Intel i5 4670k mit Z87 Board oder Xeon E3 1230v3 mit H87 Board ?

Paatrick

Cadet 3rd Year
Zunächst erstmal Hi, ein Kumpel hat mir dieses Forum empfohlen :)

Lange Zeit ist's her, als ich mein letztes Gaming-System zusammengestellt habe (glaube 5 Jahre) und in der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan, sodass ich jetzt quasi wieder bei Null anfangen kann ..kein Problem, mach ich ja gerne xD

Hier gehts ja um die CPU...

Der Xeon wird ja als DER Geheimtipp gehandelt. Ich verstehe ja auch warum, aber ich hab auch gelesen, dass der in Sachen overclocking nicht soooo viel Potential hat. Meine Frage bezüglich Zukunftssicherheit ist also folgende..

Macht der i5 4670k mit nem Z87 Board und anschließendem Overclocking nicht mehr sinn als ein Xeon E3 1230 v3 mit H87?

Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Z87 und H87? Offensichtlich gibt's ja keine Z87, die den Xeon unterstützen.

Vielen Dank für die Tipps eurer seits :)

Haswell lässt sich nicht sehr gut übertakten weil er zu heiß wird. Man geht davon aus das mehr Kerne/Threads in Zukunft mehr Leistung bringen werden als reine GHZ, was momentan noch an geringer SPielezahl scheitert die dafür optimiert sind. Die Zeit in der reine Ghz alles waren sind mittlerweile vorbei.
Xeon kann man nicht wirklich übertakten.
Z87 Mainboard erlauben das übertakten.
Z87 unterstützen auch Xeons.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu der Behauptung, dass es keine Z87-Boards gibt, die den Xeon unterstützen ?

der Xeon lohnt sich "nur", wenn deine Programme von mehr als 4 Threads profitieren, v.a. als beim Videode-/encoding und viele VMs. Der Xeon ist deswegen der Geheimtipp, weil er die Leistung eines i7 bringt zum Preis eines i5 K (bisschen übertrieben, ok...).

Unterschiede bei den Chipsätzen? Z -> OC, H- > nicht!

Der Z87 unterstützt den Xeon schon, bringt da aber nix, weil der Xeon nicht über den Multi übertaktet werden kann.

Für Gaming würde ich nen i5 empfehlen und mehr Geld in die Graka stecken.

kommt drauf an wie stark du übertakten willst, aber wenn in zukunft mehr spiele und anwendungen hyperthreading unterstützen dann wirst du mit einem "falschen" 8-kerner sicher mehr erreichen als mit einem echten 4 kerner..
noch dazu brauchst du bei haswell einen richtig guten kühler um das ding im übertakteten zustand im zaum zu halten

Die gute alte Zukunft^^

Zeig mir ein Spiel der vergangenen Jahre bis heute wo SMT (gibt's ja schließlich auch schon seit Jahren) wirklich einen signifikanten Vorteil bringt.

Reale Kerne skalieren da wesentlich besser.

Bei einem Xeon kann man den Takt doch auch ein Stück weit anheben.

Ich hätte lieber einen Xeon mit 4 Ghz, als einen i5 mit 4,3 Ghz (viel mehr geht bei Haswell sowieso nicht)

DarkInquisitor schrieb:
Die gute alte Zukunft^^

Zeig mir ein Spiel der vergangenen Jahre bis heute wo SMT (gibt's ja schließlich auch schon seit Jahren) wirklich einen signifikanten Vorteil bringt.

Zeige mir 8 wirkliche Kerne :p nicht nur 8 kastrierte Module oder SMT, trotzdem würd ich momentan einen Xeon einem i5 vorziehen alleine wegen der problematischen Kühlung. Auch wenn SMT nur 7-15% bringt ist ein i5 4670k soweit zu übertakten deutlich unpraktischer.

MuhOo schrieb:
Zeige mir 8 wirkliche Kerne :p nicht nur 8 kastrierte Module oder SMT, trotzdem würd ich momentan einen Xeon einem i5 vorziehen alleine wegen der problematischen Kühlung. Auch wenn SMT nur 7-15% bringt ist ein i5 4670k soweit zu übertakten deutlich unpraktischer.

Wo steht denn was von 8 realen Kernen? Die 4 Kerne skalieren nur besser.
Zeig mir mal paar Spiele wo 7-15% mehr Leistung durch SMT bei gleichem Takt drin ist.

DarkInquisitor schrieb:
Die gute alte Zukunft^^

Naja, Crysis 3 ist wohl eins der besten Beispiele.

Da sind es dann Unterschiede von 25-50% zwischen HT und ohne HT.

Ob nun 4670K oder 1230v3 ist im Endeffekt aber Jacke wie Hose. Wenn viel Multicore Anwendungen im Einsatz sind, ist der Xeon ganz nett, da man so ein paar Mark beim Board und der Kühlung sparen kann und sich nicht mit OC rumschlagen muss um die ~30% Mehrleistung zu bekommen. Den Basteldrang befriedigt Einbauen&Benutzen natürlich nur wenig und kurzfristig.

