Intel i5-4570 oder Xeon E3-1230-V3 (Preis Leistung)

Welche CPU für die nächsten 3 Jahre auf im CF verwendbar

  • Intel i5-4570

    Stimmen: 5 11,6%
  • Xeon E3-1230-V3

    Stimmen: 38 88,4%

  • Umfrageteilnehmer
    43
G

George03

Gast
Da ich mir in zwei Monaten einen neuen PC zusammenstellen will, stellt sich nun die Frage mit welcher CPU ich in den nächsten zwei Jahren besser fahre. Die CPU soll mit einer AMD R9 290 laufen und vielleicht später auch noch im CrossFire.

Ein i5-4570 kostet etwas 160€

Ein Xeon E3-1230-V3 kostet etwa 207€

Einen i5-4670K will ich nicht, da er für das OC 35€ mehr kostet und ich es so oder so nicht brauche. Bei dem Xeon sieht es dann wieder anders aus da der auf dem i7 basiert und 8 Threads besitzt.

Die frage ist jetzt nun, bringt mir das in zukunft einen signifikanten Vorteil wenn ich einen CPU mit 8 Threads besitzte oder kann ich mir die 47€ sparen und einfach zum 4570€ greifen. Die CPU sollte in etwa für 3 Jahre reichen und im laufe der drei Jahre durch eine zweite R9 290 ergänzt werden oder durch die AMD R9 400 Series Anfang 2016.

Sagt mir mal bitte die Vor und Nachteile und eure Erfahrungen mit diesen Prozessoren im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Xeon. Den kannst Du mit dem erheblich teureren 4770 vergleichen. R400? Hast Du eine große Glaskugel?
 
der Xeon ist durch sein HT eindeutig im Vorteil für die nächsten Jahre wenn du kein OC machen willst
 
Ich nehme die R9 400 nur als einen Richtwert für das Übernächste Jahr. Ich will nur wissen ob die CPU stark genug ist, weill jede 2 Jahre so viel Geld zu investieren um mal 1-2 Stunden am Tag zu Spielen ist es mir jetzt auch nicht wert. Da ich aber gerne eine gute Grafik sehe und das Gameplay nicht unbeding immer im Vordergtund steht will ich halt was leistungsstarkes für die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

Also ausschlaggebend war auch das ich im vergleich den i5-4570 und i5-4670 OC auf 4,4 gesehen habe und der FPS Anstieg nicht gerade so groß war das man sagt OC bringt wirklich etwas.

Die frage ist werden Spiele diese Threads auch richtig verwenden. Denn beim FX 8350 z.B. sind es echte 8 Kerne. Bei Intel sind es ja virtuele und da hat man im großen und ganzen in etwa 30-40% je nach anwendung mehr Leitung. Das Ding ist werden die Spiele dann diese Virtuelen Kerne auch richtig verwenden? Weis man da schon was wie die Programmierer mit Virtuelen Kernen umgehen und ob sie diese in die Programmierung mit einbeziehen?
 
Was kommen wird und wie lang CPU XY für dich langt kann dir keiner sagen. Allgemein kann man sagen:

Der Xeon ist (fast) nie langsamer aber u.U. deutlich schneller als der i5. Wie viel schneller hängt vom Spiel ab. Auch in 5 Jahren wird es Spiele geben die mit mehr als 4 Kernen nix anfangen können, wenn du nur die Spielst bringt dir der Xeon nix. Anders herum wird der Anteil an Spielen, die mehr als 4 Threads nutzen immer höher...
 
überleg mal was du willst ... 3 Jahre soll die CPU mitmachen ... ähm nur 3 ???????????????

Denn nen Intel i5 2500 ist aktuell immer noch oben mit bei ... und der kam Q1'11 raus.
 
