Intel i5 3210M Turbo Boost Multiplikator macht Faxen

ReelSaemon

Newbie
Hallo!

Ich besitze einen DELL Inspiron 17R SE in dem ein Intel i5 3210M verbaut ist. Bei einigen Games liefs mal mit der Leistung nicht so richtig und ich hab aus Neugier mal CPU-Z angeworfen.

Da ist mir aufgefallen, dass der Multiplikator...

erstens: obwohl er Werte von 12 bis 31 annehmen kann, im Turbo Boost nur bis 29 geht, was bei einem Bus Takt von 100 Mhz 200 Mhz ausmacht und

zweitens: sowohl unter Last auch im Idle fröhlich den Multiplikator wechselt. Was soviel bedeutet wie, mal ist er auf 29, dann springt er (auch unter Last) auf 12 oder 14...

Also meine Frage: ist das normal? hat jemand den selben Prozessor in seinem Laptop verbaut und macht die selben/andere Beobachtungen?

Danke schonmal im Vorraus

Grüße ReelSaemon

Könnte ne mangelhafte Kühlung sein. Ansonsten ist es normal, dass der springt. Vollast erreichst du übrigens gesichert nur, wenn du prime oder ähnliches laufen lässt.

Mit einer Taktrate von 2,5 GHz (Turbo-Stufen: 2,9 GHz für 2 Kerne, 3,1 GHz für 1 Kern) befindet

der multi geht nur bis 29 weil du ja deine beiden Kerne aktiv sind und 31 nur bei Belastung von einem Kern erreicht wird.

Wie sieht es bei deinen Temperaturen aus? bei hohen Temps regelt sich der Prozessor von alleine runter um wieder kühler zu werden und nicht zu überhitzen

Achso, dass das nur bei einem Kern die vollen 31 sind wusst ich nicht...dann bin ich ja mehr oder weniger froh :) dachte schon dass was kaputt ist...hatte nämlich Prime schon laufen lassen und mich wegen den 29 gewundert

Temperatur hab ich jetz nicht extra nachgesehen. Er läuft aber schon ziemlich heiss (möchte schon fast sagen er glüht) aber bei dem DELL Inspiron 17R SE ist dass ein Problem das jeder hat, hab da schonmal nachgeforscht um kein Risiko einzugehen.

Da ja alles aufgeklärt ist bedank ich mich für die schnellen Antworten und sag ciao! :)

ReelSaemon

Zurück
Oben