Intel i5 10400 zu schwach für 3060 Ti?

Kommt auf die Spiele an.

Gibt CPU lastige und GPU lastige Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und TQuest
Kann man pauschal nicht sagen, dieses "CPU X reicht für GPU Y nicht" gibt es nicht. Eine der beiden Komponenten limitiert immer und es kommt ganz auf die Einstellungen und Auflösung an.

Wenn ich auf FullHD in Low unterstelle limitiert auch mein 5900X meine 6900XT. Niemand würde aber behaupten meine CPU würde nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TQuest
...eigentlich nicht... die CPU hat genug Bums für die GPU...

Also bei 1440p bremst "auf jeden Fall" die GPU...

Bei 1440p steigt die Anforderung an die GPU schon merklich. Da gab es eigentlich nur noch bei der 3080/6800XT teils ein CPU Limit. Dieses Limit lag aber nah am GPU Limit, sodass man nicht viel verliert.

Bei Spielen wie Anno 1800 macht sich die CPU natürlich deutlich stärker bemerkbar, bei anderen Spielen wieder überhaupt nicht.

So richtig sieht man das erst wirklich ingame, wenn die GPU Auslastung unter 99% liegt.

Und wenn die CPU wirklich limitieren sollte, dann schaltet man einfach GPU Qualitätsfeatures zu, weil die GPU ja noch Reserven hat, dann limitiert wieder die Grafikkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Pitlee schrieb:
ist der Intel i5 10400 zu schwach für die RTX 3060 Ti und bremst diese aus?
Was limitiert hier eigentlich?

Falls der 3930k in deiner Signatur aktuell ist, würde ich nicht auf einen 10400f wechseln.
Das kannste dir schenken. Außerdem fehlt den 10.000ern pcie-4.0.

Intel oder AMD nimmt sich derzeit quasi nichts, wenn man gleichwertige Modelle gegenüberstellt.
Nur bei der Intel 12th Gen hat Intel jetzt für den Moment die Nase vorne, aber alle sind auf so hohen Niveau, dass man da den Unterschied nur noch messen kann. Absolut flüssig sind beide.

Wenn du jetzt einen neuen PC kaufen/bauen willst, wäre wohl Intel Core i5 12400 + DDR4 Mainboard die bessere Lösung statt einem 10400.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?

Falls der 3930k in deiner Signatur aktuell ist, würde ich nicht auf einen 10400f wechseln.
Das kannste dir schenken. Außerdem fehlt den 10.000ern pcie-4.0.
Nein, um den geht es nicht.

Ein Kollege möchte einen PC in einem Shop konfigurieren. (memorypc)
Dieser muss auch zwingend dort konfiguriert werden.

Bis MAX 1500,-

Er hatte sich einen zusammengestellt mit nem i9 11900 und ner GTX 1650

Was aber für gaming deutlich besser geht wie ich finde.

Pitlee schrieb:
Bei Games wie GTA, ETS....

Auflösung 1080p - 1440p
Lässt IMO immer noch keine verlässliche Einschätzung zu.
Was ist dein Anspruch? 60FPS langen aber Regler sollen ganz recht stehen?
Bei WQHD und der Karte ist die CPU aber tendenziell weniger wichtig.
Pitlee schrieb:
Oder sind die Ryzen von AMD eher zu empfehlen beim zocken?
Alder Lake gegen Zen3 kommt aufs Spiel an sind aber recht ausgeglichen, aber in dem Bereich wo ein 10400 aktuell liegt hat AMD aktuell einfach nichts vernünftiges. Wenn alles neu kommt, dann trotzdem Alder Lake wenn das Budget da freiraum bietet.

Intel 12. Generation bietet dieser besagte Shop irgendwie gar nicht an, nur massenhaft PCs mit diesem i5 10400. Müssen sie wohl loswerden...

Ist halt momentan echt schwierig, weil überproportional Budget für die GPU drauf geht...

cvzone schrieb:
Intel 12. Generation bietet dieser besagte Shop irgendwie gar nicht an, nur massenhaft PCs mit diesem i5 10400. Müssen sie wohl loswerden...

Ist halt momentan echt schwierig, weil überproportional Budget für die GPU drauf geht...
Nee, deswegen gar nicht so einfach da.

Daher die Frage ob der i5 10400 & 3060ti ne gute kombo wären.

Pitlee schrieb:
ist der Intel i5 10400 zu schwach für die RTX 3060 Ti und bremst diese aus?
dürfte die graka denn umgekehrt die CPU "ausbremsen"?

Pitlee schrieb:
Ein Kollege möchte einen PC in einem Shop konfigurieren. (memorypc)
Dieser muss auch zwingend dort konfiguriert werden.
mit dem namen "MemoryPC" assoziiere ich nichts gutes. warum muss ausgerechnet da gekauft werden?

ne Comet Lake-CPU würde ich mir nach möglichkeit nicht mehr anlachen.

Pitlee schrieb:
Daher die Frage ob der i5 10400 & 3060ti ne gute kombo wären.
kommt drauf an was erreicht werden soll.

Also er spielt hauptsächlich GTA online, ETS und auch mal Fortnite und Warzone evtl.

Weil er den da auf Raten kaufen kann ohne Arbeitsnachweis / Einkommensnachweis....

@Pitlee:
luxusprodukte (nichts anderes ist ein gamingrechner) auf raten kaufen ist immer so ne sache. und sich dafür noch an so nen schrottanbieter zu binden...

ja, GTA Online, ETS, sagtest du schon. anspruch an settings und fps?

Zurück
Oben