Intel i5 2400 und H67 oder P67 Board?

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo,

ich werde mir heute einen neuen PC bestellen. Zu dem i5 2400 suche ich ein passendes Mainboard. Eigentlich möchte ich mir zu dem i5 2400 ein Gigabyte GA-P67A-UD3 kaufen (mit P67 Chipsatz). Da der i5 2400 keinen offenen Multiplikator bietet ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist ein MB mit H67 Chipsatz zu kaufen oder bietet der P67 Chipsatz auch Vorteile wenn man keine (k) CPU nimmt?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß
Wiesel

Wenn du die IGP des Sandy Bridge nutzen willst, dann ein H67. Ansonsten wäre ein P67-Board besser.

stimmt das hatte ich ganz vergessen. Es soll eine seperate Grafiklösung (wahrscheinlich eine GTX 560) genutzt werden :)

H67

Die Übertaktungsfunktionen des P67 kann man eh nicht so ausgiebig nutzen mit einem "non-k" sandy

QuickSync kann nur mit dem H67 genutzt werden. Allerdings darf dann auch keine Grafikkarte installiert sein.

Also im Grunde macht der P67 in meinen Augen ausschließlich für die 2500k und 2600k Prozessoren Sinn, da der H67 die Übertaktung per Multi nicht unterstützt. Für alle anderen CPUs wiederum würde ich dir zum H67 raten, da du hier im Zweifelsfall die IGP nutzen kannst (bei Bedarf). Billiger is er zudem auch noch ;)

Mein Vorschlag: Klick
Und falls doch P67: Klick

Zuletzt bearbeitet:
bei dem cpu würde ich dir eher nen h67 empfehlen.. halte davon zwar generell nichts, ABER du willst vermutlich so billig wie möglich wegkommen ?! zumindest hat die cpu wahl den anschein.. daher für den cpu nen h67.. fürn i5-2500k oder höher aber zwingend nen p67 :)

Sers,

ja. P/L mäßig scheint mir der i5 2400 am Besten aufgestellt zu sein. Erstmal vielen Dank für eure Antworen :) ...Also zusammengefasst normale CPUs -> H67 und (K) CPUs -> P67. Für normale CPUs bietet der P67 also keine weiteren Vorteile? Also sollte ich trotz externer Grafiklösung (GTX 560) lieber zum "Gigabyte GA-H67A-UD3H" greifen?

Gruß
Wiesel

Gewürzwiesel schrieb:
Also sollte ich trotz externer Grafiklösung (GTX 560) lieber zum "Gigabyte GA-H67A-UD3H" greifen?

nein, gerade gigabyte bietet im moment definitiv zu wenig fürs geld (siehe auch Klick). Nimm lieber ASUS ;)

autoshot schrieb:
nein, gerade gigabyte bietet im moment definitiv zu wenig fürs geld (siehe auch Klick). Nimm lieber ASUS ;)

Vielen Dank, autoshot. Ich werde wohl aber Gigabyte treu bleiben auch wenns eine Glaubensfrage ist. Mit Asus war ich bis jetzt nicht zufrieden und mien altes Gigabyte läuft nun schon seit ca ~6 Jahren wie am ersten Tag mit nem Athlon 3500+. Mir geht es in diesem Beitrag nur um die H67/P67 Frage :)

@autoshot.. sind denn bei asus mittlerweile die krassen probleme behoben mit ihrem efi scheiß ?? mein letzter wissensstand dazu von vor etwa 2 wochen ist, das alle asus boards (bis auf das maximus merkwürdigerweise) erheblich probleme verursachen können die zu inkompatiblitäten mit bestimmten rams usw kommen.. generell scheint das efi noch viel zu unausgereift zu sein.. obgleich ich zum asus tendieren würde, wäre ich wegen diesen probleme vorsichtig.. falls die probleme von asus gelöst werden oder bereits worden sind, würde ich auf jeden fall zum p8p67 oder zum sabertooth tendieren. aber so auf risiko würde ich nich kaufen, denn ich hätte ganz bestimmt keine lust dann weitere paar wochen nur dran rumzuschrauben bis es mal halbwegs geht :)

naja also für die P67 boards hat asus am 27.01. ein neues bios bereitgestellt. ob das die probleme löst, kann ich dir aber nicht sagen.

hm jo..immerhin arbeiten die dran.. ich würde aber mit asus boards zur sicherheit noch nen monat warten oder bis 100%ig aufgeklärt ist das sie qualitativ gleichwertig mit den anderen sind.. also keine probleme mehr machen usw.

Zurück
Oben