intel i5-2300 upgraden

ford-v8

Lieutenant
ich würde gerne meine o.g. CPU durch eine schnellere ersetzten. AMD oder Intel ist Wurscht....
Mein MB ( Asus P8H67-MPro Sockel 1155 ) muss ich sowieso austauschen, da ich an die Grenzen gestossen bin.
Schwerpunkt ist Video - und Foto Bearbeitung.

Anforderungen an das MB:

mind. 1 interner USB 3.0 und 2 USB 2.0 Connectors
mind. 2 SATA 6 Anschlüsse und 4 SATA 3 Anschlüsse
4 RAM Bänke Dual Channel
1 PCIe x16
1 PCI

interne Grafik, IDE und Floppy brauch ich nicht.
Formfaktor ATX oder mATX. µATX möchte ich nicht.
OC wäre ganz nett.

Budget bis ca. 150. Etwas darüber sollte kein Problem sein, wenn das Bundle passt. Gerne auch gebrauchte Sachen.
Bei AMD muss ich dann auch nen CPU Kühler mitplanen.

Macht mal Vorschläge........

Bei 150 € wirst du nix bekommen, was nennenswert schneller ist als dein i5. Evtl. ein gebrauchter i7 2600(k), dann hättest du immer hin Hyperthreading. Bringt zwar keine Wunder und du müsstest dein Board behalten.

Sonst kannst du ab 150 € allein für die CPU planen für etwas dass dann deutlich schneller ist. Wobei sich da seit Sandy-Bridge eh nicht viel getan hat.

roterhund07 schrieb:
Wofür brauchst du einen schnelleren Prozessor? Ist dir dein derzeitger zu lahm?
zu lahm isser mir eigentlich nicht, aber das Brett ist mir inzwischen "zu knapp" geworden - vor allem wegen dem fehlenden USB 3.0 im Inneren und dem fehlenden offenen Multi.
Aber vielleicht habt ihr Tipps zu ?......

@ roterhund07: der 2300 taktet mit 2,8-3,1GHz, mit dem reißt man heute auch keine bäume mehr aus.

@ TE: für 150€ wirst du keine nennenswerte mehrleistung bekommen, wenn das MB auch auf jeden fall gewechselt werden soll.

edit: USB3 lässt sich doch im zweifelsfall mit ner PCIe-steckkarte nachrüsten, oder hast du schon beide steckplätze belegt? am limitierten multi lässt sich nix ändern, aber bei deiner CPU würde der auch nicht wirklich was bringen.

btw gibts ne antwort auf die in beitrag 2 gestellte frage?

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich muss auch nicht unbedingt was Neues kaufen, da mir die Leistung noch ausreicht.
Was die Steckkarte betrifft, ist der untere PCIe zwar noch frei, aber das wird dann echt eng im Case....
Auf die Frage zu Post #2 - ich hab noch 3 Dimensionen in Erinnerung - Full ATX - Midi ATX - Micro ATX......wenns inzwischen nur noch 2 Dimensionen gibt - Sorry. Ich ging halt davon aus, dass mein Brett nen Midi ATX für Midi Tower ist und die Micro(µ) sind dann für die ganz kleinen Dinger.....Aber warscheinlich bin ich schon zu lange aus der Materie raus.....:rolleyes:

Deshalb habe ich gefragt, denn mATX und µATX steht beides für MikroATX ...
Midi-ATX gibt's nicht, in einen Midi-Tower passen normale ATX-Boards rein ...

Oha - dann ist ja alles klar....Danke, wieder was gelernt.

Bis heute um 16:00 Uhr hättest Du hier im Forum ein interessantes Bundle bestehend aus

AMD FX 8320
ASROCK p970 Extreme 3 R2.0
8GB DDR3 1600 Corsair
(Gekauft am 05.12.2013, Originalquittung von Conrad vorhanden)

Thermaltake Frio
GoldenGreen 550w 80+ Gold
(hierzu leider keine Quittung mehr vorhanden. Das Netzteil ist aber neuer, etwa 1 Jahr alt denke ich)

Mindestpreis: 160€

kaufen können. Da niemand den Mindestpreis bot, sollen die Teile nun bei Ebay verscherbelt werden.

Zum Übertakten taugt das Board nichts, aber es hätte sonst alles, was Du suchst. @stock hätte der 8320 schon genügend Power für Deine Videobearbeitung, ich würde ihn für den Alltagsgebrauch eher undervolten und niedriger takten.

Von Haus aus einen erträglichen Stromverbrauch bringt der AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) ab € 125,74 mit. Schon für unter 50 € gibt es ein Brett, das Deinen Ansprüchen genügt: ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ) ab € 49,72. Mit einem Top-Blow-Lüfter wie den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) ab € 22,90 kannst Du bei Neukauf unter 200 € bleiben, hättest aber einen guten Leistungszuwachs.

Das ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 hat noch den uralten AMD 700er Chipsatz mit der SB710, die noch nicht einmal SATA 6Gb/s hat (ist auf dem Board mit einem ASMedia 1061 nachgerüstet und bringt nicht die Performance nativer SATA 6Gb/s Ports) und nicht einmal Kühlkörper auf dem Sannungswandlern. Wer sowas sowas heute noch empfiehlt....

Holt schrieb:
Das Thema hat sich wohl erledigt:
Jo, hat sich - aber nur fast. Denn nun will ich auch noch nen potenteren Prozzi drauf tüdeln.....hatte heute beim Rendern von Videos nämlich volle 100% CPU Last.....

Das wirst Du auch mit einem potenterem Prozessor haben, nur geht das Render dann etwas schneller. Das ist doch gut wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird, so soll es sein und das belegt nur, dass es sonst keinen Flaschenhals im Rechner gibt.

Er kannn jetzt schon mal mit dem Z-Board den Turbo bei allen vier Kernen auf 3.5Ghz festlegen.
Einen E3-1230v2 oder i7-2600K kann er sich ja immer noch gebraucht nachrüsten.

Zurück
Oben