Intel I5 4440 oder I3 4330 für desktop/multimedia/office PC?

Kozack

Commander
Intel I5 4440 oder I3 4330 für desktop/multimedia/office PC? das ist die frage.

Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und stehe jetzt vor der frage welcher der beiden CPU's es wird.
Der 4 kerner oder der 2 kernen.
Es soll für einen PC sein mit dem hauptsächlich online iwelche FB-Spiele gespielt werden und eben die ganzen officeprogramme.

Welche würdet ihr sagen ist dafür besser geeignet?
Als grafikeinheit soll die integrierte der CPU zum einsatz kommen.

mfg.

Für Office und nen paar Facebookspiele reicht der I3 locker. Das gesparte Geld kann man liebre in ne SSD investieren. Das merkt man am Ende wenigstens vor dem Gerät.

Da reicht der i3 locker - und dazu eine SSD - oder wenigstens eine SSHD mMn.

So der i3....hast du vor später auf eine Dicke Graka zu wechseln der i5.

Dafür sollte auch ein Pentium bzw. Celeron langen

Ne, ne dicke grafikkarte kommt da net rein. Der pc ist für meinen Dad und der spielt in facebook viele spiele und schaut halt mal videos in youtube.
Der pc soll halt langlebig sein. Da dachte ich an einen 4 kerner.
Wenn überhaupt kommt ne gt grafikkarte rein. gt 610 oder sowas. Denke so eine karte sollte dicke ausreichen. Oder ist die überhaupt schneller als die integrierte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Dad vor etwas längerer zeit auch einen i5-2400 eingebaut. Jetzt wollte er unbedingt eine GT640^^ für Filme auf dem TV zu schauen via HDMI+Ton.....da muss ich nie mehr ran außer es geht mal was Kaputt:).

Aber keine sorge der i3 -in dem Einsatzgebiet- macht seinen job auch in Zukunft.....sitzt das Geld locker dann nimm den i5........reicht bestimmt für die nächsten 10 Jahre für Office usw.

Über Vernunft lässt sich ja bekanntlich gerne Streiten;).

Warum dann keinen AMD A8 oder A10, dann hast du einen "Quadcore" mit besserer GPU und im idle ist der Verbrauch der Kiste nicht viel höher als bei den intels. Zudem sind die Befehlssätze nicht künstlich abgespeckt und die Plattform ist an sich günstiger.

Celeron für 30€ + SSD die ausreichend groß für OS und alle Progs ist, wäre dann eine Crucial M500 mit 120GB oder 240GB, bringt am meisten Performance für deine Aufgaben, der Stromverbrauch wird so bei ~20W im Idle liegen, wäre mir bei einem reinen Office PC sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Celeron sondern Pentium nehmen.

CPU:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1600

Entweder in nem grossen Gehäuse mit

ASRock H87 Pro4

Oder Günstiger:
ASRock B85M Pro4

SSD:
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(Gibts auch grösser)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4
(Bisschen overpowered, aber vielleicht will man doch mal später ne Graka nachrüsten. Ansonsten weiss vielleicht jemand nen Kleineres.)

Oder man macht das als ITX mit

ASRock H87M-ITX

bzw. günstiger mit

ASRock B85M-ITX

zB in nem

Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX

Nicht die günstigste Möglichkeit aber ziemlich cool :D

Hier ist das Gehäuse zu sehen, hat mir ziemlich gut gefallen. (Die haben da allerdings nen High-End Gaming System reingebaut, sehr cool)

Solltest du tatsächlich mal mehr Power brauchen, man kann ja nie wissen, nimmste einfach den Pentium raus, steckst nen i3/i5/i7/Xeon rein, evtl. noch ne Graka und ab gehts. :D

Edit: Auch nett

http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html bzw. in Apple Optik: http://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben