Intel I5 430 Underclocking

gustl87

Commander
Hallo, ich habe ein Acer 3820TG mit einem Intel I5 430. Das ist auch nett schnell, aber wenn ich das längere Zeit was rendern lasse (3ds Max) dann geht es irgendwann einfach so aus. Vermutlich wegen zu hoher Temperatur.

Bei den Intel C2D konnte man immer schön runtertakten, aber wie geht das bei den I5?

Ich habe dann in den Energieoptionen von Windows7 64Bit gefunden, dass man da die maximale CPU-Leistung einstellen kann, die hab ich einfach mal in meinem Energiesparplan auf 50% gesetzt, für Akku und Netzbetrieb. Aber obwohl das auch nach einem Neustart übernommen wurde und der Energiesparplan aktiviert ist, steht System in der Systemsteuerung immer
M 430 @2.27GHz 2.27 GHz

Es sieht also so aus, als hätte diese Einstellung in der Energiesteuerung genau Null Wirkung.
Warum nicht? Was muss ich wie einstellen? Ich will einfach nur eine leicht kühlere CPU damit die mal nen Tag oder zwei durchrechnet.

Vielen Dank!

-gb-

Wie sind denn die Temperaturen?
Mit welchem Takt die CPU unter Last letzendlich arbeitet könntest du z.B. mit cpu-z auslesen.
Darauf was in der Systemsteureung steht würde ich nicht unbedingt vertrauen, bei mir steht da auch ein falscher Wert.

Danke!

Die Angabe in der Systemsteuerung zeigt den falschen Takt an.

Ich habe jetzt in den Energieeinstellungen auf 80% gestellt und siehe da, CPU-Z zeigt auch wirklich 1729MHz statt über 2200MHz an. Sehr fein, muss ich mir merken.
Jetzt rendert er auch schon seit gut zwei Stunden ohne Probleme.

-gb-

Du musst aber nicht unbedingt underclocken, dadurch verlierst du ja Leistung, eventuell würde Undervolting schon reichen, wenn du dich mit der Thematik auskennst.
Da du ein Schlepptop hast, müsstest du das per Software machen. Hier mal ein Link, auf ein How-To wird ebenfalls in dem Artikel verwiesen.

Ja das ging mal, hatte ich auch bei einem C2D mal gemacht, aber bei den Core-i geht das nichtmehr, leider.

-gb-

Zurück
Oben