Ach ja, Skyrim und Borderlands 2 profitieren wohl auch zwischen den erwähnten 7-15%, wenn man sich mal den CB Test der Haswells anguckt.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInquisitor schrieb:
Die gute alte Zukunft^^

mein reden....!

Erstmal ein großes Lob an euch alle, dass innerhalb SO kurzer Zeit SO viele Antworten kommen haut mich um xD
Da gehen ja die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander...

Ich hab' gehört, dass Hyper Threading in Zukunft immer wichtiger werden soll und da man den i5 Haswell wegen Hitzeproblemen eh nicht so besonders hoch takten kann, hätte der gleichteure Xeon nen Vorteil. Auch, weil die CPU keine zusätzliche Grafikeinheit (wie bei computerbase geschrieben) "mit herumschleppt", die braucht man ja eh nicht, wenn man ne GraKa verbaut hat.

Auf der anderen Seite schreiben ja auch schon viele, dass der i5 doch besser ist als der Xeon, weil er mit 4 Threads effektiver arbeitet als ein Xeon mit 4 Threads ..hab ich das richtig verstanden?^^

Wie das so ist, mit der Zukunft ...die wirds wohl später mal zeigen, was denn dann die richtige Entscheidung gewesen wäre (was ein Satz xD ). Im Moment ist es wohl eher ein Bauchgefühl, was mich zur Entscheidung (kommenden Monat) treiben wird :/
Es sei denn, es bringt nochmal jemand nen Killerkriterium :D

Vielen Dank nochmal für die Antworten bisher! :))

Edit: Achso, ich dachte die Z87 unterstützen keine Xeons, weil ..ja, weiß ich eigentlich auch nicht xD
Vermutlich, weil nirgendwo dazu geraten wird. Aber der Xeon hat ja ebenfalls den 1150 Sockel, passt also doch, entschuldigung wegen der Verwirrung x)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja darauf an, was Du spielen willst, bei welcher Auflösung und mit welcher Grafikkarte.
Wenn es eine Top Grafikkarte mit mehr als FullHD werden soll, dann würde ich mit die Option mit dem übertakten schon offen halten. Also einen 4670k oder einen 4770k nehmen.
Ist es FullHD mit einer Mittelklasse GPU dann ist der Xeon eine sehr gute Wahl.

Ein Xeon passt natürlich auch in ein Z87 Board. Aber warum mehr Geld ausgeben, wenn es ein billigeres H87 oder B85 Board genauso tut.

Paatrick schrieb:
Auf der anderen Seite schreiben ja auch schon viele, dass der i5 doch besser ist als der Xeon, weil er mit 4 Threads effektiver arbeitet als ein Xeon mit 4 Threads ..hab ich das richtig verstanden?^^

Wenn er übertaktet ist, ja, dann sind die 4 Threads des i5 natürlich "effektiver" als die 4 Threads des Xeon. Bei gleichem Takt bringen sie bei max. 4 Threads die selbe Leistung. Wenn x Threads benutzt werden wie z.bsp. beim Rendern, dann bringt HT im Schnitt so rund 30% mehr Leistung, die der i5 durch eine entsprechende Übertaktung von 30% (~4.4-4.5GHz) kompensieren kann.

Im Endeffekt ist weder der Xeon noch der i5 eine Fehlentscheidung und auch in "Zukunft" wird sich da nichts groß dran ändern. Da wird es nicht irgendwann so sein, dass der eine Prozessor plötzlich nicht mehr ausreicht, der andere aber noch super Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal für die sehr erklärenden Antworten :) Ich befüchrte, ein bischen werde ich trotzdem abwägen ...ist ja auch schön, wenn man noch ne reserve (in Form vom Overclocking) zur hand hat, wenn is dann nötig wird :) Kann man denn einen i5-4670k mit Haswell 'einfach so' mit nem gescheiten Kühler (Macho oder Be Quiet Dark Rock 2) von 3.3GHz auf ~4.4-4.5GHz übertakten? Ich meine, weil der ja auch so sensibel in sachen Hitzeentwicklung ist.. Damals beim Athlon XP 2800+ war bei 3400+ Ende xD

Also einfach so sicher nicht, 4,3 Ghz ist ungefähr der Durchschnitt, und da man beim Xeon den Takt ja auch erhöhen kann finde ich nicht das diese 300 mhz mehr sich besonders lohnen ;)

Also mehr als 4,2 GHZ würd ich mit nem Macho nicht versuchen da wurde es dieses Jahr im Sommer schon kritisch bei mir, ich selber tendiere momentan mehr zum Xeon. WÜrde immernoch 3,7-3,9 Ghz mit smt den 3,8-4,2 ghz mit Hitzerisiko vorziehen, außer du verstehst dich aufs übertakten und undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
OC= k board z mainboard
nicht OC = xeon + h87

Denke aber k mit Z wenn du übertaktest ist es besser.

Zurück
Oben