Ich weis das ich einfach googlen könnte was ich auch gemacht habe. Aber wenn ich mir die Videos auf YouTube anschauen und mir Testberichte ansehe reicht mir das nicht! Ich will es von Leuten wissen die selber diese Hardware besitzten und mir sagen können was Sie selber damit für erfahrungen gemacht haben. Außerdem kann man nicht immer jeden Testbericht als Referenz für einen Kauf nehmen. Es gibt immer wieder Tests die sich gegenseitig wiedersprechen. Im großen und ganzen geht es mir um die Preis Lesitung. Ich will die bestmögliche Preis Leistung erziehlen und wissen ob 40€ mehr an investitionen auch für die zukünftige Leistung eines Xeon´s logisch und vor allem gerechtfertigt sind.

Trotzdem vielen dank für die Antwort.
 
Also wenn du nicht übertakten willst, dann den Xeon, aber dir sollte klar sein, dass das Äpfel mit Birnen verglichen ist. Denn wenn die Frage lautet: 4670k oder Xeon, dann siehts schon wieder ganz anders aus.
 
Okay, in wie viel bringt denn OC mehr FPS? Ich will nur eine ungefähre prozentuale Einschätzung.
 
Nur ein kleiner Hinweis: Am 11.05.2014 kommt Haswell Refresh auf dem Markt. Der Unterschied ist zwar marginal (meistens nur 100 MHz mehr Basis- und Turbotakt) aber warum sollte man darauf verzichten? Außerdem kommen auch noch die H97-Mainboards auf dem Markt, deshalb Intel Core i5-4590 oder Intel Xeon E3-1231v3. :)

Meiner Meinung nach zumindest.

EDIT: https://www.computerbase.de/2014-04/intel-haswell-refresh-cpu/

EDIT2: https://www.computerbase.de/2014-04/neun-haswell-refresh-xeon-e3-von-intel-bestaetigt/
 
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Dann könnte ich aber den Xeon E3-1230-V3 etwas billiger bekommen oder wenn die ausverkauft werden. Aber ich will erst etwa Anfang Juli meinen neuen PC zusammenstellen, köönte sein das bis dahin die Restbestände ausverkauft wurden. Dann wäre ein 1231 interessant. Ich hoffe nur das sich der Preis in diesem bereich wie jetzt einpendelt also Maximal 210€ denn ich will im bereich von unter 1100€ bleiben was für mich auch nicht gerade wenig ist als Gelegenheitsspieler!
 
Das einzige was wirklich von dem Refresh profitieren wird sind die K-CPUs, denn fast alle Änderungen beziehen sich auf das Heat Management, welches eigentlich nur beim Übertakten wirklich eine Rolle spielt.

@TE: Wenn du eine 3.3 GHz CPU auf 4.4 GHz übertaktest, dann sind das nach Adam Riese 33% mehr Leistung. Ob dir das 33% mehr FPS bringt ist wiederum eine andere Frage, welche dann hauptsächlich von der Grafikkarte bestimmt wird. Wobei es in der Praxis so sein wird, dass sobald die CPU auf 100% läuft die Frames stagnieren und ab da die Grafikkarte einfach nicht mehr voll ausgelastet wird. Dies wird bei der 4.4 GHz CPU halt erst "ein Drittel Leistungsbedarf" später sein.

Ob dir die 33% mehr Leistung pro Kern (= quasi 1.3 zusätzliche "echte" Kerne) oder Hyperthreading (= 4 echte Kerne, die so tuen als wären sie Acht um die eingehende Arbeit besser zu organisieren) in der Spielepraxis mehr bringt, kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt davon ab, wie gut die Spiele Mehrkern-optimiert sind. Es wird oft behauptet: "In naher Zukunft werden alle Spiele super Mehrkern-optimiert sein" Klingt auch erstmal gut, jedoch wird das schon seit Jahren gesagt. Es ist in der Vergangenheit nicht geschehen und wird meiner Meinung nach auch in naher Zukunft nicht passieren. Jedenfalls nicht in einem Umfang, welcher die Waage gänzlich in Richtung Xeon kippen wird.
 
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Theoretisch ist der Xeon besser, weil dieser einfach mehr Leistung hat. Ist nur die Frage, ob du diese massive Leistung überhaupt brauchst, da es wenig Spiele gibt, die von HyperThreading profitieren.
Wenn du deine zukünftige CPU aber nur für Spiele nutzt, wird dir der i5-4570 mehr bringen.
 
