Intel I5 2400 Mainboard kaputt lohnt ersetzen ?

Spawnferkel

Ensign
Mist ist das Mainboard für mein Core i5 2400 kaputt gegangen und ein neues würde mich auch 60€ kosten.
Jetzt bin ich nicht abgeneigt ein paar Euro mehr auszugeben und Mainboard + Cpu zu ersetzen.
Könnt ihr mir ungefähr sagen was für einen Leistungszuwachs ich im Vergleich zu meinem 2400 bekomme wenn ich ca 250€ mehr investiere ?

40-50% wenn du einen i5-4690K nimmst.
Kostet um die 300€

Dann bleibt noch der unvermeidliche Xeon.
Dürfte auch um den Dreh herum liegen.

Das ist leiderf die Zwickmühle.
Entweder Geld in die Hand nehmen oder ein altes und evtl. ausgelutschtes Mainboard kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte er einen 2500k und den übertaktet dann wäre es nicht soviel, aber da er bei dem Takt festhängt, wird es schon etwas bringen. Den 2400er vielleicht noch verkaufen und sich mal etwas neues gönnen. :)

Wenn du was neues kaufen willst, würde Skylake am meisten Sinn machen.

Das Bedeutet 350 Euro für Board, CPU und DDR 4 RAM. Ggf würdest du ein paar Euro sparen wenn du nur zwei DDR3 RAM Riegel hast und ein Skylake Kombiboard nimmst mit dem du den alten Speicher weiter verwenden kannst.

Der ganze Aufwand würde ggf 20 bis 25 Prozent maximalst zusätzliche Performance bei gleichem Takt bringen.

Du hast die Wahl, 60 Euro für ein neues Board oder 350 Euro abzüglich der gebrauchten Teile die du verkaufen kannst.

Oder mit anderen Worten, für vielleicht 25 Prozent mehr Performance so in etwa 500 Prozent höhere Kosten wenn du auf Skylake umsteigt.

:-D

hol dir ein z77 oder z68 board bei ebay und gut. damit kannst du deinem i5-2400 400mhz höher takten und bist damit wieder völlig konkurrenzfähig.

250€ mit board ? hmm wenn dir der 2400 er eig gereicht hat würde ich auch ein p67/z67 board empfehlen gebraucht für ~50€ und rest zusammen sparen bis skylake bezahlbar ist

Boards mit H61 Chipsatz gibt es bei Ebay mit etwas Glück schon für nen 10er zzgl. Versand, P67 und besser sind aber mittlerweile recht teuer. Wenn du bis jetzt mit dem i5 2400 zufrieden warst und ihn @Stock betrieben hast, kannst du mit geringem Einsatz einfach weitermachen.

Zu erwartender Leistungszuwachs für die 250€ kann man eigentlich nicht beantworten, da der Rest des Systems fehlt und vor allem dein Anwendungsgebiet.

Wenn es keine K CPU ist macht es wenig Sinn ein Z Board zu empfehlen ;-)

Für einen Sandy 2400 reicht ein simples H Board und fertig.

Wenn es günstig genug ist kann man schon ein P oder Z kaufen und die 400MHz mitnehmen.
Für 10€ bekommt man die natürlich nicht.
Aber ein H61 ohne jegliche Ausstattung sollte man auch nicht kaufen.

tek9 schrieb:
Wenn es keine K CPU ist macht es wenig Sinn ein Z Board zu empfehlen ;-)

Für einen Sandy 2400 reicht ein simples H Board und fertig.

stimmt so nicht ganz, auch non K lassen sich bei sandy ncoh "so halbwegs" ocen mit dem P67/Z67 Chipsatz

Naja ob 400mhz "noch halbwegs“ sind wage ich mal zu bezweifeln. Das sind 15 Prozent mehr Takt mehr nicht.

Aber wenn man ein günstiges Z Board erwischt sollte man die schon mitnehmen :-D

tek9 schrieb:
Naja ob 400mhz "noch halbwegs“ sind wage ich mal zu bezweifeln. Das sind 15 Prozent mehr Takt mehr nicht.

:evillol: wenn 15% in deinen AUGEN NICHT mal HALBWEGS sind, ab wann beginnt "halbwegs OC" denn bei dir?? 400MHZ ist ne menge holz wenn man sieht das sandybridge pro takt leistung immer noch uptodate ist

Sorry aber 15 Prozent sind kaum die Mühe, geschweige den den Aufpreis für ein Z Mainboard wert, wenn man denn einen Aufpreis zahlen muss.

Overclocking bringt nichts wenn nur ein paar MHz mehr rauskommen. Dann merkt man den Unterschied nur im 3D Mark aber nicht beim Spielen...

Mein Sandy läuft mangels besserem Kühler nur mit 4,5Ghz was 30 Prozent sind.

Vorher hatte ich einen C4Q der mit 30 Prozent OC 3,5ghz Takt laufen hatte, mehr hat das RAM nicht mit gemacht.

Davor hatte eich einen C2D den ich auf 3,5ghz hochgezogen hatte, also knapp 50 Prozent mehr Takt, mehr hat das Mainboard nicht mitgemacht, halt FSB Limit.

Angefangen habe ich mit einem Celeron 300A der statt 300 MHz immerhin 450mhz rausgehauen hat, also wieder 50 Prozent.

Sowas nenne ich Overclocking und es gibt scharenweise Leute die wesentlichen ambitionierter sind als ich :-D

Zurück
Oben