Intel i5-2500 aufrüsten lohnenswert?

Moerill

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich bin dabei zu überlegen mit welchen Teilen ich den PC eines Freundes aufrüste und bin da wirklich am überlegen ob die CPU es nicht noch tut.
Sein PC wird eigentlich nur fürs Spielen benutzt.
Und zwar besitzt er einen i5-2500. Wie schlägt der sich momentan? Bekommt man da nen nennenswerten Leistungsboost wenn er auf eine aktuelle Mittelklasse CPU upgraden würde?

Vielen Dank!
Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Moerill

Ein 2500er ist durchaus noch gut im Rennen.

Wie sieht der Rest aus und was soll die Kiste in welchen Settings können?

Was hast du eigentlich seit 2010 hier gemacht?

Die Frage von einem Neuling ist gerade so ertragbar, aber von einem Mitglied der mehr als 5 Jahre dabei ist, kann man ein bisschen mehr erwarten.

Schau dir die aktuellen Tests auf CB hier an, da wirst du schnell feststellen dass die CPU mehr als tauglich ist für alle Spiele. Die Frage ist daher , welche GPU besitzt er? Die ist eher der Flaschenhals um mal ein wenig zu spekulieren.

Sorry Leute!
Da war ich einmal zu faul zu suchen, weil ich dachte der Prozessor ist zu alt und nicht mehr in Benchmarks drinne...
Aber vielen Dank!

Die GPU ist noch nicht klar welche kommen soll, etc. Wollte mir nur erstmal nen Überblick schaffen was sich lohnt auszutauschen.

Er soll den i5 weiter nutzen bis das Mainboard den Geist aufgibt.

Eine SSD wird ja schon drin sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, bei 0,05 Beiträgen/Tag und 98 Beiträgen in 5 Jahren sollte man bei so einer Frage nicht solch einen Ton anschlagen....

Der 2500 ist noch gut im Rennen und sollte je nach Game noch gut dabei sein. Wie bereits gefragt interessiert viel mehr was er für eine Grafikkarte besitzt/holen möchte.

Wie viel Budget steht zur Verfügung?

cot-ton schrieb:
Wie bereits gefragt interessiert viel mehr was er für eine Grafikkarte besitzt/holen möchte.

Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Voraussichtlich ~800€.
Abhängig ob CPU Upgrade nötig wäre hät ich dann die GraKa ausgewählt, tendiere aber momentan zur Radeon R390 / R390X.
Sonst:
Hat nen beQuiet! Straight Power 550W,
eine alte OCZ Vertex mit ~120GB <- die würd ich ersetzen
Eine WD1TB Caviar Blue (Laut SMART Werten noch voll okay)
8GB RAM
und Mainboard.. glaube das ASUS P8P67.

Also ich würde den Prozessor erstmal drin lassen und eine r9 390 holen. Wenn es reicht ist es gut, wenn nicht bzwn die cpu iwo im Limit hängt kann immernoch eine neue cpu gekauft werden, jedoch finde ich persönlich rechtfertigt die Mehrleistung nicht den Preis einer neuen Cpu.

Zu einem i5 2500 passt eine R9 390X bzw. GTX 980 (selbst ne Ti) wunderbar.

Ich selber bin mit einem übertakteten i5 2500 (non K) und GTX 980 auf 1440p unterwegs und habe nach wie vor keinerlei Probleme - auch Witcher 3 oder Fallout 4 laufen problemlos um die 60 FPS

Achte allerdings auf die Länge der Karte, nacher passt sie nicht in dein Gehäuse ;)

Sonst wirst du wie bereits geschrieben mit der r9 390 eine Menge Spaß haben.

Frohe Weihnachten und schönes Fest.

Eventuell nach einer gebrauchten CPU Ausschau halten für Deinem Sockel der HT unterstützt wie der i7-2600k oder halt das IVY Bridge Pendant.
Die i7 lohnen sich meiner Meinung nach schon heutzutage.

Etwas übertaktet kommen die locker an den 6700k ran.
Ich würde da auch eher zum 2600k tendieren da die CPU noch verlötet ist und nicht mit einen Wärmeleitpad versehen ist wie sie ab IVY Bridge soweit ich weiß verbaut wurden.

