kühler - nicht Orignial) (+ Gehäuse- kühler)
-> 6 MB SmartCache, 65 W, 14 nm, 8 GT/s DMI3 ...

Gigabyte Z370M DS3H
G.Skill DRR4 16 GB RAM (3200mhz)
NVIDIA GTX 1060 (6GB)
Netzteil RMS 650 Watt
5 Festplatten (1x SSD fürs System) (3.62 TB)
-> keine weiteren Laufwerke

Worauf muss ich nun achten?
Online gibt es nicht viele Möglichkeiten zu sehen, wie hoch ich max. übertakten kann
.. und wenn doch, sieht man nicht wie die ganzen Einstellungen Parallel dazu laufen.

Den 8100 kannst du nicht übertakten. Da hättest du den 8350k kaufen müssen.

Darauf, dass du leider eine neue CPU brauchst. Bei den iX Prozessoren sind nur die -K Modelle wirklich übertaktbar.

Ok? Also im Bios kann man schon einiges einstellen. Bloß ich will das nicht abspeichern bevor ich mir sicher sein kann, dass das am Ende auch wirklich Richtig funktioniert.

Deine CPU ist nicht übertaktbar!!! <-- :) völlig egal was im Bios einstellbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Tranceport
OC ist nicht mit der CPU

Wo reicht dir die Leistung momentan nicht?

Also es reicht eigentlich vollkommen aus, doch ich würde schon gerne noch ein paar FPS mehr raus ziehen
Ergänzung ()

Na gut, dann weiß ich bescheid (danke an alle)

Die GTX 1060 kannst du aber relativ problemlos mit dem Msi Afterburner übertakten. Die Spannung ist ohnehin locked, da kann nicht viel passieren.
Meine läuft mit +100MHz auf Core und +400 MHz auf Speicher stabil.

Wenn es um FPS geht, ist in der Regel die Grafikkarte der limitierende Faktor! Um welches Game dreht es sich denn?

greetz
hroessler

enn es um FPS geht, ist in der Regel die Grafikkarte der limitierende Faktor! Um welches Game dreht es sich denn?

Zum Bsp um ein älteres Spiel wie Rainbow Six Siege..." Da laufen die FPS zahlen sehr hoch, aber iwie tauchen trotzdem immer kleinere ruckler auf (egal wie ich es einstelle_ ob auf Ultra oder Min...)
Ergänzung ()

Und alle Treiber oder sonstige Software wurde schon installiert, deswegen dachte ich_ vll bringt es was? Ein bisschen zu übertakten.

R6 saugt gut CPU.. da biste in der Tat am Limit mit dem i3.. (und alt ist das Spiel übrigens auch nicht.. von den Jahren vllt, aber nicht vom Inhalt und der Grafik..)..

Hast du Rainbow Six Siege auf einer HDD oder auf einer SSD? ... Das Spiel ist relativ "speziell" nach meinen Erfahrungen. Ich hatte es erst auf der HDD (relativ langsame und sehr volle) da lief es auch nicht perfekt, seit ich es auf eine SSD geschoben hab läuft's ohne Probleme.
In letzter Zeit wird es irgendwie immer notwendiger, das man diverse aktuelle/fordernde Spiele auf eine SSD installieren sollte.

Ja, das Spiel läuft auf einer Normale HDD (2TB)

Sollte ich vll eine Platte austauschen?
Also dann eine 500 GiG weg und dafür vll 1TB SSD?
Ergänzung ()

*normalen*

Leg dir ne SSD zu, dann müssen auch nicht alle auf dich warten jede Runde. :D

200€+ für ne SSD die dir vielleicht was bringt.. anstelle einer neuen CPU die dir mit Sicherheit mehr bringt.. ;)

Also ich würde mal den Afterburner mit OSD laufen lassen und schauen wie die CPU Auslastung beim spielen jetzt wirklich aussieht, sollte ja dann immer voll ausgelastet sein. Dann weißt wenigstens woran es liegt und kannst entscheiden

Leg dir ne SSD zu, dann müssen auch nicht alle auf dich warten jede Runde. :D

Na gut" Sorry dass ich eure Zeit geraubt hab ^^" und trotzdem danke nochmal"

Deine CPU ist mit 4x 3,60 GHz jetzt auch nicht schlecht, sie hat nur leider keinen Boost, geht also nie über die 3,6 Ghz hinaus. Ob es an der fehlenden SSD oder der CPU liegt müsstest du mal mit Afterburner OSD testen, also mal die CPU-Auslastung beobachten.

https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner
Hier ein Tutorial wie man das einrichtet und nein du brauchst dafür keine MSI Karte.

Welche Festplatte ist denn das? Hersteller und Typ? Vielleicht ist das ja ne Eco die die ganze Zeit ihre RPM ändert und von 5400 auf 7200 Umdrehungen springt wenn er laden will.

Der Witz ist halt du hast ein Z-Board zum übertakten, aber keine K-CPU.
Immerhin kannst du mit dem Board dein Ram-OC nutzen.

Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte ((3,5 Zoll) SATA, 6GB/s, 64 MB Cache)

... also nichts besonderes (war eig. erst eher nur für Daten zu gebrauchen) Doch mit der Zeit ist der Platz weg, da musste ich alles neu machen und die Spiele und paar Programme auf die 2TB.

Hmm, die hat immerhin 7.200 Umdrehungen und ist keine "Eco" oder "Green" Platte.
Stell mal wie oben verlinkt das Afterburner OSD an und schau ingame auf die Zahlen wenn es ruckelt, wo der Flaschenhals ist (GPU und CPU-Auslastung beobachten).

Wieso zeigt er bei "MSI Afterburner" nur die Temperatur an?

iWie bin ich zu blöd dafür" Wo kann ich das einstellen, dass er mir alles anzeigt?

Zurück
Oben