Intel i5 2500K @ 3,3GHz stottert bei 720p streaming

FrEaK55

Cadet 2nd Year
Hi liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe in den letzten Wochen Probleme mit meinem Intel i5 2500K.
Sobald ich mit Mirillis Action! an Twitch.tv zu streamen beginne droppen meine FPS von 150 auf teilweise 15 bis max. 26 FPS.
Das Spiel (Smite) generiert bei "CPU-Peaks" gerade mal 50 - 60% Auslastung. Sobald ich allerdings das Streaming starte, wobei es hier egal ist ob mit Mirillis Action oder xsplit, fallen die Frames und bleiben teilweise sogar ganz im Keller und die CPU-Last fährt auf 99 bis 100%.

Das war früher kein Problem. Da konnte ich Problemlos BF3 auf Ultra und 1080p streamen. Zuerst ist es mir bei der BF4 Beta aufgefallen - als ich diese streamen wollte war es unspielbar. Frames von ~70 auf unter 10 gefallen. Hab es dann auf die Beta geschoben und damit abgehakt. Jetzt tritt das Problem aber bei allen Spielen auf. Egal was ich zu streamen beginne - die FPS und CPU-Last eskalieren.

Habe mir extra eine SSD besorgt und als System HDD eingebaut. Darauf zur Folge das System neuinstalliert und alle Treiber erneuert. Keine Besserung.

Ich habe bereits mehrere Streaming-Programme ausprobiert - xsplit, Mirillis, OpenSourceBroadcaster - in jeglichen Profiles mit wenig Komprimierung mit viel Komprimierung - Quality 1 - 10 - Keine Besserung.

Noch eine Anmerkung: Sobald ich in Action in MP4 aufnehme tritt das Problem auch auf.

Habt ihr noch eine Idee??? Ist der i5 einfach zu schwach?

Hier mein Setup:

Windows 8.1 Pro x64
Mirillis Action!
Latest Drivers
HP w2228h 1680x1050

Thermaltake Armor A30
600 Watt Aerocool V12xt-600 80+ Bronze
EVGA Z68-Sli-Micro
Intel i5 2500K @ 3,3GHz
16GB DDR3-1600 Corsair Voyager
256 GB Samsung 830 SSD
1 TB Seagate Barracuda SATA3
Asus Geforce GTX 660 Ti D2T
280er Wasserkühlung - Heatkiller 3.0 LC

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen ^^)
Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben, aber könnte es ggf. an Windows 8.1 liegen? Du sagst ja selber, daß du vorher schon BF3 gestreamt hast und es keine Probleme gab. Ich gehe mal davon aus, daß du esauch mit dem i5 gemacht hast.

Wenn es "früher" ging und jetzt nicht mehr, dann steht bei mir nicht der Prozessor unter Verdacht.
Eher der Arbeitsspeicher oder das Mainboard.
Entsprechende Stress- und Diagnose-Tools sollten darüber Auskunft geben (z.B memtest).
Als 'gebranntes Kind' empfehle einen Blick auf das nicht offensichtliche: Vielleicht ein defektes SATA Kabel.

Außerdem kann ich bei 16GB RAM die Verwendung von RAMDISK empfehlen, dann bist Du von jeglicher SATA Kommunikation unabhängig.
Eine weitere Empfehlung: Streaming fps limitieren, auf z.B. 30.

anra8000 schrieb:
Streaming fps limitieren, auf z.B. 30.

Die sind bereits in jeglichen Profilen mit 20fps 30fps 60fps getestet. Das SATA-Kabel hab ich beim einbau der SSD von der HDD genommen und für die HDD ein neues aus der Packung. Bei Aufnahmen mit Fraps in AVI z.B. (große Datenmengen) gibts ja keinerlei Probleme lediglich wenn die Konvertierung zu MP4 ins Spiel kommt.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben, aber könnte es ggf. an Windows 8.1 liegen? Du sagst ja selber, daß du vorher schon BF3 gestreamt hast und es keine Probleme gab. Ich gehe mal davon aus, daß du esauch mit dem i5 gemacht hast.