Also so wie ich gehört habe profitieren BF4 und Crysis 3 von mehreren Rechenkernen (Also von mehr als 4 Kernen). Sieht an da den unterschied nur bei einem FX-8350 beispielsweise oder gibt es auch bei intel zwischen i5 und i7(Xeon) einen unterschied, also sind diese auf HT programmiert und können das nutzen?
Ergänzung ()

In wie fern mehr bringen? vom Basistakt ist der Xeon 100Mhz höcher getaktet was eigendlich so gut wie nicht merkbar ist. Meinst du vom Preis Leistungs Verhältnis das es mir mehr bringen würde?
 
Der grosse Unterschied zwischen dem Xeon und dem i5 4570 ist doch, mal unabhängig von der Taktrate, das der Xeon Hyperthreading beherrscht, was der i5 nicht kann. Das heisst, verwendest du Anwendungen mit deinen PC , die Hyperthreading unterstützen, dann solltest du ganz klar den Xeon nehmen.

Wenn es nur ein reiner Spiele-PC wird/werden soll, würde ich den i5 nehmen, weil Hyperthreading hier, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keinen Vorteil bringt, eher im Gegenteil, sogar einen Nachteil bringen kann. Da gab es hier im CB-Forum mal eine Riesendiskussion, bei der einer den Durchblick behalten und es relativ gut erklärt hat.

Mit Hyperthreading, das habe ich so verstanden : Stell dir ein Fliessband vor, das ständig ein Paket zur Ausgabe transportiert. Nun stehen an der Ausgabe 2 Mitarbeiter, die sich um das Paket streiten (Hyperthreading). Das bremst den Datenstrom, in diesem Fall den Vertrieb aus.
Für Hyperthreading müssen also 2 Pakete auf dem Fliessband transportiert werden, damit jeder Mitarbeiter seine Aufgabe hat.

Hast du jetzt aber dort nur einen Arbeiter stehen, kann der dieses Paket problemlos dorthin bringen, wo es hin soll (i5 4570).
 
George03 schrieb:
Die frage ist werden Spiele diese Threads auch richtig verwenden. Denn beim FX 8350 z.B. sind es echte 8 Kerne.

Wenn du schon jede Recheneinheit einzeln zählst, dann sind es 12 Kerne - 4 FPUs und 8 Integer-Einheiten. Da aber die 256bit FPU auch als zweifache 128bittige arbeiten kann wäre es demnach korrekt von 12/16 Kernen zu sprechen.
Der Einfachheit halber ist es aber Zwecksmäßger von einem 4-Moduler mit 8 Threads zu sprechen. So glaubt dann auch keiner dass ein Modul Zwei vollwertige Kerne im klassischen Sinne hat.

@TE: Wenn die CPU etwas länger halten soll der Xeon. Die Single-Thread Leistung ist minimal höher, aber im Multithread Bereich ist die CPU noch einmal schneller. Gerade bei fordernden Titeln wie BF4 und Crysis 3 ist das immer gern genommen.
 
ht hat im idealfall bis zu 25 % leistung eines echten kerns. sprich wenn die anwendung es nutzen kann, hast die leistung einer cpu mit 6 rechenherzen. / beim xeon. und beim i5 nur 4.

die sache mit dem fließband ist mist.

schlicht und einfach werden bei anwendungen die ht nicht supporten, gern mal aufgaben auf die ht cores, also die simulierten geleget, statt auf die physisch vorhandenen mit 100% leistung. aus dem grund bremst ht gern mal. allerdings äußerst selten.


cha cha
 
Eigentlich eher weil die Gameengine da nicht drauf klar kommt. Die virtuellen Kerne gehen auch nur auf die realen, es wird lediglich die Auslastung eines einzelnen Kerns erhöht. Ein Kern mit HT meldet sich also als 2, es wird aber alles vom echten Kern berechnet.
Die virtuellen Kerne rechnen da selbst gar nichts weil sie es auch nicht können.

Bei den AMD Modulern ist das anders; ein Modul bietet 2 Threads, von denen jeder auch mit Hardware untermauert ist, wenn auch nicht mit einem vollwertigen "klassischen" Kern.
 
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