Intel I5 2500K vs. I5 3570K / Overclocking / Videobearbeitung

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.105
Hallo Gemeinde,

ich habe für meinen "kleinen" Neffen (17j) für ein Maxbudget von 1.000€ einen PC zusammengestellt und bin soweit mit der Zusammensetzung zufrieden.

pcintel.png

Lediglich bei der CPU-Wahl habe ich die Frage an die OC-Erfahrenen: Lässt sich mittlerweile der 3570k genauso gut ocen wie der 2500k?
Ich habe die Forumsuche bemüht, demnach hat sich der 3570k anno April 2012 nicht so gut übertakten lassen wie der I5 2500k, der mit guter Lukü sogar 4,5Ghz mitmacht.

Hat sich mit neuen Steppings etwas daran verändert?

Ich behaupte mal die 4,5 Ghz eines 2500k sind immer noch schneller als die 4 Ghz eines 3570k. Ausser zum Gamen, soll die Kiste auch für den Videoschnitt (Magix Video Deluxe 2013) genutzt werden.

Thx für kurzen Rat.
LG
Max
 
Dir ist aber bewusst, dass jede CPU einzigartig ist was Übertaktbarkeit angeht? Und was willst du mit 4,5GHz, wenn die Grafikkarte zu schwach ist?
Netzteil reicht auch ein Cougar A450 oder ein Be Quiet Straight Power mit 480W ;)
 
für VIdeobearbeitung würden sich mehr als Threads passen, also entweder AMD FX- 8350 oder Intel Xeon E3-1230v2 (nicht übertaktbar) oder i7 3770K (übertaktbar).
Für FullHD würde auch ne HD 7950 reichen.
 
ALSO ICH liebe den 2500K :D

denn trotz sandy statt ivy ( ist ja eh nur ein TICK ;), und kein TOCK ) ist er einfach schöner zu Océn. man kann minimal mehr saft drauf geben aber der OC erfolg ist genial.

UUUUND den gibts recht günstig gebraucht !!

der 3570K ist kein schlechter , jedoch mag ich den nur ohne Headspreader :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max 007, Übertackten ist gut und schön, aber egal ob der 2500k bis 4,5 kommt und evtl der 3570k nur bis 4,2 ?!

Fakt ist der 3570k ist der neuere von den beiden abgesehen davon hat der 3570k eine Struckturgröße von 22 nm und der 2500k ich glaube 33 oder 35nm.

Was ich damit sagen will, die Struckturen werden immer kleiner hat aber den Positiven Effekt das die CPu immer besser und flinker arbeiten hatte letztens da einen Bericht gesehen im I net, ob ich es jetzt so ganz richtig erklärt habe keine Ahnung aber Fakt ist auf jedenfall der 3570k ist die bessere wahl, 1. Aktueller und 2. günstiger o . gleich teuer. UNd Übertackten braucht man da nicht wirklich was, denn mein Bruder hat diese CPU und der Spiel viele Games ohne Übertackten.
Und Übertackten sollte man eh erst wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Nachteil die Garantie geht flöten.

LG

P.s. wenn das mit den NM Müll war dann hat der Bericht mich voll hinters Licht geführt dann verzeiht mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SymA hat absolut recht. Mein I7 3770k läuft rockstable mit nem Offset von 0.050 auf 4.5 Ghz der von meinem Freund hingegeben braucht 1.3 Volt ! um auf 4.4 zu kommen....

Die Performance unterschiede zwischen dem 2500k und dem 3570k sind zwar messbar aber nicht wirklich merkbar im normalen Betrieb allerdings wird die 3te Generation dank 22nm bisschen wärmer.


Also ... auf gut Glück ;)
 
Also ich kann meinen i5-3570k bei 1,2V auf 4,6GHz bringen und dabei knackt er nicht mal die 70°C.
 
Boekki schrieb:
Also ich kann meinen i5-3570k bei 1,2V auf 4,6GHz bringen und dabei knackt er nicht mal die 70°C.

finde 70 grad schon eine ansage. also ich hätte kein bock auf eine cpu mit 70 grad. meiner wird unter dauervollast ala prime kern temperatur nie höher als 58 und die cpu selbst stehts unter 50 grad !!

na ja da hat jeder eigene vorstellungen von schmerzgrenzen.
 
Die Xeons kann man nicht übertakten, außer die handvoll Mhz über den BCLK, und das ist mehr gefährlich als wirkungsvoll.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Der Xeon E3-1230v2 ist eine gute CPU für dich.
Er ist ein Ivy Bridge i7, zwar ohne K, aber man kann den Multiplikator um bis zu 4 erhöhen, wodurch er bei 3,7 GHz landet.

