Intel i5 2500K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melvin85

Cadet 1st Year
Hallo zusammen...

Ich wollte hier nur mal kurz nachfragen ob jemand von euch bei diesen Einstellungen irgendwelche gravierenden Fehler feststellen kann. Wie der Titel schon sagt handelt es sich um einen i5 2500K und dazu ein ASRock P67 Pro 3.

2mpbpxu.jpg

2eezmmx.jpg

Habe mir bereits den Guide von einem gewissen Ralle zu Herzen genommen, allerdings ist Übertakten für mich totales Neuland. Laufen tut alles soweit Stabil, auch nach ein paar Stunden Prime95, gekühlt wird es mit einem Artic Freezer 13.

Freue mich auf eure Antworten =D

wieviel spannung haste auf der cpu ? offset habe ich bei mir minus 0,050 bei selber kombi

nen gravierenden fehler kann ich net sehen

sollte passen

was hast du für einen CPU Kühler?

mit dem Freezer13 sollten 4Ghz realistisch sein

spread spectrum - aus / disabled
load line calibration - aus / disabled

Zumindest der "cpu pll voltage" die Standardspannung für dein Board manuell fest einstellen und nicht auf "auto" lassen.

Das seh ich so auf den ersten Blick..

Zuletzt bearbeitet:
Die D-Ram Spannung sollte 1,5 V sein.

Scheint bei allen Asrock P67 Board's auf Auto zu hoch zu sein, mein System wird instabil mit 1,59 V.

gruß serge

r_ schrieb:
Spread Spectrum: Aktiviert/Deaktiviert Spread Spectrum.
-> Wenn der Taktgeber des Mainboards pulsiert, erzeugen die extremen Werte (Spitzen) der Impulse EMI (Elektromagnetische Interferenz). Spread Spectrum reduziert die EMI durch Modulieren der Impulse, so dass die Spitzen der Ausschläge zu flacheren Kurzen werden. Dies geschieht durch geringes Variieren der Frequenz, so dass keine bestimmte Frequenz länger als einen Augenblick genutzt wird und stattdessen auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt wird. Positive Auswirkungen auf die OC Ergebnisse sind sehr fragwürdig, aktiviertes Spread Spectrum aber kann evtl. zu Instabilitäten führen. Praxisnutzen: Bei manchem Boards ist der Takt bei BLCK 100 nicht genau (also statt genau 100x40 = 4000Mhz z.B. 99,8x40 = 3992Mhz). Dies lässt sich meist mit deaktiviertem Spread Spectrum beheben, so muss man den BLCK nicht extra auf z.B. 100,2 stellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Danke für die vielen Antworten =D

@dertoki: Naja Spannung + 0.03 offset, oder was meinst jetzt?

@hi-tech: load line calibration kann ich irgendwie nicht deaktivieren nur von 1-5.

Ja stimmt spread spectrum aus, da war ich mir halt nicht so sicher weil da ja steht es "kann" zu Problemen kommen. Aber wegen der cpu pll voltage, wie find ich am besten raus wieviel ich da manuell einstelle und welchen Nachteil birgt der auto modus? Weil irgendwie stand da im Guide nix davon oder ich bin blind ;)

Zuletzt bearbeitet:
llc auf 1 bedeutet dass es aus ist.

google hilft, und lies mehr guides..hier immer alles vorkauen was schon 1000x im netz steht ist auch nicht sinnvoll ^^

Ja mehr Guides lesen wäre ne Idee... Trozdem danke für die Hilfe erstmal.

Melvin85 schrieb:
Ja mehr Guides lesen wäre ne Idee... Trozdem danke für die Hilfe erstmal.

Bei ASRock ist 5 "Aus", also ist 5 die optimale Einstellung, da hier möglicherweise schädliche Spannungsspitzen weitestgehend unterdrückt werden.

oh es war die 5...ich sollte auch mehr lesen xD

Naja passt ja alles, ich spiel noch bissle rum und dann wirds schon werden xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben