Intel I5 2430m Mainboard Kaufberatung

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

ich habe in meinem Dell Vostro 3350 meinen I5 2430M ausgebaut und durch einen I7 Quad ersetzt.
Jetzt habe ich meine alte CPU noch übrig und würde die gerne verwenden, um einen kleinen HTPC/Server zu bauen. Dafür bräuchte ich aber ein Mainboard, auf dem Ich die CPU betreiben kann. Jetzt will ich fragen, ob es so welche gibt, und wenn dann, wo man die herbekommt.
Habe schon gegugelt, aber nicht wirklih was sinvolles gefunden.

Danke schon mal im Vorraus.

@Mumpitzelchen

eine wenig erschöpfende Auskunft. Sicherlich gibt auch Desktop Boards mit dem Sockel 988.

Hier ist zB eins.

Aber die kosten sehr viel. Eine günstige CPU und ein Board mit Sockel 1155 wäre wohl günstiger.

Grüße,

Blubbs

Industrieboards sind ja auch kaum was er sucht, eben wegen dem Preisschild. Das Board kostet dann ja mehr als seine CPU wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle Antwort. Der Preis ist schon krass.
Taugt so ein Board, wie mir BlubbsDE gesagt hat was. Der Preis von 170Euro währe ja noch verkraftbar. Da sollte doch dann auch ein sehr geringer Stromverbrauch möglich sein,oder nicht? Das Board untersützt doch dann auch die integrierte GPU, oder?

Ist ja auch nicht schlecht, unterstüzt die igpu und hat 2x HDMI. Verbrauch wird auch recht niedrig sein, ist ja im Prinzip das selbe was in deinem Notebook sitzt, aber der Preis...
Mit nem 1155er ITX-Board und einem Celeron liegst du bei ca. 120 Euro

Kauf dir für den Preis lieber nen i3 2100T und ein günstiges Board, da gibts dann auch keine eventuellen Kompatibilitätsprobleme.

Der Prozessor verfügt über die IGP und das Mainboard über die nötigen Schnittstellen (VGA, 2x HDMI)

Also unterstütz das Brett unterstütz die Integrierte GPU.

Lg

Muck

Mit dem i3-2100t plus Board liegt er aber schon bei über 180 €. Wenn jetzt noch SO-DIMM ddr3 Ram vorhanden ist, doch eher das Supermicro

dapcfreek schrieb:
meinem Dell Vostro 3350 meinen I5 2430M ausgebaut und durch einen I7 Quad ersetzt.

das war ne ziemlich sinnfreie Aktion... klar hast du jetzt mehr Performance in NB, aber die Garantie ist weg... der Preis, den du für den i7 gezahlt hast + Board wird mit Garantie höher sein, als wenn du gleich den Dell mit i7 bestellt hätttest und jetzt für den HTPC ne AMD e-450 oder Llano nimmt.

Über die Boards ist schon alles gesagt... teuer!

sidmos6581 schrieb:
Mit dem i3-2100t plus Board liegt er aber schon bei über 180 €. Wenn jetzt noch SO-DIMM ddr3 Ram vorhanden ist, doch eher das Supermicro

Wieso?
Wenn er einfach nur die IGP nutzen will, tut es auch das billigste H61 für 35€.

@Picard87: So sinnlos ist die ganze Sache mit dem Quadcore nicht. Erstens habe ich die CPU fast für lau bekommen. Zweitens gibt es offiziell keinen i7 mit Quad für mein NB. Drittens interessiert michdie Garantie nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Vergleich von normalen Desktop-Systemen und dem Mobile-System aus?

dapcfreek schrieb:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Vergleich von normalen Desktop-Systemen und dem Mobile-System aus?

Hallo,

sehr gut sieht es damit aus. Die CPU hat ein MAX TDP von 35 Watt. Du bekommst auch Desktops CPUs mit dem Stromverbrauch, aber auch die kosten weit mehr als 100€.

Also für einen sehr guten HTPC ist die CPU eine gute Grundlage.

Grüße,

Blubbs

Wenn es einem nur um den Stromverbrauch geht, ist halt die Frage ob man es durch die Mehrkosten jemals rein bekommt, weil die normalen Ivy verbrauchen in den meisten Situationen nicht sehr viel mehr.

Vielleicht findest du ja auch einen Käufer für den i5, dann könntest du einen i3 mit 1155 Sockel kaufen und ein kleines Board

Die Supermicro Bretter sind übrigens sehr gut, aber sind eigentlich eher Server-Bretter, daher ist die Qualität etwas besser als bei normalen Boards.

Zurück
Oben