Intel i5 12600k vs Intel i5 11400f vs Ryzen 5 5600X

Failimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei ein PC für meine Freundin zu zaubern ohne Grafikkarte. Ihr kennt ja die derzeitige Situation und ich denke mit der integrierten GPU sollte CS:GO und Phosmophobia auf Low klappen, bis die Preise wieder in Ordnung sind.

Bei meinem PC war es ein No Brainer. Ich habe auf den Ryzen 5 3600 gesetzt und bin vollkommen zufrieden. Ich hätte diesen wieder für meine Freundin gekauft, möchte aber trotzdem die Zukunftssicherheit haben und bin bei meinen Recherchen auf die 3 CPUs im Titel gestoßen.
Sehr zur meiner Überraschung, dass Intel es echt geschafft hat!
Nun ist es eine Qual der Wahl, also wollte ich euch um Hilfe bitten!

Anwendungsbereich:
  • Gaming (CS:GO, ARK, Phasmophobia, Valheim etc.). Also keine 3A Games, aber das soll ihr nicht vorenthalten sein.
  • Office Arbeiten, wie Word und Recherche
  • Fotobearbeitung, Adobe Photoshop

Ich weiß, dass dafür ein LowBudget PC reichen würde, will aber nochmal eine Bestätigung haben.
Zusätzlich weiß ich, dass die i5 12600k teurer ist, da das Mainboard und DDR5 RAM teuer sind. Deswegen bin ich da eher abgeneigt, aber wenn ihr sagt, es lohnt sich, dann vertrau ich drauf!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!
 
Failimon schrieb:
Ich bin gerade dabei ein PC für meine Freundin zu zaubern ohne Grafikkarte. Ihr kennt ja die derzeitige Situation und ich denke mit der integrierten GPU sollte CS:GO und Phosmophobia auf Low klappen, bis die Preise wieder in Ordnung sind.
Dann fällt der 5600X und der 11400F ja ohnehin raus...
Ich würde in dem Fall auf einen 5600G oder 5700G gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Failimon und ghecko
Wenn es ohne Grafikkarte sein soll, dann sind leider der Ryzen 5 5600X und die Intel Prozessoren mit dem Kürzel "F" raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Joa, irgendwas mit dem 5600G. Das reicht erst mal für 1080p casual gaming und den ganzen Rest. Und irgendwann dann einfach eine GPU dazu stecken. Mit der iGPU des 12600K ist diesbezüglich leider nichts anzufangen, ist meiner Ansicht nach also keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failimon
Mit IGP bleibt aus deinen drei Vorschlägen nur der 12600K über. Auf DDR5 würde ich verzichten, ergibt aus P/L Sicht überhaupt keinen Sinn.
Alternativen auf Zen 3 Basis wurden ja auch schon genannt.
 
Falls 2022 eine dGPU geplant ist, würde ich den 12600K + DDR4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Oh je, oh je, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe gehört, dass die Ryzen 5 5600G nicht so gut sein sollte. Eher dann zu Intel i5 12600k?
 
Failimon schrieb:
CS:GO, ARK, Phasmophobia, Valheim etc.
Cs go würde mit dem 12600K laufen, evtl. auch in 1080p. Mit meiner UHD630 musste ich aber auf 720p runter für Spielbare FPS. Die IGPU vom 12600K ist aber etwas besser. Ich würde trotzdem da erstmal eher von 720p ausgehen. Alternative geht auch 960 x 540 (Custom Auflösung) mit Ganzzahliger Skalierung, das sieht auch schrecklich aus, ist aber auf einem Full HD Monitor mehr pixelig und weniger Unscharf in Anführungsstrichen und man hätte mehr FPS.

Weil optisch sieht sowohl 720p als auch 540p beides eh kacke aus.

5600G/5700G wären auf der IGPU Seite besser, aber mit wenige CPU Power für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failimon
Failimon schrieb:
Oh je, oh je, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe gehört, dass die Ryzen 5 5600G nicht so gut sein sollte. Eher dann zu Intel i5 12600k?

