Intel i5 2500k mit WQHD (2560x1440) möglich?

dundanox

Newbie
Hallo,
ich möchte mir den Monitor Samsung S27A850D zulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob die intergrierte Grafikeinheit (IGP) HD3000 die native Auflösung von 2560x1440 (WQHD) ausgeben kann. Ich weiß auch nicht so recht, ob das allein von der IGP oder (auch) vom Mainboard bzw. dem Ausgang abhängt. Oder ist das alles doch nur eine Frage der richtigen Treiber? Habe versucht nach diesem Problem zu googlen, aber nur Teil-Antworten gefunden, die ich nicht so recht zusammenfügen kann.

Also, mein PC besteht aus folgenden Komponenten

- Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
- ASUS P8H67-V Rev.3 (LGA1155)
- 2x4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- Seasonic X-Series Fanless C-400FL 400W (passive Kühlung)
- SAMSUNG HD204UI 2 GB, 5400rpm (SATA)

Meine Frage: Kann ich so ohne Probleme eine Auflösung von 2560x1440 (WQHD) darstellen?

Ein Problem, das meinem sehr nahe kommt, habe ich hier gefunden. Dort handelt es sich um ein i5 2405S, welcher aber auch die IGP HD3000 hat, sowie um das Mainboard zotac Z68. Seine Lösung - wenn ich es richtig verstanden habe - lag darin, dass er einfach ein DisplayPort-Kabel anstatt eines HDMI-Kabels verwendet hat. Demnach kann HD3000 also doch eine native Auflösung von 2560x1440 darstellen. Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?

Da mein Mainboard kein DisplayPort hat, kann ich also höchst wahrscheinlich auch kein WQHD-Auflösung betreiben. Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich mir "einfach" ein Mainboard mit einem DisplayPort besorge?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich versteh nicht so ganz wie das mit der Unterstützung der Auflösungen funktioniert.

gruß, dundanox

Also laut Spezifikation kann HDMI bis zu 2160p übertragen (HDMI 1.4a).
Ob das in den "normalen" Grafikkarten schon implementiert ist, weiß ich nicht.
Die HD3000 kann auf jeden Fall bis zu 2560x1600 anzeigen.

Die HD3000 kann auf jeden Fall bis zu 2560x1600 anzeigen.
D.h. der Flaschenhals ist dann das verwendete Kabel bzw. Ausgang, so wie in meinem Fall beim Asus P8H67-V. Dieses Mainboard hat kein DisplayPort. Meine Lösung wäre also ein neues Mainboard mit DisplayPort. Richtig?

habe mir ein paar MB angeguckt. Zwei mit dem H67-Chipsatz:
- ASRock H67M-GE/HT (B3)
- Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3

und 3 mit dem Z68-Chipsatz
- ASRock Z68 Pro3-M (B3)
- Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
- ASUS P8Z68-M PRO

Ich würde mir ein MB mit dem Z68 holen, da diese Speicher mit 1600Mhz unterstützen. Weil ich auch solche habe, und die H67 max 1333Mhz unterstützen, würde es sich nur empfehlen. Oder gibt es da was zu beachten? Bin mit diesen Speicher-Taktzahlen nicht so vertraut. Deswegen habe ich auch z.B. damals die "falschen" Speicher (1600Mhz) geholt. Scheint aber kein Problem zu sein.

Welchen der drei Z68-MBs würdet ihr mir empfehlen. Irgendwie scheinen die ziemlich gleich zu sein. Letztendlich brauche nur den Displayport. Ich habe auch keine PCI-Karten. Weswegen es u.A. diesmal ein mATX board sein soll. Hat der Z68 eigentlich sonstige Vorteile gegenüber dem H67, bis auf das übertakten, was ich nicht vor habe.

Wenn ihr gerade auch ein anderes MB im Kopf habt, dann lasst es mich bitte wissen. Schön wäre nämlich auch gleich eins mit BT. Muss aber nicht.

Gruß, dundanox

Hallo, habe selbst gerade darüber nachgedacht, mir einen 2560×1440 er Monitor zuzulegen.
Ich habe mal eben die Asus Seite beäugt und zu Deinem MB steht da folgendes:

Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1748 MB

Da der Samsung Monitor nur über keinen RGB Eingang verfügt, sieht es leider schlecht aus. Ich nehme mal nicht an, daß es mit einem Adapter nicht getan ist. Wäre es so einfach, hätte ASUS einen Dual link DVI einbauen können.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir einfach schlichtweg ne PCI Grafikkarte kaufen. Dann funktionierts auf jeden Fall mit dem Monitor. Wenn Du sonst keine Probleme hast reicht das doch völlig.:cool_alt:

Was @durchlaucht sagt stimmt schon. Kauf Dir eine Grafikkarte welche Deinen Ansprüchen genügt und die Displayport hat. Die Karten der neuen Generation brauchen auch nicht mehr Strom als die iGPU.
Dein 1600er RAM läuft auch auf dem ASUS P8H67-V mit 1600Mhz. Musst halt im Bios das richtige XMP Profil wählen.

Bis jetzt habe ich kein Mainboard gesehen, welches über HDMI/DVI über 1920x1080/1920x1200 ausgeben konnten.
Selber habe ich ein ASrock z68 Pro 3, welches Display Port hat. Darüber betreibe ich einen Dell u2711 (2560x1440) ohne jegliche Probleme.

Zurück
Oben