Intel i5-4670k + ASUS Z87Pro Übertaktet + ASUS Optimiert eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CRonaldo

Cadet 2nd Year
Hey liebe Computerbase Gemeinde,

bräuchte mal euren Rat zu einer bestimmten Sache, bin ziemlich neu beim "Übertakten" hab mich noch nie daran versucht deshalb meine Frage an euch. Habe wie o.g im UEFI Biso das Profil "ASUS optimiert" eingestellt, zusätzlich habe ich mit der Software "DUAL Intelligent Processors 4" von ASUS die "4 Way Optimization" durchgeführt, während der Optimierung ist der PC abgestürtzt , ein "BLUE Screen" und kurze Zeit danach ging es weiter. Meiner Meinung nach läuft der PC etwas "unrund" bei mehreren Prozessen gleichzeitig fängt der PC an zu "hängen". Ich glaube das hängt mit dem Übertakten zusammen. Könnt ihr mir sagen wie es möglich ist das "Overclocking" der Software wieder zurückzusetzen und es bei dem "ASUS Optimiert" im Biso zu belsassen? Es war vielleicht zuviel beides einszustellen.

Mein SYSTEM:

Windows 7 Home Premium 64bit
Corsair 16 GB
Intel i5-4670 K
Zotac Geforce GTX 680

Moin,

grundsätzlich gilt: Übertakten niemals mit Software sondern immer im BIOS / UEFI. Da du einen CPU mit offenen Multiplikator hast, würde ich dir empfehlen, den Multiplikator Stück für Stück hochzusetzen ein Last Szenario mit Prime95 herzustellen und dabei die Temperatur beobachten. Wenn du einen vernünftigen Kühler hast, würde ich mal mit nen Multiplikator von 40 anfangen und mich langsam bis 45 hocharbeiten. 4,5 Ghz sind schon ordentlich und in der Regel brauchst die auch gar nicht.

Sollten sich nach den Tests mit Prime95 Blue Screens einstellen, dann reicht wohl die Spannung nicht mehr aus. Aber bevor du da rumdrehst, bitte ordentlich mit der Materie auseinandersetzen. Dies gilt im übrigen grundsätzlich wenn man übertakten will ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben