Deathangel008 schrieb:
dass OC hier nicht geht wurde ja schon gesagt
Hier wird oft viel gesagt, was sich bei näherem Hinschauen als falsch erweist.
Natürlich könnte der TE seinen i5-4460 übertakten. Freilich nicht über den Multiplikator, sondern über den Systemtakt (BLCK).
Man kann im BIOS den Systemtakt auch auf einen höheren Wert als die voreingestellten 100 setzen. Zumindest 103 sollte ohne Instabiltät machbar sein. Das Ergebnis wäre ein Grundtakt von 32 x 103 = 3,296 GHz und ein Turbotakt von 34 x 103 = 3,502 GHz.
100 MHz mehr Takt sind natürlich nur knapp 3% OC-Ergebnis. Aber es ist übertakten. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.
Elegant (und stärker) über den Multiplikator übertakten lassen sich bei Intel tatsächlich nur CPU mit Suffix K bzw. C bzw. der Jubiläums Pentium. Wenn der TE eine solche, mit seinem Mainboard kompatible CPU erwerben würde, könnte er aber auch ohne Z-Board frei übertakten. Das ist bei Haswell auch auf H- und B-Mainboards möglich.
Allerdings, LowTerror, wenn Du so etwas feststellst:
Anfangs konnte ich das Spiel auf hoch spielen.. Mittlerweile nicht mehr
Wie kommst Du darauf, dass das mit Deiner vergleichsweise guten CPU und nicht mit Deiner vergleichsweisen schlechten GPU zu tun hat?
Für LS 17 sind einige Updates erschienen. Wenn Du die Steam-Version, die diese automatisch einbindet, nutzt, hat sich das Spiel also verändert, ohne dass Du etwas machen musstest/machen konntest. Das könnte Ursache für die Performance-Änderung sein. Ich würde allerdings eher darauf tippen,dass Du einen schlecht programmierten Mod installiert hast, der entweder Rechen- oder Grafikleistung frißt.
Bevor ich an ein Upgrade von CPU oder GPU überhaupt nur denken würde, würde ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Was sagt der Afterburner zur Auslastung von CPU und GPU? Je nachdem, was stärker ausgelastet ist, solltest Du dann bei den Game-Einstellungen entsprechend niedrigere Werte setzen. und deren Auswirkung überprüfen.