Intel i5-3230M oder i7-3632QM für Notebook

BlackUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen,

da ich mir ein neues Notebook kaufen werde stellt sich für mich die Frage, welchen Prozessor ich wählen sollte.
Normalerweise wird für Office/Anwendungen max ein i5 empfohlen und für Bild-/Videobearbeitung ein i7...
Doch wie sieht es z.B. mit mehreren geöffneten Programmen und gleichzeitig 30 Internettabs mit unter anderem Flash-Animationen aus?
Ist dafür dann eher ein i7 geeignet?

Grüße
 
BlackUser schrieb:
Doch wie sieht es z.B. mit mehreren geöffneten Programmen und gleichzeitig 30 Internettabs mit unter anderem Flash-Animationen aus?
Ist dafür dann eher ein i7 geeignet?
Grüße

Da du ja in der Regel nur einen Tab anschaust wär hier mehr auf Ram zu achten. Dein i5 wird aber auch ne Menge Tabs ohne Probleme schaffen.
Den i7 brauchst meistens nur wenn z.b. Videos gerendert werden (Sofern diese nicht auch GPU basiert berechnet werden)


Nimm lieber den i5, spar dafür nicht an einer SSD für dein Betriebsystem. Zusammen mit 6-8 GB Ram schickt der Lappy sicherlich für alles was du im Office Bereich vor hast.
Für Gaming halt noch auf ne gute Graka achten.
 
Danke! Muss ich mir beim i5 auch keine Sorgen für die Zukunft machen? Denn meistens ist es nicht verkehrt etwas mehr auszugeben, damit man über Jahre keine Probleme wegen der Leistung bekommt...
Allerdings sollte das Notebook durch mehr Leistung auch nicht heißer werden.
Beim Latitude E6220 mit i3-2310M und 52 Internettabs hört man den Lüfter durchgehend blasen!

Eine SSD muss ich dann nachträglich tauschen, da man beim Dell Inspiron keine konfigurieren kann.
Gibt es eine die vom Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen ist, zwischen 128 und 250GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehr-Leistung des i7 im gegensatz zu dem i5 hält sich in grenzen, wahrscheinlich wirst du es nicht einmal merken ob dort der genannte i5 oder i7 drin werkelt selbst mit vielen Tabs und Flash und so.
Da ist die Zukunftssicherheit des i7 genauso ungewiss wie die des i5 wer weiß denn schon wie es jetzt mit den neuen Konsolen voran geht nächstes Jahr?
 
Der i5 hat nur 2 Kerne, der i7 hat 4 Kerne, bei gleicher TDP. Ich würd den i7 nehmen.

Beim Latitude E6220 mit i3-2310M und 52 Internettabs hört man den Lüfter durchgehend blasen!

Der i3-2310M hat genausoviele Kerne und HT wie der i5-3230M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der i3 "blasen" muss, dann muss es auch der i5 und auch der i7. Da gibts keinen Unterschied.
 
Matty86 schrieb:
Hier mal ne Übersicht von CPU´s: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der i5-3230M ist nicht schneller als mein FX 4100 (Desktop), also zukunftsicher sieht anders aus ;)



wozu vergleichst du ihm eine desktop cpu mit einer mobile cpu ?!

manche hier haben echt nen schaden -.-'


@ toipic ... wenn du bilder, videos oder rendersachen bearbeiten willst, dann nimm den i7.

für office und ein wenig gezocke reicht der i5 + eine SSD locker!
 
Matty86 schrieb:
Hier mal ne Übersicht von CPU´s: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der i5-3230M ist nicht schneller als mein FX 4100 (Desktop), also zukunftsicher sieht anders aus ;)

Für ein Office Gerät sind das bereits massive Leistungsreserven. Wichtig ist dabei nur ein ausreichend dimensionierter Arbeitsspeicher. Hier bietet sich eine 4 + 4 GB Konfiguration an. Zusätzlich macht sich eine SSD natürlich mehr als angenehm bemerkbar.

Mein Subnotebook hat einen i5-3317U (Turbo über beider Kerne: 2,4Ghz). Das sind noch mal 600Mhz weniger als ein i5-3230M (3,0Ghz Turbo über beide Kerne) und ich kann mit dem Gerät ganz entspannt arbeiten (externer Monitor, exzessives Multitasking).

Subjektiv steht das Gerät (Vostro 3360) abseits von Spielen meinem PII X6 Desktop bei typischen Office und Internetanwendungen in nichts nach. Beide mit SSD und 8GB Arbeitsspeicher. Mehr braucht es im Regelfall nicht und ich gehöre von Berufswegen (ITK Administrator) durchaus zu den Menschen welche auf träge Systeme allergisch reagieren denn das bremst meine Produktivität und stört den Arbeitsfluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
wozu vergleichst du ihm eine desktop cpu mit einer mobile cpu ?!
manche hier haben echt nen schaden -.-'
Ich finde es ganz normal, dass man Desktop- und Notebook-CPUs miteinander vergleicht. Schließlich werden immer mehr Desktops auch durch Notebooks ersetzt. Dann soll das desktop-Replacement natürlich auch ähnlich viel Leistung bringen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man explizit ein mobiles Gerät mit langer Akkulaufzeit sucht.

Wenn das Notebook nur selten außer Haus transportiert wird, es vom Geld her machbar ist und das Notebook einen Desktop für die nächsten Jahre ersetzen soll, dann würde ich direkt zum i7 raten. Mit 4 Kernen ist man einfach besser gerüstet als mit 2.
Nur für Internet (auch mit 30 Tabs) würde allerdings auch der i5 reichen.
 
Für deinen Anwendungsbereich ist es egal ob i7 oder i5. Guck einfach, was das beste P/L Verhältnis für dich hat! Wenn du ein Notebook mit i7 zum Preis eines Notebooks mit i5 bekommst und beide die nötige Ausstattung haben die du brauchst, dann würd ich garnicht drüber nachdenken und einfach ein Notebook mit i7 nehmen, auch wenn es vielleicht keinen direkten Vorteil bietet. Es kann ja auch nicht schaden. Hast du jetzt ein Notebook mit i5 gefunden, welches wesentlich weniger kostet, dann nimm das mit dem i5. Das ist ebenfalls kein Beinbruch. In der Rohleistung sind i5 und i7 nämlich identisch! Nur im Multithreading ist der i7 "potenter", allerdings nicht unter Windows (zumindest nicht bemerkbar).
 
Nicht frech werden Herr HW-Mann ... Außerdem find ich nen Vergleich schon wichtig, besonders wenn Hardwarehersteller ihre Produkte in Note- und Desktopbereich gleich benennen, auch wenn sie unterschiedliche Leistung bringen. Punkt
 
YforU schrieb:
Subjektiv steht das Gerät (Vostro 3360) abseits von Spielen meinem PII X6 Desktop bei typischen Office und Internetanwendungen in nichts nach. Beide mit SSD und 8GB Arbeitsspeicher. Mehr braucht es im Regelfall nicht und ich gehöre von Berufswegen (ITK Administrator) durchaus zu den Menschen welche auf träge Systeme allergisch reagieren denn das bremst meine Produktivität und stört den Arbeitsfluss ;)

Hallo YforU,

könntest du ein wenig mehr über das 3360 berichten - hat es in deinen Augen Schwachstellen, die du bemängeln würdest. Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem für mich geeigneten 13" und bin hier auf den Thread gestoßen.

Danke und besten Gruß...
 
Zurück
Oben