Intel i3570k + ASRock Z77 Pro3 übertakten

dAg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
291
Hi,

meine Konfiguration:
ASRock Z77 Pro3 --- Intel i5-3570K --- 8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 --- be quiet! Straight Power E9-CM 480W --- Thermalright HR-02 Macho

Ich habe euch mal im Anhang meine aktuellen Bioseinstellungen eingefügt. Ich wollte fragen ob jemand mit gleicher CPU und Mainboard ein paar Tipps für mich hat. Die CPU läuft aktuell auf 4100 MHZ, ich habe aber den Turbo Boost enabled. Kann mich erinnern, dass mir mal jemand gesagt hat, dass ich den ausstellen kann und die CPU permanent auf dem Takt laufen lassen kann, wie seht ihr das? Habe aktuell in League of Legends ab und zu kurze Microlags, wenn viel aufeinmal an Animationen passiert. Entweder hat meine Grafikkarte ein Problem oder die CPU taktet vllt durch den Turbo Boost etwas holprig hoch und runter ?!

Danke für eure Hilfe !
DSC_1959.jpg
DSC_1960.jpg
DSC_1961.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einfach auf 42 gestellt - weil 42 ist die Lösung für alles - und den Turbo aus.

Die CPU bleibt dann nicht durchgehend auf 4,2ghz, sondern erst wenn Leistung gefordert wird. Sieht man dann auch gut im CPU-Z.
 
Hab den Multi auf 42. CPU-Loadline calibration auf 50%. Offset auf Minimaleinstellung (+0.005V). Läuft bereits seit 2012 stabil.

Edit: der Turbo ist doch bei diesen Multi doch schon "überrannt" worden. Ich kann den bei geänderten Multi nicht mehr aktivieren/deaktivieren. Speedstep sollte noch aktiv bleiben. Dann taktet die CPU auch runter.

Edit2: Ich hab noch den Power Saving Mode aktiv. Es muss nach Aktivierung aber nochmal die LLC, CPU-Voltage-Offset und DRAM-Voltage gegebenfalls korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, diese Tips, vor allem wenn keiner auch nur einen Anhaltspunkt dafür hat,
dass der Fehler durch zu niedrige CPU Leistung ausgelöst wird. Ihr seid die Pros.

Vielleicht mal mit Afterburner und RTSS die CPU/GPU Last anzeigen lassen und
DANN eine Maßnahme ergreifen statt in blinden Aktionismus zu verfallen?
 
Zurück
Oben