Ich hatte meinen I7-2600k mal kurz auf 4,9 GHz unter Luft mit einem Noctua U14s und er tingelte unter Spielelast auf 55-60 Grad rum. Er hatte halt nur leichte Temperatur spitzen bis zu 70 Grad.

hab meinen i5-2500K auf einen i7-3770K aufgerüstet da mein Mainboard auch Ivy Bridge verträgt.
Wirklich lohnenswert? Nicht wirklich.
Den 2500k kann man auch problemlos auf die Stock Geschwindigkeit eines 3770K übertakten, mit rund 4,2-4,3ghz ist das machbar.

Lohnenswert ist ein Upgrade NUR wenn man die neue CPU auch übertakten will da diese, zumindest bei Ivy Bridge effizienter ist.

8 Threads sind immer besser als 4 bei CPU Lästigen Programmen oder spielen ;)

Ich würd immer nen i7 oder vergleichbares nehmen...

Der Skylake i5-6600k ist ja grad nen paar Prozentpunkte über den 2600k@stock, der i7-6700k mit seinen 8 Threads ist da schon Deutlich schneller.
Von daher verstehe ich die Pfennigfuchserei nicht bei nur 120€ Unterschied wenn die meisten eh 1500€ für einen neuen PC ausgeben...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen steht der Core I5 2500 noch immer gut da. Er sollte in seinen Spielen mal schauen ob die CPU oder GPU limiert. Zu 90 Prozent wirds wahrscheinlich je nach Auflösung und Grafiksettings die Grafikkarte sein von daher würde ich eher die GPU aufrüsten. Aber ohne Infos dazu ist das alles Rätselraten.

@Schauderwelz: Absoluter Bullshit. Die wenigsten Spiele skalieren über mehr als 2 Kerne aktuell. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ein i7 ist fürs Gaming absolut Oversized. Ein i5 - selbst ein non-K wird die nächsten Jahre absolut fürs Gaming reichen. Da wird man dann glücklich sein, wenn die Spiele solangsam über die gesamten 4 Kerne gehen. HT ist da Wunschdenken. Das hilft aktuell höchstens noch dem i3, der in vielen Spielen nicht langsamer ist als ein echter "Quad".

Aktuell lohnt ein Upgrade von einem i5-2500 nicht wirklich. Das Leistungsplus ist minimal.

Spieleleistung erkauft man sich über die Grafikkarte. Wie häufig sehe ich Leute, die sich einen i7 holen und am Ende nur eine GTX 960 oder R9 380 reinhauen, weil das Budget dann nicht für mehr reicht. Da spart man am falschen Ende.

Ich würde 'nem i5 einfach eine potente Grafikkarte je nach Budget zur Seite stellen. Wird für die nächsten Jahre problemlos reichen.

Nun ich bin jetzt nur von den CB Test ausgegangen un dort fand ich die i7 schon potenter bei denn meisten Games.

Aber es gibt doch mittlerweile spiele die Multicore unterstützen.

Warum empfehlen eigentlich soviele z.B. Den i7-5820k wenn Multicore doch unwichtig ist:)

Ich habe ja eine 2600k CPU, und mein einziger Grund für einen Umstieg wäre Natives USB3.0, PCIe3.0 (auch wenn es nur 2% bringt) und SpeedShift aus der Skylake Architektur.
Und halt noch das gute Singlethreaded verhalten vom Skylake.

Der 5820k wurde in den letzten Wochen halt als Alternative zum 6700k empfohlen, weil er LIEFERBAR war und gleichzeitig nicht einmal wirklich teurer, weil der 6700k ja auch durch die Decke ging. Fürs Gaming wie gesagt: i5 ist ausreichend. Wenn das Budget da ist und man meint, man kriegt den i7 ausgelastet, kann man das natürlich machen. Mit Gaming wird das allerdings schwer. Würde ich eine CPU nur fürs Surfen und Gamen kaufen, würde ich einfach niemals zu 'nem i7 raten. Den kriegt man damit einfach nicht wirklich sinnvoll ausgelastet. Bzw. der Aufpreis für die paar Prozent mehr Gamingleistung (natürlich ist ein i7 potenter) ist es einfach nicht wert.

Zurück
Oben