Intel i5 2500K - Thermalright Macho

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

vorab mein System sieht ihr @Signatur

Habe jetzt alles zusammengebaut. Temps sind bei minimal 29°C max 43°C (bei minimal Temp läuft CPU Takt auf 1.5GHz) durschnitt so bei 35°C

1. Sind die Temps so in Ordnung?
2. Wie kann ich diese C&Q ausschalten (so hieß es bei AMD)
3. Wie warm darf Sandy Bridge Maximal werden (Bei AMD PhenomII war 62°C die Grenze)
4. Kern 3 ist immer 3-5 Grad wärmer als die andere Kerne? Normal?
5. Mit dem Macho hatte ich mir eigentlich mehr erhofft so 25°C und max 37-39°C. Liegt etwas über meine Erwartungen, oder schätze ich die Lage falsch ein?

bedanke mich schon mal im Vorraus

greetz

zu 1) sind in ordnung
zu 2) wozu?
zu 3) keine anhung
zu 4) auslesefehler, toleranz, kein plahn
zu 5) falsch gedacht

bei intel heisst es Eist. das stellste im Bois ein/aus.

hast du den 25k oc?
wenn ja: sind die temps i.o. !
wenn nein: temps auch i.o. !

ansonsten siehts recht gut aus, nur wäre ich eher zu einer gtx 570 / 580 gegangen. oder du machst die Ti richtig lang. meine gigabyte soc (die ich vorher hatte), lief mit 1000Mhz ab werk....

gute combos (das willste doch hören :D )

was mir grade auffällt: wo issen EINE ssd für das os ? die fehlt meiner meinung nach in deinem system.

Zuletzt bearbeitet:
nur wäre ich eher zu einer gtx 570 / 580 gegangen.
was hat den das mit dem thema zu tun außerdem ist das überhaup keine gute zusammenstellung wenn er schon vorher nen phenom 2 hatte weil der leistungssprung viel zu gering gewesen ist

hey hey, bleib mal locker! (nur weil er von AMD zu intel geswitcht ist.....tztztz).

ich finde es ist ein deutlicher leistungssprung. hier auf CB gibts nen schiggen TEST.....sufu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
ja toll nen leistungsprung in benschmarks aber in den meisten spieln wird er kein vorteil spüren

also ich hab mien jetziges system in meiner sig halt bis jetz mit meinen alten phenom 2 x4 965 und mein cpu war in noch keinem spiel auf 100 % auf allen kernen

Zuletzt bearbeitet:
also extra eben den test fix überflogen (gehört nicht zum thema nä.), aber man muss schon scrollen bis man den 970-er findet (deutlich dahinter).

ich mache mir eher "sorgen" um seine gtx 560Ti, das sie den anschluss nicht verpasst wenns schnell zur sache geht - ala BF3.

ausserdem putzen die beiden (25k + 26k) aktuell alles weg was an cpu`s da ist - auch meinen. (weniger strom usw)

@Koka2009: Temps die CB getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja toll nen leistungsprung in benschmarks aber in den meisten spieln wird er kein vorteil spüren
Aha, deswegen kaufst du dir auch 16GB RAM, oder? Und SATA 3 Festplatten, obwohl nichtmal die Datenraten von SATA 1 (außer im RAID) genutzt werden. Und deswegen kaufst du dir auch eine möchtegern Wasserkühlung, die schlechter ist als viele normale Towerkühler. Außerdem sagst du, dass du mit dem 965BE in Spielen noch nie bei 100% Auslastung warst. Dann spielst du anscheinend die falschen Spiele, für die das System wohl völlig überzogen ist (wenn du es überhaupt besitzt^^). Aber das soll mir egal sein, ist nicht mein Geld was zum Fenster rausgeschmissen wird. Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber das spare ich mir. Eigentlich wollte ich das nichtmal kommentieren, aber wenn ich sowas lese, dann reißt mir echt der Geduldsfaden.

Was ich auch überhaupt nicht kapiere ist (wirklich, ich bekomm das nicht in meine Birne rein), wieso man überhaupt so einen Thread wie diesen erstellen muss. Alle Infos, bekommt man auch so im Netz. Oder wolltest du uns jetzt nur sagen wie toll du bist, weil du es geschafft hast dir eine mittelklasse CPU auf einem schlecht ausgestatteten Z68 Board zu leisten? Es sollte wohl klar sein, dass einer der besten Kühler am Markt, die CPU gut kühlt. Ich kapiers echt nicht.

Trotzdem nochmal:

1. Sind die Temps so in Ordnung?
JA

2. Wie kann ich diese C&Q ausschalten (so hieß es bei AMD)
Im BIOS Folgendes abschalten:
- Enhanced Intel Speedstep Technology
- C1E State
- C3 State
- C6 State

3. Wie warm darf Sandy Bridge Maximal werden (Bei AMD PhenomII war 62°C die Grenze)
98°C

4. Kern 3 ist immer 3-5 Grad wärmer als die andere Kerne? Normal?
JA

5. Mit dem Macho hatte ich mir eigentlich mehr erhofft so 25°C und max 37-39°C. Liegt etwas über meine Erwartungen, oder schätze ich die Lage falsch ein?
Wovon träumst du eigentlich? Wenn der i5 unter Last so 60°C hat ist das noch super

Danke für die Antworten

Einige Fragen zu übertaktung hätte ich schon:

1. Sollte ich fürs Übertakten Bios bzw. UEFI benutzen oder das Program Asrock Extreme Tune utility?
2. Sandy Bridge Übertakten ist für mich Neu Land. Was muss ich da alles übertakten?
3. Turbo Modus ist bei mir aus? Komme max auf 1,5Gh idle last 3,4GHz...
Ergänzung ()

Push

1. Sollte egal sein, allerdings haben manche OS Seitige Programme falsche Auslesungen der Spannungen
2. Beim "K" arbeitest du hauptsaechlich mit dem Multiplier und der VCore. Es kommt allerdings auch darauf an wie hoch du gehen moechtest. Die meisten erreichen mit dem 2500k die 4,5 GHZ bei I/O, SA und BCLK default Werten (oft auto). Viele meinen das man ab 4,0GGHZ schon diese Spannungen / Takte erhoehen muss. Dabei wird aber vergessen das der Chipsatz die Takte selbst anhebt und die Festen Werte meist unter den auto Werten lagen.
Grundsaetzlich ist es wichtig die Ram Timings, Spannung und Geschwindigkeit richtig einzustellen.

Zurück
Oben