Intel i5 4460 vs. Intel Xeon E1231v3

Ghost_Inside

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

bin momentan dabei mir meinen ersten Gaming-PC zusammen zu basteln. Nun bin ich beim Prozessor angelangt und habe die Qual der Wahl. Preisgrenze war eigentlich ca. 800€ (+-20€).
Da ich den PC hauptsächlich zum zocken verwende und eigentlich keine Videos etc. bearbeite, tendiere ich doch schon eher zum i5. Liege ich damit falsch oder gibt es noch Punkte zu beachten?

Mein PC setzt sich wie folgt zusammen:

GPU: Zotac GeForce GTX 970
Mainbord: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil: 550W Corsair VS Series 80+
Laufwerk: von LG
HDD: 1TB Seagate Desktop HD
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Ich freue mich auf eure Hilfe!

MFG
Ghosti

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard auf B85 ändern, Kühler auf EKL Ben Nevis
Die SSD fehlt und ist bei einem 800€ PC nicht optional.
Ich würde der besseren DX12 Unterstützung und mehr VRAM wegen eine R9 390 nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 um um Budget zu bleiben und eine ssd. Mach es wie lupus sagt, und als Netzteil das aktuell günstige seasonic g-series g-550. Gehäuse Alternative mit einem Lüfter mehr : deep silence 3.

Ich hätte mir die SSD zu nem späteren Zeitpunkt zugelegt. Mit dem Mainbord kann man ja mal schauen.. Was genau ist denn am ASUS Mainbord besser? Und das Thema mit dem Netzteil hab ich mir fast gedach :D Da werd ich eine Alternative finden - ihr habt mir ja schon Vorschläge gegeben.
Was kann man alternativ zur 970 einsetzen?

Später ssd nachrüsten ist immer aufwändig wegen neu Installation ect.
Asus board günstiger wegen cashback und sehr gute Soundchip.
R9 390 ist sogar schneller als die gtx 970 und hat 8 GB VRAM. Nimm am besten die sapphire nitro mit backplate

Beim Netzteil kannst du bei den Vorgeschlagenen nach dem Preis gehn, je teurer desto besser aber das FSP ist auch schon ganz ok ;)

Hab mich nun für die MSi GeForce GTX 970 Gaming 4G entschieden.
Als Netzteil ist es nun das 530W BeQuiet Pure Power L8 CM.
Bezüglich des Mainboards werde ich nichts ändern. Alleine wegen dem Soundchip 20 Tacken mehr auf den Tisch zu legen ist für mich sinnlos.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Anderes Thema: Bräuchte noch ein Windows 7 für den PC am besten Professional 64 bit. Woher bekomm ich denn ein günstiges?

Das Netzteil ist bedeutend schlechter als das FSP, die Technik ist ca. 5 Jahre alt und hat nichts in so nem neuen PC verloren.
Das empfohlene Seasonic ist z.B. technisch besser als ein E10 und kostet ca. das selbe wie das L8.

na, man kanns auch übertriben. Der letzte Schrott ist das Netzteil bestimmt nicht. "den letzten Schrott" findet man in Kaufhaus PCs.

-SSD ist kein Pflichtprogramm, ich hab auch keine mehr. Rechner einfach nicht jeden Tag neustarten, sondern nachts in den Energiesparmodus schicken, dann merkst du kaum, dass du keine SSD hast. SSD ist bestimmt erstmal das unwichtigste von allen.

- Kühler gibts jede Menge gute im 30eu Bereich, der Brocken ist gut, der Ben Nevis, der Enermax ETS-T40, es gibt sogar schon Noctua Kühler ab 30eu.

-Mainboard entweder ein B85 für 60eu oder du greifst gleich für 85-90eu auf die ersten vernünftigen Z87/97 Boards zurück, die Features und die Kühlung brauchst du zwar für den 4460 nicht, aber so bist du flexibel, falls du irgendwann vielleicht mal einen 4770k oder 4790k einbauen willst.

http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html?hloc=at&hloc=de

Seasonic G-Series ist natürlich gut, aber liegt auch schon weit oberhalb von dem, was man braucht. Sowohl von der Bauqualität als auch der Dimensionierung. Am besten arbeiten Netzteile bei ca. 50% Auslastung und theoretisch ist jedes 550 Watt Netzteil schon total überdimensioniert für einen Intel+GTX 970. Das system wird weniger als 200 Watt typischerweise ziehen beim spielen.

http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/super-flower-amazon-80-plus-450w-atx-2-2-sf-450p14he-a492447.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:

Warum das BeQuiet empfehlen, obwohl es afaik von FSP produziert wird und >70W@12V weniger leistet sowie 2 Jahre weniger Garantie bietet und auch noch teurer ist als das FSP?
Daher würde das BeQuiet hier bei mir aus der Liste rausfallen. ;)

Ghost_Inside schrieb:
Bezüglich des Mainboards werde ich nichts ändern. Alleine wegen dem Soundchip 20 Tacken mehr auf den Tisch zu legen ist für mich sinnlos.

Welche 20€?

Das Asus Z87 ist natürlich auch eine Option.

Es ist so ziemlich alles besser als das Gigabyte.

Tausendsassa schrieb:
Welche 20€?

Das Asus Z87 ist natürlich auch eine Option.

Es ist so ziemlich alles besser als das Gigabyte.

Gibt es große Unterschiede zwischen einem Z87 und einem Z97 MB?
Und vertragen sich das MB und der stinknormale 4460 eigentlich?

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum das BeQuiet empfehlen, obwohl es afaik von FSP produziert wird und >70W@12V weniger leistet sowie 2 Jahre weniger Garantie bietet und auch noch teurer ist als das FSP?
Daher würde das BeQuiet hier bei mir aus der Liste rausfallen. ;)

Weils bedeutend leiser ist als das FSP, aber ja, das sollte beides die in etwa die gleiche Plattform haben.

@GEZ-Verweigerer:
Die 2 Netzteile sind auch schon recht alt und könnten mit der 970 auch Probleme bezüglich der Lastwechsel machen, da wäre ich Vorsichtig und leise finde ich die 2 auch nicht wirklich.
Wenn dir so eon teil nach 3-4 Jahren die Festplatten oder ähnlich mitnimmt waren das die falschen gesparten 10€.

Zuletzt bearbeitet:
die werden schon nicht "nach 3 jahren die Festplatten mitnehmen". Eeher unterstützen die nicht alle Stromsparmodi vom haswell, da hab ich jetzt nicht dran gedacht aber merken tuts man eh niht auf der Rechnung.

Zurück
Oben