Ja davor auch mit dem gleichen CPU. Hab erst nach dem Auftreten der Probleme die Hardware verändert. Vorher war Windows 8 drauf. habe erst vorgestern das Upgrade auf 8.1 gemacht. Lief aber auch zu letzt unter Windows 8 mit den gleichen Symptomen.

In produktiven Umgebungen einfach auf Windows 7 bleiben. Erspart eine Menge Ärger!

Ich bin leider blank bei der Frage, welcher Teil der Hard- oder Software die Konvertierung in mp4 übernimmt.
Auch wenn es nicht weiterhilft (aber immerhin die Frage "Ist der i5 einfach zu schwach?" beantwortet):
Ich streame das Spiel "MechWarrior Online" zu twitch.tv, mit 'Open Broadcaster Software' und mit schlechterer / älterer Hardware als Deiner.
Zwar beeinträchtigt das Streaming meine fps Zahlen, jedoch nicht so extrem wie im geschilderten Fall.

anra8000 schrieb:
Ich bin leider blank bei der Frage, welcher Teil der Hard- oder Software die Konvertierung in mp4 übernimmt.
Auch wenn es nicht weiterhilft (aber immerhin die Frage "Ist der i5 einfach zu schwach?" beantwortet):
Ich streame das Spiel "MechWarrior Online" zu twitch.tv, mit 'Open Broadcaster Software' und mit schlechterer / älterer Hardware als Deiner.
Zwar beeinträchtigt das Streaming meine fps Zahlen, jedoch nicht so extrem wie im geschilderten Fall.

Das hilft mir ungemein und bestätigt meinen Verdacht das irgendwas dafür sorgt das das Encoding nicht korrekt läuft.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
In produktiven Umgebungen einfach auf Windows 7 bleiben. Erspart eine Menge Ärger!

Ja - nicht verkehrt aber Win8 holt noch paar FPS mehr raus und vorher lief es ja auch mit Win8 Problemlos. Da hatte ich mit Win7 mehr ärger.

Moin

Hab zwar noch nie gestreamt und auch kein Win 8.1, aber für mich hört sich das nach nem Codec Problem an.
Sorry falls es am Ziel vorbei geht, aber liegt mir so im Gefühl.

mfg

Sznuka schrieb:
Moin

Hab zwar noch nie gestreamt und auch kein Win 8.1, aber für mich hört sich das nach nem Codec Problem an.
Sorry falls es am Ziel vorbei geht, aber liegt mir so im Gefühl.

mfg

Wäre auch eine Möglichkeit. Dachte eher an das Intel QuickSync oder irgendein Intel Feature das ich im BIOS einschalten muss?

Intel QuickSync funktioniert nur bei aktivierter gpu vom 2500K. Denke auch nicht das es ein Hardware Problem ist.
Denke wie einige Vorredner auch schon, dass der Fehler aus der Verbindung von Win 8.1, Streamprogramm und nem Codec liegen könnte.
Eventuell liegt dort eine Inkompatibilität vor
Zumal vorher unter Windows 7? keine Probleme vorhanden waren.

Sznuka schrieb:
Intel QuickSync funktioniert nur bei aktivierter gpu vom 2500K. Denke auch nicht das es ein Hardware Problem ist.
Denke wie einige Vorredner auch schon, dass der Fehler aus der Verbindung von Win 8.1, Streamprogramm und nem Codec liegen könnte.
Eventuell liegt dort eine Inkompatibilität vor
Zumal vorher unter Windows 7? keine Probleme vorhanden waren.

Ah ... Die GPU kann ich gar nicht nutzen wegen meines Mainboards.

Unter Win7 & Win8 gabs damals keine Probleme beim streamen. Dann hab ich ne weile nichts gemacht sagen wir so 3 Monate und zur Battlefield 4 Beta hab ich dann wieder versucht zu streamen und plötzlich diese Probleme. Dachte es lag an BF4 und vorgestern hab ich dann wieder Smite gespielt - dachte ich streame mal wieder Smite und dort sind die Probleme auch aufgetreten.

Ich glaube das ein Windows Update da etwas verursacht hat? Oder ein BIOS Update - habe nämlich das BIOS zwischenzeitlich geupdatet - kann sein das dabei ein Feature zurückgesetzt wurde die zur CPU gehört und das Encoden begünstigt?

Zurück
Oben