Nein, das geht nicht. Die 3,7GHz sind der Turbo, wenn 1 Kern unter Last ist.
Das "OC" bei Xeons ist genau wie bei den i3 nur über den BCLK möglich. Was schlussendlich ein Plus von vielleicht 100 MHz macht.
 
Das bringt nichts, wenn ihr nur eure eigenen OC Ergebnisse nennt. Am Ende verfälscht das noch die Sichtweise, wenn jetzt jeder denkt, dass sein Ivy auch auf 5 GHz mit 1,28 V laufen muss.
Bei den Ivys gibt es eine große Serienstreuung, d.h. der Sweetspot (der Maximaltakt, für den die Spannung nicht extrem erhöht werden muss) variiert stark. Der liegt so zwischen 4,2 und 4,8 GHz. Mein Ivy ist eine 4,8er ;)

Bei den Sandy Bridge CPUs gibt es keine so große Streuung, allerdings ist dort der Kühlaufwand auch höher (wird mit dem ausgewählten Kühler womöglich problematisch).

Da die Leistung pro Takt bei den Ivys etwas höher ist, würde ich trotz Serienstreuung zum Ivy raten, weil selbst im schlimmsten Fall die Leistung wohl etwa äquivalent ist und du andere Vorteile wie PCIe 3.0 hast.

Ich würde dir außerdem zu einem besseren Board raten, das zum OCing angemessen ist: http://geizhals.at/de/?cmp=746837&cmp=749610&cmp=749618&cmp=746839
Die Grafikkarte könntest du auch gegen eine andere tauschen, wenn diese nicht so viel Lärm machen soll.
 
Chesterfield schrieb:
finde 70 grad schon eine ansage. also ich hätte kein bock auf eine cpu mit 70 grad. meiner wird unter dauervollast ala prime kern temperatur nie höher als 58 und die cpu selbst stehts unter 50 grad !!

na ja da hat jeder eigene vorstellungen von schmerzgrenzen.

70°C find ich jetzt nicht schlimm, Mein Prozessor in meinem Laptop ist jetzt 3 Jahre alt läuft wie am ersten Tag und der geht auf 90°C. Von dem her. Außerdem läuftder Lüfter am Kühler nur mit 70% damit ich das Teil dann nicht höre :)
 
Hiho und danke für die Tipps,

für den Videoschnitt ist die GPU nicht so wichtig, insofern nicht die GPU für die Berechnung verwendet wird. Da zählen m.E. nur Kerne und Takt.

Aber die 4,5 Ghz des I7 3770k von fjudgee klingen sehr ordentlich. Es wird daher der I5 3570K werden, mir langen 4,4 Ghz primestable. Grafikkarte habe ich ersetzt gegen die Gigabyte Windforce, keine Ahnung warum ich die XFX drin hatte.

Danke noch mal!

LG
Max
 
Ich würde an deiner stelle fast noch etwas an den einzelnen Komponenten sparen und eine SSD mit rein nehmen.
 
Und ich würde schon mindestens 2 Festplatten nehmen.
Eine als Quelle, eine als Senke, damit kein Laufwerk ausgebremst wird beim bearbeiten. Eine SSD wäre sicherlich zu klein, aber wir wissen ja auch nicht, über welches Datenvolumen wir hier generell diskutieren.
 
Wenn die Leistung von einem 2500k/3570k bei 4.2 GHz nicht mehr reicht, wird sie es bei 4.5GHz auch nicht mehr tun:-)

Also ich würde entweder gebraucht einen 2500k nehmen oder einen neuen 3570k, wobei Leos Einwand beachtet werden sollte, wobei man eher FX-8320 oder FX-63xx statt den FX-8350 in Betracht ziehen sollte.

Eine SSD ist eigentlich für jedes neue System Pflicht.
 
Boekki schrieb:
70°C find ich jetzt nicht schlimm, Mein Prozessor in meinem Laptop ist jetzt 3 Jahre alt läuft wie am ersten Tag und der geht auf 90°C. Von dem her. Außerdem läuftder Lüfter am Kühler nur mit 70% damit ich das Teil dann nicht höre :)

na ja mag bei einem mobile prozzesor vllt die normtemp sein für deine sicht, jedoch eine desktop cpu dauerhaft in so einem bereich zu betrieben ist einfach nicht "üblich".
will jetzt auch keine grundsatzdisskusion lostreten wieviel grad noch ok sind oder so.

ich meinte nur, das es für MEINEN geschmack schon zu hoch wäre und das knapp vor dem "throtteln" der cpu ist. eine throttelnde CPU ist halt leistungsverlust ohne ende...
 
Zurück
Oben