Ich glaube du bist mit der iGPU von AMD da besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Failimon schrieb:
Ich habe gehört, dass die Ryzen 5 5600G nicht so gut sein sollte. Eher dann zu Intel i5 12600k?
Inwiefern "sollte er nicht so gut sein".
Ja, er kommt nicht ganz an die anderen Zen 3 CPUs dran. Dafür bringt er halbwegs brauchbare GPU-Leistung, die gerade für die genannten Spiele auch gut reichen sollte...
Mit einer Intel UHD würde ich das nicht wollen... Das die GPU-Preise demnächst nachlassen, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ghecko
Failimon schrieb:
Oh je, oh je, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe gehört, dass die Ryzen 5 5600G nicht so gut sein sollte. Eher dann zu Intel i5 12600k?
Naja er ist nicht so gut wie ein 5600x (wobei da nur ein kleiner unterschied ist) oder ein 12600k, aber da du so viel leistung wie möglich bei der Igpu benötigt bleiben einfach nur 5600g oder 5700g übrig. Alles andere kommt nicht in frage sofern sofern du damit ohne dedizierte graka spielen willst.
Also enstcheid dich wie viel du für die cpu ausgeben willst und dann ergibt sich daraus entweder der 5600g oder 5700g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Failimon schrieb:
Ich habe gehört, dass die Ryzen 5 5600G nicht so gut sein sollte.
Na besser als dafür die lahme iGPU des 12600K in kauf zu nehmen. Da kann die CPU noch so toll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Öcher Tivoli und DannyA4
Hm, alles klar ich verstehe!
Ich habe vor in nächster Zeit eine dGPU zu holen, aber wenn es in nächster Zeit schlecht aussieht mit GPUs, dann ziehe ich doch die 5600G vor!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Eine günstige Ryzenplattform oder den 11400f und das gesparte in eine Gpu. Sry, anders wirds nur Müll. Ne 100€ Karte schlägt jede iGPu. Generell sind solche Plattformen von aktuellen CPUs für einen Gamingrechner ohne GPU total Schwachsinnig. Was sollen die highend CPUs ohne GPU anfangen?

Selbst ne 14 Jahre alte CPU macht die oben genannten Spiele gut mit in Verbindung mit brauchbarer GPU. Ohne intel jetzt zu Haten, aber P|L bei einem 12'er Intel [+Mobo Preise+W11 Zwang] stehen absolut in keinem Verhältnis zu einem 11'er oder Ryzen. Ohne passende GPU jenseits der 1500€ Marke schon gar nicht brauchbar.
Zuletzt ist wg evl späterer GPU Nachrüstung eine iGPU Cpu zu holen auch Sinnfrei. Wenn man heutzutage sowas plant, muss auch die Kohle dafür da sein, das komplett zu machen. Bei so einem gefrickel wirds am Ende Mist. Zumal ARK und Vallheim zb mit keiner iGPU ohne Augenkrebs spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Öcher Tivoli und Xes
MasterWinne schrieb:
Ne 100€ Karte schlägt jede iGPu.
Dann nenne mir die GPU für 100 Euro, die du aktuell zuverlässig bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Jarhead91, Crazy- Jak und 2 andere
Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn die CPU in einem Gaming-PC nach der Leistung oder dem Vorhandensein der iGPU auszusuchen.
Nehm dir einen i5-11400f und dazu irgendeine kleine gebrauchte Karte von Ebay. Für 120€ sollte da irgendeine ältere Einstiegs-/Mittelklasse GPU (GTX 760 oder sowas) drin sein und selbst so eine "kleine" und alte Karte ist schon deutlich schneller als jede aktuelle iGPU!
Falls es nicht gebraucht sein soll eben ne GTX 1030 GDDR5. Die ist immerhin vergleichbar schnell mit aktuellen iGPUs.

edit:
Die Kombi: i5-11400F + GT1030 kostet 20€ mehr als ein Ryzen 5 5600G.
-Mir persönlich wäre es das wert, wobei ich für 110€ keine GT 1030 kaufen würde, sondern wie gesagt etwas Gebrauchtes. Mit etwas Glück findet man um 100€ schon eine GT 960 oder eine R9 280X. Damit lässt es sich in FullHD mit ein paar Abstrichen schon "halbwegs brauchbar" spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Es gibt nur eine Option für dich momentan und das ist 5600G. Alles andere kannst du vergessen.
 
kachiri schrieb:
Dann nenne mir die GPU für 100 Euro, die du aktuell zuverlässig bekommst.
1080 ti für 150, 3060 ti für 480 gekauft, beide diesen Monat. Kleinanzeigen und fertig. Vorrausgesetzt man kennt sich aus. Soll mir hier keiner erzählen es wär nix möglich. Wer weiß wie und wo bekommt was er will.
 
Zurück
Oben