Intel i5 4460 vs Intel Xeon E3-1231 v3

MichaelH.

Banned
Der Xeon war vor ca. 1-2 Jahren ja immer ein "Geheimtipp" was die CPU angeht.

Jetzt kostet ein Intel i5 4460 aber nur 177,- € und der Xeon 255,- €

Welchen Anwendungsbereich muss ich denn haben, damit sich der Aufpreis zum Xeon rechnet?

Lohnt sich der, wenn es einfach ein Rechner für zu Hause zum Spielen, Surfen, ab und zu mal ein Video rippen sein soll?

Software die von HT Profitiert ist meist bei Software zur Video/Bildbearbeitung/Virtualisierung zu finden, bei anderen Bereichen bringt HT praktisch wenig/nichts. Für gelegentliches Video rippen brauchst du jedoch kein Xeon extra kaufen.
Bei Spielen wird dir das HT fast nie was nützen.

Das sehe ich etwas anderst. cola_cola hat zwar recht mit dem was er schreibt aber denk doch auch mal an die zukunft, es gibt serwohl spiele die ht können bzw. die die ht kerne nutzen.

thief war da ein gutes beispiel und es werden noch weitere folgen. ich habe damals ein 3770k gekauft und habe ihn bis heute, denke er wird auch noch gut ein paar jahre die nvidia X70er reihe gut befeuern können.

fazit wenn dein budget es zulässt kannst du dir auch n xeon kaufen, aber dein gewählter i5 hat zur zeit die gleiche spieleleistung.

HT bringt auch was bei Games,bspw. wie genannt Thief aber auch Games wie Evil Within nutzen HT !
Zumal ja etliche Games Konsolenports sind und die Next Generation ja AMD Prozis mit 8 Kernen verbaut hat wird HT auch bei PC Games immer mehr genutzt. Dazu kommt auch beim Xeon hinzu das er nicht nur eine höhere Taktfrequenz als der i5 4460 hat, sondern auch 8MB L3 Cache was auch ein klarer Vorteil ist ! Ob sich der Mehrpreis lohnt mußt du selber entscheiden, ich finde den Xeon allerdings ein klasse besser als den i5 und auch weitaus zukunftssicherer !

Naja in der Theorie mit dem HyperThreading klingt das alles ja sinnvoll... In der Praxis siehts aber anders aus.

Ich kann mich noch damals an die Zeit erinnern wo der Q6600, einer der ersten Quadcores hier empfohlen wurde wegen "Zukunftssicherheit" obwohl die Spiele zur der Zeit maximal 2 Kerne nutzten. Jeder Dualcore der neueren Generation hat den Q6600 in den Boden gestampft was Spiele angeht... Und genau dann als immer mehr Spiele vier Kerne nutzten, war der Prozessor zu lahm und musste ersetzt werden.

Also für die Spiele heutzutage reicht auch sogar in 80% der Fälle der aktuellste i3 aus. Ich würde mich für den i5 entscheiden und das gesparte Geld für den Xenon in die nächste CPU investieren.

Was mMn noch Sinn ergeben würde, wäre einen i5 mit K am ende zu kaufen fürs Übertakten. Da hast du deutlich mehr von.

Ich finde auch, dass man die Leistung für den Moment kauft und nicht für die Zukunft.
Der Preisunterschied ist signifikant, daher evtl. einen gebrauchten i5 xxxxk von eBay.
Gehen für € 100-€ 130 über den Tisch.

Der Xeon lohnt sich, wenn deine Software Gebrauch von mehr als 4 Threads macht. Wie viel schneller der Xeon dann ist, kannst du im CB Test nachlesen.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen.

@MichaelH

Der Xeon ist ein i7 ohne dessen schlimmen Grafikballast. Somit für jetzt und morgen meine 1. Wahl.

MfG,
Sylvester

Ja daddel du mal mit deinem i3 :D

welche gpu sind denn da drin
das sieht nach 2 unterschiedlichen aus.
Die meisten Sachen sind gpu limitiert
Um echte test müsste mal ein Standard gemacht werden, also einen der ein AMD System
FX8350 auf 4,4ghz
und 2,6ghhz NB HT link läuft und zwei intel
c i5 4460 und einen
c i3 4xxxSytemen
Und bei allen eine GTX980
Dieselbe SSD
alle identische Win version win 8,1 64 pro
1 tb seagate HDD identisch
System ist gecloned
und nicht neu installiert.
Gleiche Hintergrundlast und bei fps Angabe
hwinfo64 und msi afterburner