Intel I5 4670k - Turboboost deaktiviert unter Last?

Problemuser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer CPU, einem Intel i5 4670k. Dieser taktet unter Auslastung (Prime95) nicht auf die erwarteten 3,8 Ghz, sondern nur auf 3,4 Ghz. Im Idle (Höchstleistung als Energiemodus) hingegen läuft der Prozessor hingegen auf knapp 3,8 Ghz. Diesbezüglich habe ich zwei Screenshots als Anhang beigefügt. Zusätzlich habe ich nochmal 2 Screenshots zu den Einstellungen hochgeladen.

Weiß jemand, welche Einstellungen diese Problematik hervorrufen können? Die Temperaturen steigen auch bei längeren Prime-Tests nicht höher als 53 Grad.

Noch ein paar Infos zum System:

CPU: Intel I5 4670k
Mainboard: ASUSTek Z87-A
Graka: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
RAM: 8GB Corsair VegeanceLP 8GB
Netzteil: Corsair VX450
Win10 als OS

Über Hilfe oder Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

PU

Anhänge

• Volllast.png
    Volllast.png
    499,8 KB · Aufrufe: 293
  • Idle.png
    Idle.png
    498,6 KB · Aufrufe: 310
  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    225 KB · Aufrufe: 272
  • Einstellungen2.png
    Einstellungen2.png
    548 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normales Verhalten.
Die CPU beobachtet Temparatur und Stromaufnahme. Wenn eins der Beiden an das Limit kommt, wird der Turbotakt reduziert.

phm666 schrieb:

unfug...
schau dir die screens an, dort siehst du die temperatur.
auch wirk kein takt reduziert, da ist nur das oc mit klickybunti oc software vermurkst

der fehler ist hier eindeutlich beim te selbst zu suchen
man übertaktet nicht per software
und alleine, dass du es machst, zeigt deutlich, dass die grundlagen und basics für oc gänzlich fehlen.
deswegen kommt auch so ein murks bei dem klickybunty oc raus.

also weg mit dem programm, basics anlesen, bios defaults laden, energieeinstellung auf ausbalanciert und komplett von vorne anfangen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Danke für den Hinweis. Allerdings geht es mir nicht um das Übertakten, sondern einfach nur um den gewöhnlichen Turboboost mit den Standardeinstellungen. Mit der Thematik "Übertaktung" habe ich mich bislang noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Werde ich vielleicht in der Zukunft durchführen, aber nicht jetzt.

Ist doch richtig, oder?

Wenn ein Kern ausgelastet wird, kann er höher takten. Das sollte ja im Idle/Desktop Betrieb hin und wieder der Fall sein. Ich nehme an, du hast bei Prime alle Kerne ausgelastet, dann liegt ein niedrigerer Takt an. Und weil Prime nun mal eine recht hohe Last erzeugt, läuft er wohl nur mit Basistakt.

Siehe Tabelle weiter unten: https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/

Zuletzt bearbeitet:
@Held

Vielen Dank für den sinnvollen Hinweis :) . Mir war nicht bewußt, dass der max. Turbo (3,8 Ghz) nur greift, wenn max 2 Kerne ausgelastet werden.

Nun bleibt allerdings und mit Blick auf die Tabelle noch die Frage, warum nicht zumindest 3,6 Ghz bei Vollauslastung mit Prime erreicht werden.

Wie @Held213 richtig ausführt, dem Turbo liegen Einstellungen zugrunde die bei hoher Last die Frequenz senken. Bis zu 3,6Ghz unter 4-Kernen Last bei optimaler Bedingung.

Prime 95 ist jedoch keine optimale Bedingung, daher sinkt der Takt völlig korrekt auf den Basismulti von 34 - 3,4GHz.

Zur Telemetrie für den Turbo gehört neben der Temperatur auch die Leistung die vom VRM abgegeben wird. Je näher diese an die Leistungslimits kommt, um so geringer wird der Takt ausfallen. Da Prime 95 neben einer normalen CPU Belastung vor allem die FPU hoch auslastet liegt der Verbrauch pro Kern höher als bei Spielen. Daher bricht der Takt weg.

Bei vier aktiven Cores (wie im ersten Screenshot), sind sowieso nur 3,6 GHz drin. Also liegt evtl ein thermisches Problem an. Ansonsten taktet deine CPU in den anderen Bildern immer schön auf 3,8 GHz, da nur ein Kern belastet wird.

Geh mal in dein Handbuch, Seite 2-18 Absatz 2.5.14, und dann prüfe mal die Einstellungen die du hast für den Turbo Mode. Auf "enabled" sollte das dafür sorgen das alle Kerne den Maximaltakt halten.

Zurück
Oben