Intel i5-4460 übertakten ?

LowTerror

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo lieber Leser,

Und zwar komme ich direkt zur sache. Ich habe einen I5-4460 und frage mich ob man ihn übertakten kann und wen ja wie ich es am besten mache? Meine Frage ich könnt ihr mir Tipps geben ? Da bich das zum ersten mal mache! Auch um die Kühlung mache ich mir eig keine sorgen habe 6 Lüfter im gehäuse fals das was da zu beiträgt:)

Kommen wir mal zu meinem System:

AsRock B85M Pro3
Intel i5-4460
16gb DDR3
1TB festplatte
256SSD
Eine Asus R9 280
550watt netzteil von be quiet


Mfg...
 
kannst den nicht übertakten. intel hat dafür gesorgt das man nur noch K CPUs übertakten kann.
also zb 4670k, 6600k,....
 
Das ist ja mal richtig Großer mist :(

Naja dann wird mir wohl nicht anderes überbleiben als mir einen neuen zu holen....
 
OC geht nur mit Intel-CPUs, die auf K enden, dort ist der Multiplikator frei. Zusätzlich eigentlich ein MB mit Z-Chisatz, hast du auch nicht. Allerdings konnte man mit deinem Mainboard mit bestimmten BIOS Versionen trotzdem übertakten...aber du hast keine K-CPU, also auch egal..kurzum, sorry, geht nicht.
 
Wozu übertakten, fehlt Leistung?
Wenn nicht, dann muss hier weder was übertaktet oder ersetzt werden.
 
Wenn man den Prozessor auf ein Z Board packen würde, kann man dann nicht den SincleCore Boost auf alle Kerne setzen? Wären zwar nur 200 Mhz mehr aber besser als nichts..
 
@ TE:
dass OC hier nicht geht wurde ja schon gesagt. ich möchte noch ergänzen dass der CPU-kühler dafür wichtiger als die zahl der caselüfter ist. auch 10 caselüfter bringen nichts wenn der kühler einfach nichts taugt.

wo ist der 4460 denn zu lahm?
 
Ist kein Problem...

Fragen kostet ja nichts :)


Aber schon mal Danke für die Antworten :)
 
Idr regel kann man sich OC sowieso sparen bei den paar % was da drin ist. Der Aufpreis für OC Hardware ist leider deutlich höher (Board + CPU)

Wo reicht dir die Leistung nicht?
 
Von der leistung her fehlt mir soweit nichts.
Ich wollte nur mal nach fragen ob da was machbar wäre oder nicht....

Mehr wollte ich eig gar nicht wissen :)
Ergänzung ()

Nur was ich mich noch dazu frage ist Ich spiele Landwirtschaftssimulator 2017.

Anfangs konnte ich das Spiel auf hoch spielen.. Mittlerweile nicht mehr und das spiel ist auf der ssd festplatte installiert.

Vllt kennt ihr das problem weil dort drüber zerbreche ich mir manchmal wirklich lange den kopf..
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
 
LowTerror schrieb:
Das ist ja mal richtig Großer mist :(

Naja dann wird mir wohl nicht anderes überbleiben als mir einen neuen zu holen....

Bei Intel gilt das mittlerweile das Prinzip "Du bekommst, was Du bezahlst". Und Übertaktbarkeit kostet extra.
 
doof123 schrieb:
Sieh mal in's Handbuch & flash das aktuelle BIOS bei Asrock, falls nicht schon passiert.
Da gibt es zumindest für das B85 Pro 3 - non z oc

Ich habe in meinem BIOS ein Menü punkt der heißt schon OC..
Dort kann ich auch ziemlich viel einstellen nur noch nichts dran gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dass OC hier nicht geht wurde ja schon gesagt
Hier wird oft viel gesagt, was sich bei näherem Hinschauen als falsch erweist.

Natürlich könnte der TE seinen i5-4460 übertakten. Freilich nicht über den Multiplikator, sondern über den Systemtakt (BLCK).

Man kann im BIOS den Systemtakt auch auf einen höheren Wert als die voreingestellten 100 setzen. Zumindest 103 sollte ohne Instabiltät machbar sein. Das Ergebnis wäre ein Grundtakt von 32 x 103 = 3,296 GHz und ein Turbotakt von 34 x 103 = 3,502 GHz.

