Intel i5 13400f powerlimit entfernen

e39liebe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Setup:

• Prozessor (CPU): i5 13400f
  • Grafikkarte (GPU): rx 6800 16GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): sharkoon WPM ZERO Gold 650W
  • Gehäuse: thermaltake v150tg
  • Mainboard ASRock z690m DDR5
  • RAM: XPG Lancer RGB 6000MHZ
  • Cpu kühler: BeQuiet Pure Rock 2
Ich habe des öfteren gelesen, dass man bei der CPU das Powerlimit entfernen kann und somit etwas Leistung gewinnen kann. Nun wollte ich mal fragen, wie da eure Erfahrungen sind? Habe nicht direktes zum 13400f gefunden. Ich habe im BIOS das Boost Frequency Boost auf 180w gepackt. Zieht sich im Cinebench allerdings nicht mehr als ca. 120W und läuft konstant auf 3.9 GHZ. Im Cinebench konnte ich so von 12684 Punkten auf 15591 Punkten kommen. Bringt es mir noch was die Long Duration Maintained Zeit von 28 Sekunden hochzuschrauben? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Temperaturen waren bei max 73-74 Grad.

Danke im voraus für eure Meinungen

Stelle halt PL1 (long duration Power Limit) und PL2 (short duration Power Limit) auf denselben höheren Wert ein, wenn du unbedingt dauerhaft minimal mehr Leistung für den Preis von Effizienz haben willst.

e39liebe schrieb:
Bringt es mir noch was die Long Duration Maintained Zeit von 28 Sekunden hochzuschrauben?
ausprobieren?

dein Cinebench-score (ist doch R23?) liegt ~4% unter dem was CB da für nen unlimitierten 13400F ermittelt hat, scheint doch zu passen.

für gaming (thema deines letzten threads) bringt das nichts.

Probiers doch einfach aus, generell würde ich es aber nicht übertreiben, es kommt meistens eh nix bei rum.
Was genau läuft den zu langsam?

Deathangel008 schrieb:
ausprobieren?

dein Cinebench-score (ist doch R23?) liegt ~4% unter dem was CB da für nen unlimitierten 13400F ermittelt hat, scheint doch zu passen.

für gaming (thema deines letzten threads) bringt das nichts.
Echt? Unlimitiert habe erreiche ich nur die 12xxx Punkte :/ (R23)

Zu langsam läuft da nichts, hatte gedacht dass ich einfach nen kleinen boost für etwas mehr Stromverbrauch mitnehmen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Und du brauchst einen Boost, wenn nichts zu langsam läuft weil... ?

@e39liebe:
die 12684 punkte waren unlimitiert? sicher? ich meinte die 15591 punkte die du ja jetzt anscheinend erreichst.

"nen kleinen boost" bei was? und wofür wenn nichts "zu langsam" ist?

Warum der ganze Bullshit wenn nix zu langsam läuft? Und was soll ein kleiner Boost bringen welcher man dann höchstens in Benchmarks sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Deathangel008 schrieb:
@e39liebe:
die 12684 punkte waren unlimitiert? sicher? ich meinte die 15591 punkte die du ja jetzt anscheinend erreichst.

"nen kleinen boost" bei was? und wofür wenn nichts "zu langsam" ist?
Oh sorry hatte es falsch gelesen gehabt. 12674 waren limitiert.

Also ist der Mehrwert in spielen nicht nennenswert?

@e39liebe:
du sitzt vor dem rechner, überprüfe es doch.

nein, weil der 13400F seine TDP bzw PL1 bei games kaum mal erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und djducky
Zurück
Oben