100 MHz mehr Takt sind natürlich nur knapp 3% OC-Ergebnis. Aber es ist übertakten. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.

Elegant (und stärker) über den Multiplikator übertakten lassen sich bei Intel tatsächlich nur CPU mit Suffix K bzw. C bzw. der Jubiläums Pentium. Wenn der TE eine solche, mit seinem Mainboard kompatible CPU erwerben würde, könnte er aber auch ohne Z-Board frei übertakten. Das ist bei Haswell auch auf H- und B-Mainboards möglich.

Allerdings, LowTerror, wenn Du so etwas feststellst:
Anfangs konnte ich das Spiel auf hoch spielen.. Mittlerweile nicht mehr

Wie kommst Du darauf, dass das mit Deiner vergleichsweise guten CPU und nicht mit Deiner vergleichsweisen schlechten GPU zu tun hat?

Für LS 17 sind einige Updates erschienen. Wenn Du die Steam-Version, die diese automatisch einbindet, nutzt, hat sich das Spiel also verändert, ohne dass Du etwas machen musstest/machen konntest. Das könnte Ursache für die Performance-Änderung sein. Ich würde allerdings eher darauf tippen,dass Du einen schlecht programmierten Mod installiert hast, der entweder Rechen- oder Grafikleistung frißt.

Bevor ich an ein Upgrade von CPU oder GPU überhaupt nur denken würde, würde ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Was sagt der Afterburner zur Auslastung von CPU und GPU? Je nachdem, was stärker ausgelastet ist, solltest Du dann bei den Game-Einstellungen entsprechend niedrigere Werte setzen. und deren Auswirkung überprüfen.
 
Juri-Bär schrieb:
Natürlich könnte der TE seinen i5-4460 übertakten. Freilich nicht über den Multiplikator, sondern über den Systemtakt (BLCK).

Man kann im BIOS den Systemtakt auch auf einen höheren Wert als die voreingestellten 100 setzen. Zumindest 103 sollte ohne Instabiltät machbar sein. Das Ergebnis wäre ein Grundtakt von 32 x 103 = 3,296 GHz und ein Turbotakt von 34 x 103 = 3,502 GHz.
Der zweite kleine Weg ist, den max. Turbotakt auf alle vier Kerne zu bringen, das sind auch 200Mhz mehr. Das Asrock Board sollte das können. Man kommt mit beiden Maßnahmen vom Standardturbo auf vier Kernen von 3200Mhz immerhin auf 3500MHz, was ca. 8% Mehrleistung bringt, oder den Rechner von ärgerlichen 55FPS wieder auf 60FPS hievt. Nicht viel, aber bei der geringen Leistung hilfreich.
 
@ Juri-Bär:
ich war jetzt von sinnvollem OC ausgegangen. und 100MHz mehr über einen minimal höheren BCLK sind für mich nicht "sinnvoll". hätte ich für dich anscheinend explizit erwähnen müssen:rolleyes:
 
Klar, toter Engel, apodiktische Aussagen stellt man zweckmäßigerweise immer unter den Vorbehalt subjektiver Wertungen. Dann ist Deine Aussage, OC gehe nicht beim i5-4460, genauso "wahr", wie die Aussage, OC geht nicht mit dem i7-8700K. Jedenfalls ist es noch ein Stück sinnentleerter, den i7, der ohnehin schon 4,7 GHz Turbo kann, auf 5 GHz zu prügeln, als den müden i5 von 3,4 auf 3,5 GHz zu bringen.

Aber das interessiert, LowTerror, den TE, sicher überhaupt nicht. Der fragt mich in einer PN folgendes:

meine frage sind wie kann ich das den alles auslesen ?

Da antworte ich natürlich gerne gratissime drauf, aber nicht privatissime:

Ich würde als Tool den kostenlosen MSI Afterburner empfehlen. Installier ihn bitte mitsamt dem RivaTuner. Nach dem Programmstart gehst Du auf Einstellungen (Symbol Zahnrad) und dort in den Reiter "überwachung". Du aktivierst den Haken bei "Zeige On-Screen-Display an". Dann (ggfs. nach einem Reboot) startest Du den LS 17 und erhälst oben Informationen zur GPU/CPU-Auslastung eingeblendet. Davon kannst Du einen Screenshot machen und ihn zur Auswertung gerne hier posten.
 
Zurück
Oben